1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neue Grafikkarte oder neuer Rechner?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Speckomat, Jul 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Speckomat

Speckomat ROM

Hallo,
    ich besitze nun schon seit längerer Zeit einen AMD Athlon 850 mit 256Mb RAM, Soundblaster Live!, 20GB IBM Platte, das alles auf einem Gigabyte GA-7IXE4 Board, Betriebssystem ist Win2000 pro. Natürlich ist dieser Rechner technisch überholt... Da meine alte Grafikkarte (Savage4 Chip) schon seit längerer Zeit nicht mehr mit den Anforderungen der meisten Spiele mithalten kann, wollte ich fragen, ob es sich lohnt eine neue Grafikkarte (GeForce 3 oder GeForce 4) zu kaufen. Oder ob der Rechner diese Karten sowieso nicht ausreitzen kann und es eigentlich Zeit für einen komplett neuen Rechner wäre. Ich würde mich über Äußerungen freuen und wäre für jeden Tipp dankbar.
    [Diese Nachricht wurde von Speckomat am 21.07.2002 | 23:32 geändert.]

2. Wertex

Wertex Byte

Hi !!!!!

Lass dir von dem Typ nicht erzählen,dass du dir einen neuen PC kaufen sollst!!!!!
    Dein Pc ist für alle spiele Komplett in ordnung, die Savage 4 zieht ihn nur so runter!!!!!
    Kaufe du dir eine Geforce2 Ti oder eine Geforce4 MX, denn diese sind sehr günstig und die neusten Spiele werden bei dir super flüssig laufen!!!!
    Wenn du mehr Kohle hast, dann kannst du dir gleich eine GeForce3 Ti oder eine GeForce4 Ti kaufen!!!!!

Ich habe einen Athlon 900Mhz, 256MB-SDRAM und eine Elsa Gladiac 311 Tv-out(das ist eine GeForce2 MX-200) und die neusten Spiele laufen bei mir flüssig!!!!!!!!!

Also ich rate dir, kauf dir eine neue Grafikkarte!!!!!!

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

dein Board unterstützt maximal einen 1400 "B" = 100 Mhz FSB, Athlon. Das würde schon fast eine Taktverdopplung entsprechen. Wenn du eine solche CPU noch bei Ebay "ergattern" kannst und dann noch etwas Geld in eine neue Grafikkarte (GF2 Ti oder GF3 Ti 200 oder 500) investierst, wirst du sicherlich wieder glücklicher sein.
    Alternativ: Neues Motherboard ~ 100 ?, neuer Prozessor (1800+XP ~100 ?) u. Grafikkarte (wie oben genannt ~ 120 - 180 ? je nach Typ).

Andreas

4. vitara

vitara Byte

Hallo!
    Ich hatte früher mal einen P3 500MHz mit einer ATI Rage 128 Pro mit 32MB, dann hab ich mir ne GeForce 2 Ti zugelegt und meine 3D Leistung ist um mehr als das doppelte gestiegen. Mehr kann ich dazu auch nich sagen.
    MfG
    Heinz

5. ElChef

ElChef Byte

Hallo,

also ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde keine GeForce4 (außer vielleicht eine kostengünstigere MX-Version) in einen 850 MHZ schnellen Rechner einbauen. Ich hatte auch einen und der war mit meiner GeForce 2 MX-400 gut bedient. Jetzt habe ich einen Athlon XP 1800+ und eine GeForce 4 Ti 4200 und denke dass der Athlon die Grafikkarte schon noch ein bißchen ausbremst. Also, ich würde so als Resümee behaupten, mit nur einer Grafikkarte wirst Du nicht so riesige Geschwindigkeitssprünge zu verzeichnen wissen, wie wenn Du ein gut abgestimmtes (!) neues System kaufst, denn es kann auch sein, dass z.B. die Festplatte zu langsam ist und die das dann alles bremst. Wichtig ist auch die Frage, was Du machen willst (was für Spiele), denn bei Spielen ist es so: es gibt manche, die sehr Prozessorlastig sind und andere die ziemlich viel Grafikpower verschlingen, in beiden Fällen wärst Du mit einem neuen System besser dran, denn wenn Du Dir jetzt }ne neue Karte kaufst, dann wirst Du vielleicht merken, dass der Rest Dir zu lahm ist und dann eh alles aufrüsten.
    Also, entscheide gut,
    Gruß Hannes

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

>Ich habe ... eine GeForce2 MX-200) und die neusten Spiele laufen
    >bei mir flüssig!!!!!!!!!

Bist Du sicher, daß Du wirklich die NEUESTEN Spiele meinst und nicht die Dateilstufen jeweils auf ganz niedrig gestellt hast?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page