1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte passend zu Intel Core i7 920

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by NightHawk3000, Feb 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

welche NVidia Grafikkarte aus der Oberklasse wäre zu empfehlen, wenn man einen "Intel Core i7 920 (4 x 2,67 Ghz)" in seinem PC verbaut hat? Wäre denn die "NVidia GeForce GTX 590" geeignet oder wird die durch diese CPU ausgebremst?

Die PCI-EXPRESS Grafikkarte kann natürlich ein klein wenig mehr Reserven über haben.

Vielen Dank!

NightHawk3000

PC-Komponenten:

Netzteil: Zalman ZM850-HP, 850 Watt
    Mainboard: ASUS P6T Deluxe X58, S1366, DDR3
    CPU: Intel Core i7 920 (4 x 2,67 Ghz)
    Grafikkarte: ASUS EAH 4870 x2 TOP DDR5 (PCI Express) - (DEFEKT)
    Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 Dominator Kit - 3x 2048 MB, DDR3
    Betriebssystem: Windows Vista PREMIUM SP2 (64-Bit)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der i7-920 kann ja noch übertaktet werden.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie wäre es mit einer HD7970?

4. Habe mich bisher noch nicht ans übertakten herangewagt.

Wie sieht es mit der "NVidia GeForce GTX 590" aus, wenn man den "Intel Core i7 920 (4 x 2,67 Ghz)" ohne Übertaktung nutzt? Wird die Grafikkarte dann recht stark durch die CPU ausgebremst oder nur minimal?

Hmmm..., die "Radeon HD 7970" soll ja zur Zeit das beste sein, was es gibt. Und vom Preis her kostet sie auch einiges weniger, als wie die "NVidia GeForce GTX 590", wenn ich das richtig gesehen habe.

Jedoch habe ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Der Grund: Ich hatte eine "ASUS EAH 4870 x2 TOP". Hatte deshalb, weil die nach über 3 Jahren plötzlich schon defekt ist. Was mich sehr verärgert. Von einer Grafikkarte, die mal um die 520,00 Euro kostete, erwarte ich wirklich mehr. Vor allem eine lange Lebensdauer. Ich habe dazu auch einen extra Beitrag eröffnet (Siehe hier). Schon allein wegen der Garantie-Frage? Habe jedoch noch keine hilfreiche Antwort dazu bekommen.

Ich bin nicht der Typ, der nach 2 oder 3 Jahren gleich wieder eine Aktuelle braucht. Da die "ASUS EAH 4870 x2 TOP" aber nun mal die Hufe hochgerissen hat, möchte ich mir was aktuelles kaufen, das auch zu meinem System passt.

Im Bekanntenkreis ist man man mit NVidia zufrieden. Ich habe mit NVidia bisher auch noch keine schlechte Erfahrung gesammelt. Jedenfalls läuft die NVidia Grafikkarte in meinem anderen, weitaus älteren PC nach über 10 Jahren heute noch problemlos. Deshalb habe ich hier lieber wegen einer Empfehlungen nach einer passenden NVidia Grafikkarte aus der Oberklasse gefragt.

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Du kannst nicht Dinosaurier Karten mit heute vergleichen.
    Und du solltest mal weggehen von Doppelkarten die sind eben anfälliger wegen mehr Wärmeentwicklung.
    Also eine HD 4870 x2 hätte ich dir zu keiner Zeit empfohlen und das hat nichts mit AMD/ATI oder GF zu tun.

So eine GTX 590 würd ich persönlich auch nur mit Wasserkühlung betreiben,sonst könnte es wieder auf sowas hinauslaufen,überhaupt wenn der Luftstrom im Gehäuse auch nicht optimal ist und den kann schon ein Seitenlüfter zerstören.

Die HD 7970 mit besserer Kühlung sind noch nicht lieferbar.
    Eine HD 7950 OC könnte doch auch langen,ist jedenfalls schneller als jede GF die ich dir empfehlen könnte.
    http://geizhals.de/732198 od. http://geizhals.de/732189 od. http://geizhals.de/732249
    http://ht4u.net/reviews/2012/sapphire_radeon_hd_7950_oc_test/index29.php

GF(stark übertaktet):
    http://geizhals.de/632800

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde mal einen Grundkurs Statistik empfehlen.
    Eine Grafikkarte mit 2 GPUs hat nunmal schon per Definition eine doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit wie eine Karte mit nur einer GPU.
    Und nur das ist es auch, was die den Kosten so extrem in die das Höhe treibt.

High-End-Karten leben nie sehr lange (statistisch gesehen).

Also nimm entweder eine GTX580, wenn es eine Geforce sein soll oder greif zur das HD79xx. Alles andere schreit förmlich nach dem nächsten Ausfall.

PS: ein i7 wird wohl auch eine HD7970 nicht wirklich auseinbremsen, selbst wenn der schon ein paar Jahre aufm Buckel hat.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Auch Grundkurse können überfordern ... ;) .

8. magiceye04

Ich kanns nur nicht mehr sehen:
    Meine Hardware XY (EIN Exemplar) ist defekt - also ist Hardware XY generell schlecht.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Statistik ist eben die Datenanalyse einer großen Zahl von Ereignissen ... . :)

10. magiceye04

So isses..

11. Hast recht. Generell sind die Platinen jedoch fast immer noch wie früher. Nur das alles darauf jetzt wesentlich mehr und komplexer verbaut ist. Was auch die Anfälligkeit steigert. Die Chips, GPUs usw. leisten auf Grund der Forschung, Entwicklung und Bauart heute auch sehr viel mehr, als früher. Keine Frage. Damals kamen die Grafikkarten noch mit solchen kleinen Lüftern aus, die glaube gerade mal einen Durchmesser von 40 mm und eine Höhe von 12 mm hatten. Auf den heutigen Grafikkarten hat man wegen der höheren Wärmeentwicklung relativ große Lüfter, welche bei einem Durchmesser von 60 oder 70 mm liegen dürften und eine Höhe von circa 40 mm aufweisen. Vereinzelt hatte ich mal Grafikkarten mit Kühlrippen (oder so ähnlich) im Handel gesehen. Die dürften heute wohl zu ineffizient sein und sind vermutlich ausgestorben.

Was ich damit sagen will ist, das durch die heutigen Lüfter- und Kühltechniken doch eigentlich wieder ein Ausgleich bei den Temperaturen stattfindet. So das eine Grafikkarte aus der heutigen Zeit auch durchaus 7 bis 10 Jahre alt werden kann, wenn man Sie nicht übertaktet und im PC-Gehäuse eine gute Luftzirkulation stattfindet. Habe das auch im Familien- und Bekanntenkreis schon miterlebt. Selbst eine Highend-Grafikkarte muss nicht schon nach 3 Jahren kaputt gehen. Auch das habe ich im Bekanntenkreis erlebt. Die "NVidia GeForce GTX 295" meines Bekannten läuft und läuft, ohne zu zucken. Und das ist genau wie meine mittlerweile defekte "ASUS EAH 4870 x2 TOP" eine Dual-Grafikkarte. Die Temperatur der Dual-Grafikkarte fand ich jetzt nicht so hoch. Zum einen hat der Lüfter gute Arbeit verrichtet (war aber teils ziemlich laut). Zu anderen ist mein PC-Gehäuse extra für Gaming konzipiert und weißt eine ordentliche Luftzirkulation auf, bei der einem schon kalt wird. :) Ich denke, mit der "ASUS EAH 4870 x2 TOP" hab ich einfach mal Pech gehabt. Denn anscheinend ist das bei dem Modell so üblich. Im Internet habe ich nämlich Beiträge anderer verärgerte User gefunden. Manchmal kommt es anscheinend auch auf die Bauart des Modells an. Einige sind stark anfällig, andere eben nicht so. Ist meine Meinung.

Die "ASUS EAH 4870 x2 TOP" führte damals die Ranglisten an und war angeblich die schnellste auf dem Markt erhältliche Grafikkarte. Da ich damals was schnelles gesucht hatte, war der Kauf schnell besiegelt. War so ja auch zufrieden. Außer mit dem Lärm des Lüfters (bei Volllast). Bezüglich der Dual-GPU hab ich mir nie Gedanken gemacht. Mikro-Ruckler, von denen man so im Internet hört, sind mir während des zockens nicht wirklich aufgefallen. Die hätte man mir zeigen müssen. :)

Über den Luftstrom bzw. die Luftzirkulation meines Antec TH PC-Gehäuses brauche ich mir denke mal keine Sorgen machen, da es extra für Gaming konzipiert ist. So enthält es vorne 3 Lüfter (120 mm), hinten 2 Lüfter (120 mm) und auf der Oberseite noch 1 Lüfter (200 mm). Für Wasserkühlung ist das PC-Gehäuse auch ausgerichtet. An diese Art der Kühlung habe ich mich bisher jedoch noch nicht rangetraut.

Von der "NVidia GeForce GTX 590" bin ich nach einigen Überlegungen mittlerweile abgekommen. Zudem hatte man mir in einem anderen Forum von Dual-Grafikkarten wie der "NVidia GeForce GTX 590" ebenso abgeraten. Der Hauptgrund der mich davon auch überzeugte ist, das die Leistung, die man mit der "NVidia GeForce GTX 590" für teures Geld bekommt, kein Kauf wert ist. Davon habe ich mich dann auch noch mal beim abgleichen von technischen Daten selbst überzeugt. Da müsste bei einem derzeitigen Preis ab 670,- Euro schon einiges mehr drin sein. Außerdem liegt die mittlere Lautheit im 3D-Betrieb zwischen 8 bis 9 Sone.

Ich hatte mir vorvorgestern (17.02.2012) noch mal andere Grafikkarten von NVidia und auch AMD/ATI angesehen und die technischen Daten verglichen. Die Dual-Grafikkarten habe ich dabei mal ignoriert bzw. ausgeschlossen.

Ursprünglich wollte ich vom Preis bis 700,- Euro gehen. Ich habe das allerdings noch mal beim Abgleich überdacht und fand, das ich nicht höher gehen sollte, als wie ich mal ursprünglich für die "ASUS EAH 4870 x2 TOP" hingeblättert hatte. Dies waren um die 520,- Euro. Damit stand die Preisklasse auch schon fest.

Wie von Dir schon aufgeführt, bin auch ich zum gleichen Ergebnis gekommen und habe mir die "Sapphire Radeon HD 7950 OC (3072 MB, GDDR5)" rausgepickt. Überzeugt hat mich zudem der Bericht unter diesem Link. Von den beiden werksseitig übertakteten Radeon HD 7950 laß ich vorerst die Hände. Trotzdem würde mich mal interessieren, wie viel Mehr-Leistung die gegenüber der normalen haben. Macht das soviel aus?

Des weiteren hätte ich noch die "Zotac GeForce GTX 580 AMP2 Edition (3072 MB, GDDR5)" in Betracht gezogen. Die "Gigabyte GeForce GTX 580 Super Overclock (1536 MB, GDDR5)", welche Du da vorgeschlagen hast, ist aber auch recht interessant, wie ich finde.

So, jetzt muss ich aber erst mal noch schauen, ob ich das mit meiner defekten "ASUS EAH 4870 x2 TOP" irgendwie geregelt bekomme. Den für Videoaufnahmen und Bearbeitung würde sie ja momentan noch etwas ausreichen. Wird es nichts mit der Garantie, so ist ein Kauf unumgänglich. Dann wird es doch wieder eine ATI Grafikkarte. Und zwar die "Sapphire Radeon HD 7950 OC (3072 MB, GDDR5)". Damit hätte ich dann wieder für mindestens 3 Jahre mehr als genug Leistung.

Gibt es die "Sapphire Radeon HD 7950 OC" eigentlich auch mit einem Design-Lüfter-Rahmen? Frage dies, da auf meiner "ASUS EAH 4870 x2 TOP" so ein schönes Motiv drauf ist (Siehe hier).

Eine andere Frage noch. Wo schaust Du nach, um sich nach dem Rang von Grafikkarten zu informieren? Ich habe CHIP.de und PC-Erfahrung.de genutzt.

Vielen Dank an Alle!

12. Sie reißen in der Regel jedoch auch nicht gleich nach 3 Jahren die Hufe hoch. Damit würden sich ja die Hersteller sonst Ihre Kunden vergraulen. Wie Du meinem letzten Beitrag entnehmen kannst, habe ich es im Bekanntenkreis auch anders erlebt. Die "NVidia GeForce GTX 295" meines Bekannten läuft und läuft, ohne zu zucken. Und das ist auch eine Dual-Grafikkarte. Entweder hatte ich mit der "ASUS EAH 4870 x2 TOP" einfach nur Pech oder es lag an der Bauart des Modells. Einige sind stark anfällig, andere eben nicht so. Das ist meine Meinung dazu.

Bezüglich des Themas: "Dual-GPU" habe ich mir nie Gedanken gemacht. Wie bereits erwähnt, habe ich damals was schnelles gesucht. Da die "ASUS EAH 4870 x2 TOP" damals die Ranglisten anführte, war der Kauf schnell besiegelt. Ich war so auch ganz zufrieden mit dem Modell. Außer mit dem Lärm des Lüfters (bei Volllast).

Wie an meinem letzten Beitrag zu sehen ist, habe ich mich schon für eine Grafikkarte entscheiden können. Es ist die: "Sapphire Radeon HD 7950 OC". Die genügt mir von der Leistung vollkommen und hat einen guten Preis. Gefallen war meine Entscheidung vorvorgestern (17.02.2012). Hab jedoch erst jetzt aus zeitlicher Gründen gepostet.

:sorry:

Das hast Du sicher falsch aufgefasst oder ich habe mich ungünstig ausgedrückt. Ich habe nie behauptet, das ist schlecht weil.........

Ich äußerte lediglich ein ungutes Gefühl. Letztendlich hab ich mich ja schließlich wieder für eine ATI Grafikkarte entscheiden können. Ich hab halt nur nicht die "Radeon HD 7970" genommen, sondern die "Sapphire Radeon HD 7950 OC". In Ordnung, ich denke damit ist dies auch geklärt.

Beste Grüße und Danke nochmals.

13. Boss im Block

Die HD7950 OC von Sapphire ist eine gute Wahl denke ich.

14. magiceye04

Naja, die Lüfter sind immer noch so schmal wie früher (12mm) - allenfalls der Durchmesser und die Anzahl hat zugenommen. ;)
    Bis 50W (passiv) und 120W (aktiv gekühlt) trifft man durchaus noch simple Kühlrippen-Kühler an. Erst darüber müssen Heatpipes ran, um die Wärme schnell zu transportieren.

Ähm, Dir ist scheinbar nicht ganz klar, dass dieses unscheinbare OC für mehr als 10% werksseitige Übertaktung steht...?

Bei 10-20% Ausfallrate würde ich schon von Vergraulen sprechen. Zum Glück behalten die wenigsten Käufer ihre Karten länger als der Garantiezeitraum ist und die Gebrauchtkäufer haben eh immer schlechte Karten (auch im übertagenen Sinn)

PS: Ich bin halt Statistiker. Einzelschicksale interessieren mich nicht. Ungute Gefühle habe ich frühestens, wenn 10 baugleiche Teile bei mir ausfallen - und selbst dann verdächtige ich erstmal den Transportunternehmer o.ä., sofern das Zeug zusammen geliefert wurde.

PPS: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html benutz ich auch immer.

15. Von meiner defekten "ASUS EAH 4870 x2 TOP" kann ich das nicht behaupten. Ich hab es jetzt nicht ganz genau nachgemessen. Jedenfalls weist bei dem Modell der Lüfter eine Höhe von mind. 20 mm und ein Durchmesser von ca. 65 mm auf. Auf den Bildern unter folgenden Links, ist das weitestgehend ersichtlich. Link 1 , Link 2 , Link 3

Wenn ich mir den kleinen Lüfter auf meiner 10 Jahre alten NVidia Dinosaurier-Grafikkarte ansehe, dann ist das schon ein gewaltiger Unterschied (Höhe ca.: 12 mm, Durchmesser ca.: 40 mm).

Die 2 Lüfter auf der "Sapphire Radeon HD 7950 OC" hingegen, sehen wieder ganz anderes aus. Haben einen größeren Durchmesser, sind dafür aber wohl etwas weniger hoch (Siehe Bild)

Da muss ich leider gestehen, das Du damit recht hast. Ich nahm erst an, das dieses unscheinbare "OC" mal wieder nur ein Zusatz ist, den sich die Hersteller ausgedacht haben. Auch nahm ich an, es wäre das Standard-Modell. Naja, hab ich halt mal wieder nur mit einem Auge hingesehen. Nun weiß ich ja, das das "OC" für Over Clocked steht.

Das es zwei Sapphire-Modell gibt, konnte ich nun unter anderem auch unter diesem Link nachlesen.

Dort steht geschrieben:

Die Standardversion der SAPPHIRE HD 7950 verfügt über eine Taktrate von 810 MHz, also etwas über dem Referenzdesign, sowie einen Dual-Slot-Kühler mit Einzellüfter. Gleichzeitig mit der Standardversion stellt SAPPHIRE mit der SAPPHIRE HD 7950 OC Edition ein Hochleistungsmodell vor, das werkseitig auf 900 MHz übertaktet und mit SAPPHIREs neuer Dual Extractor Technologie „Dual-X“ ausgestattet ist. Dieser hocheffiziente Multi-Heatpipe-Kühler mit Doppellüfter sorgt für einen leisen und kühlen Betrieb unter normalen Bedingungen sowie herausragende Kühlleistung selbst bei extremen Lasten. Beide Modelle sind mit 3GB des aktuellen GDDR5 Speichers mit effektiven Taktraten von 5Gb/s ausgestattet.

Überzeugt hat mich das werksseitig übertaktete Modell im Übrigen dennoch.

Andere Frage: Um wie viel Prozent ist eigentlich die "PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ (3072 MB, GDDR5)" und die "Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X (3072 MB, GDDR5" werksseitig übertaktet? Haben die noch mehr Leistung als die "Sapphire Radeon HD 7950 OC (3072 MB, GDDR5)" oder liegen die in etwa gleich auf? Wo kann man solche technischen Gegebenheiten eigentlich am besten in Erfahrung bringen?

Das ist natürlich echt traurig. Woher nimmst Du diese Statistiken mit den Ausfallraten von Hardware eigentlich? Würde mich über eine Empfehlung freuen.

Ich finde, das klingt für den ersten Moment ganz schön hart und Herzlos. Ansonsten gebe ich dir jedoch recht. Es gibt allerdings auch Dinge, die kann man mit Statistiken nicht beurteilen, berechnen oder vorhersehen.

Bis 10 baugleiche Teile / Produkte würde ich gar nicht mal gehen. Bei mir wäre nach dem 2 oder 3 Versuch nämlich Schluß mit lustig. Zudem kann man bzw. sollte man dann auch im I-Net ein paar Infos zu dem jeweiligen Produkt einholen.

Das denke ich auch. Daher habe ich mir heute (21.02.2012) auch die werksseitig übertaktete Version der "Sapphire Radeon HD 7950 OC (3072 MB, GDDR5)" für insgesamt 416,96 Euro über www.drivecity.de bestellt. Die hatten noch 3 Stück auf Lager. Günstiger hab ich die dann auch nicht finden können. Es schwirren zwar Angebote mit 399,00 Euro im Netz und den Preisvergleichsportalen umher. Bei diesen Angeboten handelt es sich aber nur um das Standard-Modell. Also Vorsicht!

Bezüglich meiner "ASUS EAH 4870 x2 TOP", welche nach 3 Jahren schon die Hufe hochriss, werde ich in Kürze mal bei ASUS und dem Händler anfragen. Ich denke jedoch, das sich da Garantie-mäßig nichts mehr machen lassen wird.

Mal noch eine andere Frage: Kann es sein, das Produkte (gerade Grafikkarten) von ASUS anfälliger für Ausfälle oder Probleme sind?

16. magiceye04

Ja, OK - die Referenzkühler haben immer kleine dicke Radiallüfter. Die müssen so dick sein, weil sie ja die Luft in der Mitte ansauen und seitlich abgeben.
    Meine Beobachtung war dann mehr auf die Axiallüfter zutreffend, wo die Luft ohne Umlenkung durchgeht.

Ab und zu sickern mal Statistiken durch. Aus dem Hut kann ich die gerade nicht zaubern, aber Google findet z.B. sowas: http://www.hartware.de/news_46585.html - da sind halt nur einzelne GPUs und Modelle im genanten Bereich von 10-20% - aber es gibt sie.

Bei Geizhals stehen die Taktfrequenzen fast immer mit dabei.
    Wie viel schneller eine Karte beim Übertakten wird, kann man in diversen Tests zu den Karten nachlesen (z.B. bei HT4U.net oder Computerbase.de
    Pi x Daumen bleiben von 10% mehr Takt in der Regel nicht mehr als 10% Leistung übrig.

Wenn ich mir das gleiche Teil mit zeitlichem Abstand immer wieder neu kaufe oder getauscht bekomme, bin ich natürlich auch nach dem 3. Tausch stinksauer und will dann den mir zustehenden Wandel des Kaufs. Bei 10 Stück meinte ich, dass die schon aus dem gleichen Kauf stammen sollten, idealerweise mindestens 100 Stück - sonst ist Statistik wertlos.

Asus ist eher nicht anfälliger als andere Hersteller - bestimmte Produkte allgemein aber durchaus.

17. Hab mir die Statistiken gerade mal etwas angesehen. War echt interessant.

Demnach hat der Hersteller: "Sapphire" gerade mal 2,0 % Ausfallrate. Da hab ich ja mit der "Sapphire Radeon HD 7950 OC" einen guten Griff gemacht. "Gainward" und "Gigabyte" scheinen da anfälliger zu sein.

ASUS - Ausfallrate: 2,0 %
    Sapphire - Ausfallrate: 2,0 %
    Gainward - Ausfallrate: 3,2 %
    Gigabyte - Ausfallrate: 3,6 %

Bei den Statistiken zu den Grafikkarten bin ich etwas erschrocken. Hätte nie gedacht, das die "GeForce GTX 280" so extreme anfällig ist. Da hat ja die Dual-Grafikkarte "GeForce 9800 GX2" noch etwas besser abgeschnitten.

GeForce GTX 280 - Ausfallrate: 9,9 %
    GeForce GTX 260 - Ausfallrate: 4,3 %
    Radeon HD 4870 - Ausfallrate: 3,2 %
    Radeon HD 4850 - Ausfallrate: 1,9 %

Die Dual-Grafikkarte "Radeon HD 3870 x2" hab ich Gott sei Dank nie in Betracht gezogen. Mit der "Radeon HD 4870 x2" hat AMD/ATI tatsächlich einiges besser gemacht. Das Ergebnis liegt daher leicht über dem Durchschnitt. Nur ausgefallen ist die bei mir nach 3 Jahren trotzdem. :(

GeForce 9800 GX2 - Ausfallrate: 6,0 %
    Radeon HD 3870 X2 - Ausfallrate: 11,0 %
    Radeon HD 4870 X2 - Ausfallrate: 4,3 %

Die statistischen Werte der "Radeon HD 7950", "Radeon HD 7970", "GeForce GTX 295" und der "GeForce GTX 590" wären sicher auch mal interessant. Vielleicht sickert ja mal wieder was durch. :bet:

Last edited: Feb 22, 2012
  18. Boss im Block

Diese Karten sind abgesehen von der GTX295, die wohl hoffentlich keiner mehr kauft, zu neu für ein Urteil hierzu.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page