1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte - PC hängt sich auf

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Joergy29, Mar 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Joergy29

Joergy29 Byte

Hi,

Vorweg: suche seit 1 Woche im Netz um Rat, bin ratlos hab viel probiert, darum schreib ich mal heir rein.

hab mir eine "neue" Grafikkarte gekauft (Geforce 9500GT 512MB), hatte vorher eine Geforce 7600GT. Da mein System recht alt ist (Athlon AMD 64 3200+, 2 Gig Ram), und ich nicht die neuesten Spiele spielen muss, reicht mir die 9500GT.

Wie dem auch sei, hab den Treiber deinstalliert, Graka raus, neue rein (braucht kein extra Strom), neuesten Treiber (glaub 182.xx) drauf, Neustart, sollte passen. -> Nein

Problem: Wenn ich ins Internet gehe, dann hängt der Browser nach 20 Sek ein Zeit lang, dann wieder nicht, dann wieder etc. bis sich er PC dann aufhängt (ca. 1 Sek Bluescreen dann Neustart)

Schlimmer ists bei Spielen (Bsp GTA San Andreas, Gothic 3).
    Entweder es hängt sich beim Introvideo auf, oder im Spiel nach wenigen Sekunden. (mit eigenartigen Texturfehler,->grün, dinge werden nicht korrekt dargestellt, alles hängt, dann hilft nur noch Kaltstart).

Hatte zunächst ein zu schwaches Netzteil drinnen (die 9500 braucht min 350 W und min 18A auf der 12V Schiene) Hab jetzt ein bequiet 500W mit über 20 A auf der 12V Schiene, daran lag es nicht.

Bin am verzweifeln, hab auch schon Driver Cleaner verwendet, verschiedene Treiber (von der Aktualität her) etc. Hilft nichts.

Woran könnte das liegen? Wenn ich die 7600 einbaue, läuft alles super, mit neuer Graka nicht.

Bitte um Hilfe, und danke schonmal für eure Antworten.:bitte:

p.s. mal eine blöde Frage: Ablauf bei der Treiberdeinstallation: rechte maustaste->eigenschaften->etc->bis bei Treiber "Treiber deinstallieren", dann Neustart, neuen Treiber drauf, Neustart, fertig ?
    (vielleicht hab ich ja einen Treibersalat am Rechner (waren aber nur Nvidia Graka drauf, auch mit Driver Cleaner alles mit nvidia gelöscht)

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Was hast Du für ein Netzteil, bitte geb uns mal den Hersteller sowie die Stromstärke auf der +12V Schiene (steht auf dem Aufkleber an der Seite des Netzteils, also Gehäuse aufschrauben und reinschauen).

Gruß DarkRhinon

3. Joergy29

Joergy29 Byte

Netzteil 500W - be quiet Straigth Power E6-500W

120mm Lüfter, aktive PFC, Anschlüsse: 1x 20/24pin, 1x 8-pin EPS12V, 1x 4-pin ATX12V, 2x 6/8-pin PCIe, 4x SATA, 4x IDE, 1x Floppy, 2x 3/4-pin Lüfter, +3.3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0.5A, +5Vsb: 3.0A, 3.3V/5V: 160W, 12V1/12V2: 480W.

Wie gesagt, am Netzteil kanns nicht liegen, wäre ja heftig wenn ich ein besseres bräuchte (ist ausserdem ein Markenteil)

Edit: Danke für die schnelle 1. Antwort, geht ja 1 2 fix

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Joergy29

Joergy29 Byte

OK, werds mal versuchen, bin noch in der Arbeit, werd die Fehlermeldung am Abend posten.

ad) Netzteil: :rolleyes:ich weiss, aber damit wollte ich unbedigt das "Netzteil-zu-schwach-Problem" auschliesen können...

Nur mal nebenbei: was gibts für eine Alternative (ähnlicher Preis/Leistung) zur Geforce 9500GT, vielleicht mag mein System die 9er Serie nicht...

6. Joergy29

Joergy29 Byte

was vielleicht noch interessant ist:

-) Der Treiber, der mit der Graka auf der CD mitgeliefert wurde, war vom xx.05.2008, als ich dann diesen installiert hatte (nachdem der aktuellste und 2. aktuellste nicht funzte), lief alles noch langsamer (z.B. beim Intro von GTA San Andreas, wenn die Company Logos einblenden, ging das in Mega- Zeitlupe, obwohl dieser Treiber ja mitgeliefert wurde) Mit dem aktuellsten läufts in normaler Geschwindigkeit ab, hängt sich aber dann wie gesagt spätestens im Spiel auf (Musik läuft weiter by the way)

-) Habe Win XP, SP3, immer brav updates gemacht

-) Hab leider keinen Kumpel, bei dem ich die neue Graka testen kann (also ein Defekt ist auch nicht auszuschliessen, aber sehr unwahrscheinlich)

7. deoroller

Mit dem starken Netzteil, ist auch eine HD3850 möglich, die noch einmal wesentlich schneller als die 9500GT ist.
    http://geizhals.at/deutschland/a316042.html?v=l
    (GDDR3 ist schneller als DDR2-RAM)
    Die 9500GT dürfte auch kaum schneller als die 7600GT sein. Für Shader 4 (DirectX10) ist Vista oder Windows 7 erforderlich.

8. Joergy29

Joergy29 Byte

Ich bilde mir ein, meine Zotac Geforce 9500GT hat auch GDDR3 (müsst nochmal schauen, bin aber ziemlich sicher)

Blöde Frage: heisst das, daß die Karte nur unter Vista fehlerfrei läuft, oder werden dann die Komponenten (Shader 4.0 etc) einfach nicht verwendet?

Welche Graka wäre der 9500GT (aus der nvidia ecke) vorzuziehen (also sowiet mein System noch mitspielt, denke da an 8600xxx) oder ähnl.?

Weil sonst tausch ich die (achtung! Schimpfwort) Kacke um, und probier halt mal mit einer 8er Karte, sie muss nicht superstark sein, soll nur besser sein als die 7600GT, sonst zahlts sich ja nicht aus;)

9. deoroller

10. Joergy29

Joergy29 Byte

Na klar, wenn ich den Bluescreen brauche, kommt er nicht...
    Kanns leider nicht posten, hab 45 Min herumgetan, Internet langsam mit Hänger, aber kein Absturz.

Na ja, hab mir die geforce 8600GTS bestellt, werd die 9500GT zurückgeben. Irgendwie wird das nichts mehr. Vielleicht hab ich mit der anderen Karte mehr Glück.

Danke an alle für die Antworten ! :rock:

Vielleicht noch eine Bauernweisheit am Schluss:

"Schneits am 30. November, ist am nächsten Tag Dezember"

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page