1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte -> Pc Stürzt ab

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Milian1, Feb 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Milian1

Milian1 ROM

Hey Leute ich brauche eure Hilfe.

Heute Mittag habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft.
    Es handelt sich um eine

Radeon HD 5550 Sapphire 1gb ddr2

meine alte Grafikkarte war die

Radeon HD 3870 Sapphire

meine Pc Daten sind:

500watt Netzteil
    Vista Home Premium
    Motherboard fc gigabyte Multicore CPU ddr2
    Prozessor Intel Core 2 duo cpu 2,33ghz (2cpus)
    3582Mb Ram

Nun zu meinem Problem.
    Nachdem ich die neue Grafikkarte eingebaut habe, startete ich den PC und Installierte die neue Software. Nachdem ich meinen lcd phillips angeschlossen habe und die Bildschirmerweiterung einstellte stürzte nachdem ich einen film auf den fernseher zog der Pc ab.

Als ich ihn wieder hochfahren wollte stürzte er immer wieder ab, keine chance was einzustellen.

jetzt habe ich wieder meine alte graka drinn und der pc läuft wieder einwandfrei.

... tja wär auch zu schön gewesen diesen eh schon nervigen montag ohne probleme zu beenden^^

Liebe User, Geeks und Nerds könnt ihr mir sagen wo das Problem liegt.
    Grus Milian

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

3. Milian1

Milian1 ROM

die aktuellen treiber weiß ich nicht, also ich hab denk ich jetzt all aktuellen ati treiber deinstalliert und jetzt lade ich grade den catlyst 11.1 für windows 32bit runter...

soll ich den installieren bevor ich die grafikkarte wechsel ?

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nein, danach installieren. Warum eigentlich die neue Grafikkarte? Die ist langsamer als die alte Karte!

5. Milian1

Milian1 ROM

also eigentlich wollte ich nur eine mit nem hdmi anschluss für meinen fernseher... war wohl ein fehleinkauf. werde die auch morgen wieder zurückbringen.

welche würdest du denn empfehlen ? dachte da an die
    Radeon HD 5830

würde die mein system verkraften ?

was ich an der ganzen grafikkartengeschichte halt verwirrend finde ist die nummerierung. da ist zb. meine 3870er besser wie du sagst als die 5550 die ich mir geholt habe. deshalb kam es auch zu diesem fehleinkauf.

6. Milian1

Milian1 ROM

Danke übrigens für den tip mit dem Treiber, funzt jetzt super! :)

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Neuer Grafikchip mit geringerem Strombedarf, Innovationen, kleinerer Architektur sowie Ausstattungsmerkmalen(zb. Anschlüsse) und dadurch auch werbewirksam - gegenüber Nvidia, die die Karten einfach umbenennen.

Die beiden mittleren Ziffern beschreiben eigentlich die Leistungsklasse, wenn man davon reden kann bei den vorgenannten Veränderungen.

Gruß kingjon

Last edited: Feb 7, 2011
  8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Was machst du denn mit dem PC? Nur wegen des HDMI-Ausgangs braucht man sicherlich keine HD5850 ..

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du mit der alten Karte zufrieden bist, tut es eigentlich auch ein Adapter von DVI auf HDMI. U.U. muß dann halt ein zusätzliches Kabel für den Ton her, falls Du den auch vom Fernseher wiedergeben willst.

Die erste Zahl steht für die "Generation" der Karte, also 5 ist 2 Generationen neuer als 3. Und die mittleren beiden sind wie schon erwähnt die Leistungsklasse, kannst Du von mir aus als eine Art Punktzahl sehen. Und da ist 87 besser als 55. Der Vergleich klappt natürlich nur bei nicht allzuweit auseinanderliegenden Generationen, eine X1950 ist mit der 5550 quasi auf gleicher Augenhöhe.
    Du kannst die Zahlen auch einfach Zahlen sein lassen und in so eine Rangliste schauen: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page