1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte - Probleme beim spielen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Hansdieter33, Apr 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe mir jetzt die Geforce 9800Gt gekauft. Mein System:
    Motherboard: Asrock AliveNf6G-Glan
    Prozessor: Amd Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 4800+, 2511 Mhz
    Grafikkarte: Nvidia Geforce 9800Gt (512Mb GDDR3)
    Betriebssystem: Windows Xp Service Pack 3
    Netzteil: EZCOOL 550W 140mm SILENT
    Arctic Alpine64 Kühler
    Aeneon 2GB DDR2-667 KIT Arbeitsspeicher

Bei neuen spielen allerdings kann ich keine hohe Grafikeinstellungen wählen, ohne das es stockt. Mir meiner alten Geforce 8500Gt kann ich San Andreas auf einer höheren auflösung spielen als auf der 9800Gt. Woran liegt das? Ist das Netzteil zu schwach? Falscher Treiber installiert? Falsch eingebaut? Was mich ein wenig stutzig macht: Bei Everst steht bei der Grafikkarte NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430 (512 MB) anstatt der 9800Gt oder ist das das Gleiche?

Viele Grüße Hans Dieter

2. daboom

daboom Megabyte

Ich glaube, Du zockst gerade mit der onBoard-Grafik (Das ist bei dem Board ne GF6)

Was sagt denn der Gerätemanager zur 9800GT?

Treiber komplett deinstalliert und neu installiert?

Edit: Netzteil ist mit 24A @ 12V aber auch sehr dünn. Würde ich dringend ersetzen.

Last edited: Apr 4, 2009
  3. Bei dem Gerätemanager steht bei der Grafikkarte ebenfalls NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430. Ist das die Onboard Karte von dem Mainboard?

4. lolot

lolot Halbes Megabyte

Der Monitor sollte auf jeden Fall mit einem der beiden Anschlüße die von der 9800GT ausgehen angeschloßen sein. Der andere Anschluß am Board ist die Onboard-Grafik, ein Chip der nur für Office taugt. Sieh mal nach wo der Monitor dran hängt ?
    ;)

5. daboom

daboom Megabyte

Ja, denke schon, dass das die onBoard Graka ist, die 9800GT ist es auf jeden Fall nicht ;)

Wie sieht's denn mit den Treibern nu aus?

PCI-E Stecker vom Netzteil (falls es sowas überhaupt hat) an die Graka angesteckt?

6. lolot

lolot Halbes Megabyte

Ja ist die Onboardgrafik, das hat :google: mir gesagt.

7. Hab das Kabel vom Bildschirm an das Mainboard angeschlossen,da ich bei der Grafikkarte kein Bild empfange. Woran liegt das?

8. lolot

lolot Halbes Megabyte

Im Bios umschalten auf PCIe ! und dann Kabel auf 9800GT und hochfahren.

9. daboom

daboom Megabyte

Bitte beantworte doch erstmal alle bisher gestellten Fragen. :rolleyes:

10. lolot

lolot Halbes Megabyte

Er meint ob der PCIe Stromstecker in der 9800GT steckt !

11. So, habe jetzt das Netzteil mit der Graka verbunden und es klappt. Muss ich beide Stecker verbinden oder reicht einer? Vielen Dank!

12. daboom

daboom Megabyte

Immer soviele in die Graka reinstecken, wie sie Steckplätze dafür hat. Die ist bei Vollast darauf angewiesen.

Zumal wie schon angedeutet, Dein Netzteil unter Vollast schlapp machen wird. Zieh eventuell einen Neukauf in Betracht, kann ich nur raten.

13. lolot

lolot Halbes Megabyte

:bitte: keine Ursache !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page