1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte. Probleme wegen starker Ruckler

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by moobi, Nov 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moobi

moobi Kbyte

Hallo,

ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft um Battlefield 3 in besserer Qualität spielen zu können. Es handelt sich um eine XFX HD 6950 1GB.

Mein jetziges System:
    2GB DDR2 Hersteller unbekannt
    2GB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
    Enermax Pro82+ 525W
    Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit
    MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
    XFX HD6950 1GB

mit Win7 64it

1
    Nun habe ich das Problem, dass Battlefield 3 für die ersten 2-3 Minuten nach Spielstart auf Grafikeinstellung Ultra sehr gut läuft. Aber nach kurzer Zeit gibt es schwerwiegende Ruckler, bis zu 3 Sekunden.
    Ich kann mir nicht verstellen, dass das normal ist, da es ja die ersten 2-3Minuten flüssig läuft.
    2
    Ich habe zurzeit den Catalyst 11.10 installiert. Und hier kommen wir gleich zum nächsten Problem: Wenn ich den neuen 11.11 installieren will ODER den alten 11.10 deinstallieren möchte, dann kommt immer die Fehlermeldung Catalyst Installmanager funktioniert nicht mehr. Das funktioniert weder mit der neuen noch mit der alten Grafikkarte.
    Mir ist es also nicht möglich den neuen Treiber auf zu spielen.

Hier die Problemsignatur:
    Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: InstallManagerApp.exe
    Anwendungsversion: 3.0.847.0
    Anwendungszeitstempel: 4e95ef8b
    Fehlermodulname: ntdll.dll
    Fehlermodulversion: 6.1.7601.17514
    Fehlermodulzeitstempel: 4ce7c8f9
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 000000000006fd6e
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 376a
    Zusatzinformation 2: 376a119231f06ac933e7e12dd0d2e147
    Zusatzinformation 3: 577f
    Zusatzinformation 4: 577fb5177196ae056482bc3cd41758ca

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank schon im Vorraus

2. moobi

moobi Kbyte

Ich habe "Programme deinstallieren oder ändern" versucht. Ich habe dort angegeben das jegliche AMD-Software deinstalliert werden soll. Dann wurde der "Installmanager" deinstalliert, aber als der Catalyst 11.10 deinstalliert werden sollte kam wieder die besagte Fehlermeldung.

Wenn ich die Installationsdatei von 11.11 anklicke kommt der selbe Fehler, egal ob ich damit den 11.10 deinstallieren oder den 11.11 installieren möchte.

Der Fehler tritt unmittelbar nachdem ich "Installieren" oder "Deinstallieren" ausgewählt habe.

Habe die Datei gedownloadet und installiert, hat aber nicht geholfen.

Den Catalyst kann ich ohne Einschränkungen verwenden.

3. moobi

moobi Kbyte

Habe gerade Battlefield3 gespielt auf hohen und nicht auf ultra Grafikeinstellungen.

Es lief anstatt für 2min jetzt bis zu 30min schön flüssig bis die Ruckler anfingen.
    Die Ruckler treten dann gehäuft auf, wenn ich über weites Terrain schaue oder mich schnell drehe.

Ich würde fast sagen, dass 4GB Arbeitsspeicher zu wenig sind, kann das sein?

edit: http://www.bilder-space.de/show_img_test.php?img=6b64ac-1322330992.jpg&size=view
    Vielleicht hilft's

Last edited: Nov 26, 2011
  4. moobi

moobi Kbyte

Ich habe es nun geschafft 11.11 zu installieren, indem ich über den GeräteManager den aktuellen Treiber deinstalliert habe und dann mit dem Programm DriverSweeper alle restlichen Dateien gelöscht habe. Danach kam die Fehlermeldung nicht mehr.

Nun ruckelt das Spiel aber immernoch. Was denkt ihr könnte das sein. Liegt es am Arbeitsspeicher(Betrachtet dazu mein Bild aus dem vorherigen Post)?

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ist das ein original Game?
    Ist dein Win7 auf neuesten Stand mit allen Updates?

4GB Arbeitsspeicher sind nicht zu wenig.

6. Jpw

Jpw Megabyte

Hast du schon die Temperaturen deiner Graka überprüft? Gruss Jpw

7. moobi

moobi Kbyte

das Spiel ist original.
    Win7 ist auf dem neusten Stand.

Das Spielt braucht auf Grafikeinstellung "Ultra" circa 1,6GB Arbeitsspeicher laut Taskmanager. Kann man wirklich ausschliessen, dass es am Arbeitsspeicher liegt? Der Arbeitsspeicher ist auch von zwei verschiednen Herstellern.

Habe gerade nochmal das Spiel auf "Ultra" getestet.
    Die ersten 2-3Minuten läuft das Spiel sehr gut bis dann kleinere Ruckler auftreten und nach wieder 1Minute riesige Ruckler bis nach wiederum 1Minute das Spiel abstürzt.
    Diesmal war ich während der Ruckler mit der "Kamera" mal unter der Map. Das könnte auf ein Bug in dem sowieso fehler-reichen Spiel hindeuten.

Habe auch die Grafikkartentemperatur abgelesen in dem ich während der starken Ruckler aus dem Spiel rausgetabbt bin und im CCC nachgeschaut habe. 70°C heiß war sie.

8. Boedie

Boedie Kbyte

Mach mal nen Speichertest. Die Menge an Arbeitsspeicher sollte ausreichen, es ist aber nicht gesagt dass beide Riegel fehlerfrei arbeiten.

Download

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hier handelt es sich um keinen Hardwarefehler,da bin ich mir fast sicher.
    Da hats was beim installierten System,bei den Treibern od.bei Spiel selbst (Installation).
    Mein Schwager hatte genau die selbe Problemsignatur bei einen Game, hab bei dem die Grakka mit meiner getauscht,meinen Ram bei ihm verwendet,ein anderes Laufwerk verwendet nichts.
    Dann bin ich her gegangen hab seinen seinen letzten gespeicherten Spielstand (bei ihm kam 5min danach der Absturz mit vorangegangenen Pixelfehlern) genommen das Spiel auf meinen System installiert und zack es lief drüber und weiter.
    Jetzt nach neu aufsetzen des Systems läuft es bei ihm auch wieder.

Würde auch mal ein Hijack Log machen und auswerten lassen.

10. moobi

moobi Kbyte

Okay, ein Hijack Log hat nichts schädliches gefunden bei mir. Ich habe es von einer automatischen auswertung auswerten lassen.
    Ich werde demnächst das spiel neu installieren und wenn das nicht hilft den pc neu aufsetzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page