1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neue grafikkarte schlecht?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Marshall2000, Nov 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

habe mir eine neue Grafikkarte für 99€ gekauft. Und zwar eine MSI RX2600 Pro (T2D256Z) für den AGP Slot. Sie hat eine Nvidia FX5900XT abgelöst.

Irgendwie lässt sich aber keine großartige Leistungssteigerung feststellen, sprich z.B. Grand Prix 4 (Ein schon etwas älteres Spiel) lässt sich nicht flüssig bei 1024x768 und halben Details spielen.

Meine Frage lautet daher: Habe ich einen Fehlkauf gemacht und wenn ja, hat jemand einen guten Überblick über den aktuellen Grafikkartenmarkt und dem dazugehörigen Preis-Leistungsverhältnis? Demjenigen zolle ich schon jetzt meinen größten Respekt ;) (Muss dazu sagen, das ich nicht der übermäßige Spieler bin; spiele nur ab und an mal)

Ich habe es aufgegeben, zu recherchieren - unglaublich is die Vielfalt und die teils an 20€ liegenden, fundamentalen Unterschiede.

Kann mir jemand helfen?

Zur Rechnerkonfiguration:

MSI K7N2 Delta-L
    AMD Athlon 3000+
    1,5 GB Ram
    Seagate Barracuda 160GB
    NEC DV-5800A und LG GSA-H22L

2. XPC

XPC Megabyte

Du hast dich nicht verbessert:´selber vergleichen

PS: erst fragen, dann kaufen ! Ist in vielen Fällen besser ...

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du die Karte im Versandhandel gekauft? Dann kannst du sie innerhalb 14 Tagen zurückschicken.
    Bei einem XP3000+ wird eine X1950Pro nicht die volle Leistung bringen. Da wäre auch eine X1950GT ausreichend.

4. Vielen Dank für eure Antworten.

Treiber hatte ich Aktualisiert und auch nen anderes Spiel probiert - brachte aber keine besserung.

Habe die Karte gerade eben wieder ausgebaut und beim Media Markt umgetauscht. Nun stehe ich vor einem Rätsel :)

Im Moment erscheint es mir so, als ob es sich nicht so recht lohnt, noch eine Karte im AGP Format zu kaufen. Habe das früher eigentlich immer so gemacht, vernünftig im Mittleren Segment zu investieren um einen anständigen Allround PC (der auch mal ein Spiel verkraften kann) zu bekommen.

Bin gerade am Überlegen, mir vielleicht doch nen neues Mainboard+CPU+Speicher zu kaufen und obendrein noch ne neue Grafikkarte. Will nicht jedes 1/4 Jahr wieder dran rumbasteln.

Wenn jemand nen guten Vorschlag für nen Leistungsfähiges Allround-System (also Mainboard; RAM; CPU; GraKa;) hat, wäre ich für jeden Vorschlag sehr dankbar.

Grüße

5. XPC

XPC Megabyte

Absolut gut und richtig erkannt !

Wieviele Euronen darf der neue Rechenknecht kosten ?

6. Limit liegt bei ca. 500€ für CPU; Mainboard; RAM; GraKa

7. XPC

XPC Megabyte

Ich habe -in weiser Voraussicht- direkt ein Netzteil eingepackt, weil dein altes NT wahrscheinlich zu schwach sein wird für die neuen Komponenten:

ASUS M2N, Sockel AM2, ATX
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 54,49 € 54,49 €

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 [ 2 x ]
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten verfügbar ab 14.11.2007 17,75 € 35,50 €

AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"tray" 2x1024kB, Sockel AM2
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 119,10 € 119,10 €

ASUS GF-8800GT T2xD, 512MB ,NVIDIA 8800GT, PCI-Express
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten verfügbar ab 17.11.2007 216,74 € 216,74 €

Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 38,99 € 38,99 €

ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 83,17 € 83,17 €

Summe: 547,99 € 1)

Natürlich durfte ein guter Kühler nicht fehlen, daher etwas über Limit ...

Könntest du so bei www.hardwareversand.de bestellen.

8. m@ik

m@ik ROM

@ topic

hast dein AGP Port auf 8x?
    Also nen Leistungsunterschied solltest du schon spüren.

Hier die ist eine der schnellsten für AGP aber auch noch recht teuer.

Oder du wartest auf die kommende HD3850, die auch für AGP erscheinen soll.

9. Reaven

Reaven Kbyte

@maik

Was bringt ihm eine tolle GraKa wenn die CPU an ihre Grenzen stösst?

Das System von XPC ist gut. Abzuklären wäre noch, ob das alles in dein Gehäuse passen wird!

Würd dir empfehlen bei nächster Gelegenheit den RAM noch auf 2GB aufzurüsten (mit dem selben für obenstehende 35.50 Euro), da derzeit die Preise für RAM tief sind und du so erstmal wirklich Ruhe hast, da der Standard immer mehr in Richtung 2GB wandert.

10. XPC

XPC Megabyte

Die 35,50 € beinhalten 2 Riegel à 1 Gig ;)

11. Reaven

Reaven Kbyte

Wunderbar!! :D

(war so klein...konnte das 2x kaum sehen... :p )

12. m@ik

m@ik ROM

Ach und noch was wichtiges!
    Hol die CPU nicht als Tray sondern als Box.
    Tray - 1 Jahr Garantie
    Box - 3 Jahre Garantie
    Und Box kostet mittlerweile gleichviel wie Tray.

... trotzdem noch nen neuen Kühler drauf!
    Das würd ich dir DEN empfehlen.

13. Alles klar! Vielen Dank euch allen. Werde noch etwas warten müssen, aber das ist schon mal nen Konzept.

Gruß

Marshall2000

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page