1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte und CPU-Kühler geplant

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by nicok81, Jan 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nicok81

nicok81 Byte

Guten morgen

Habe mich nun endschieden , mir eine neu, bzw bessere Grafikkarte anzuschaffen.Kann mir jemand Tips geben?Soll nicht die allerbeste sein da ich nicht allzuviel zocke.Sollte nicht mehr als 80 € kosten die GraKa.Und ein besseren CPU-Lüfter wollt ich auch nachrüsten.Habe da an den Cooler Master Hyper TX Intel CPU Kühler gedacht.Was meint ihr?

MfG
    Nico81:rolleyes:

Attached Files:

2. tom32

tom32 Kbyte

Und was hast du für ein Netzteil, Markenamen und die Stromwerte zufinden auf dem Aufkleber des Netzteils.
    Was für ein Gehäuse hast du denn. Dies ist vor allem wichtig wenn der Kühler zugross ist oder du ein Gehäuse mit Seitenlüfter hast passt evtl. der Kühler nicht ins Gehäuse rein.

Als Grafikkarte würde ich die nehmen
    http://geizhals.at/deutschland/a294900.html würde fürs gelgentiche zocken reichen.
    Und als Kühler diesen hier
    http://geizhals.at/deutschland/a324642.html
    wenn es ein billiger sein soll dann evtl diesen hier
    http://geizhals.at/deutschland/a165452.html

aber poste auf jeden fall mal die werte des Netzteil.

3. nicok81

nicok81 Byte

hey.guten morgen.Das NT hat volgende Werte :
    +3,3 V / 20A , +5V / 20A , +12V / 16A , +12V / 18A , -12V / 0,5A , +5Vsb / 2,5A Ist ein CoolerMaster , ExtremPowerPlus 400W
    Das Gehäuse ist ein NoName-Gehäuse. B: 20cm , H:42cm und T:45cm

Last edited: Jan 19, 2009
  4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Warum neue Grafikkarte, wenn Du sowieso nicht viel zockst?
    Gibs Probleme mit der alten?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. nicok81

nicok81 Byte

also meinst du sie reicht?habe mir letztens hier im forum sagen lassen dass sie nicht die schnellste ist.naja.ich überlegs mir noch mal

7. Jacubensis

Jacubensis Guest

Was meinst du eigentlich mit "bessere" grafikkarte ?

der empfohlenen RX3870 kann ich beistimmen, fairer preis.

Aber wenn du schon eine neue kaufst dann zahlst du mit dseinen 70 - 80 € zuviel drauf für ein bisschen mehr leistung.

8. nicok81

nicok81 Byte

hallo Jacubensis

Habe xp prof sp2 und eine radeon hd3650 silent von asus

also ist eine neue für meine vorstellungen nicht nötig.okund zwecks CPU-Kühler? der coolermaster hyper tx wurde mir schon viel empfohlen.

9. Jacubensis

Jacubensis Guest

Jo habs erst später gelesen :)

Du musst schon mehr geld ausgeben damit es sich auszahlt.

Von einer 3650 auf eine 3870 zu springen bringt ja wirklich nicht viel.
    Was ich in anderen Foren gelesen habe kannst du mit deiner jetztigen sogar Crysis spielen , auch wenn die details natürlich unten sind.

Benutzt du auch den neuesten 8.12 treiber von ATI ?
    Gut programmierte Spiele wie doom , quake 4 usw , kannst du ja trotzdem sehr hoch spielen.

(Hoffe du kennst dich mit den treiber optionen aus)

10. nicok81

nicok81 Byte

ja.habe den 8.12 drauf.was meinst du mit den treiberoptionen?

11. Jacubensis

Jacubensis Guest

Antialiasing und anisotropie , catalyst A.I. und vsync.

Den Catalyst A.I. kannst du manchmal wenn keine Grafikprobleme auftreten auf Advanced stellen.

Antialiasing kannst du 4x mit edge detect bei niedrigeren auflösungen ausprobieren , wirkt sich manchmal stark positiv aus.

Welche spiele zockst du / willst du zocken ?

12. nicok81

nicok81 Byte

naja.eigentlich alles durcheinander.zur zeit bin ich bei kane & lynch.und perry rhodan hab ich auch grad drauf.halt alles durcheinander

13. Jacubensis

Jacubensis Guest

läuft doch eh oder ? Wenn du dich entscheidest flüssiger zu spielen geh einfach eine auflösung runter. Dann aktivier das Antialiasing und wenns immer noch gut läuft hast du ja trotzdem eine gute Qualität.

Vsync sollte eigentlich immer aus sein , es sei denn manche spiele laufen extrem flüssig.

Catalyst ist meistens sehr gut auf advanced , wobei es manchmal kritische darstellungs probleme gibt (ruckeln bei nicht so aufwändigen stellen) dann einfach wieder normal stellen.

14. nicok81

nicok81 Byte

ok.ich werds mal probieren.danke für die hilfe.jetz fehlt mir nur noch der lüfter für den cpu.

15. Jacubensis

Jacubensis Guest

Willst du auch ganz bestimmt takten ?
    Das hast du auch vor , oder ?

16. nicok81

nicok81 Byte

naja.hab das noch nie gemacht.habe nur gehöhrt dass mein board und der e7200 dafür geeignet sein sollen

17. Jacubensis

Jacubensis Guest

Naja ? Also hast du wohl eher nicht vor ?
    Wozu dann der bessere CPU kühler ?

So, nur vom besseren kühlen hast du ja keine leistungssteigerung.
    Und takten ist ein thema für sich - kriegst bei ca 1/3 mehr takt nur 7-9% mehr effektive leistung.

18. tom32

tom32 Kbyte

19. nicok81

nicok81 Byte

doch,schon.aber wie gesagt.habs noch net gemacht.und bei mein jetzigen kühler (boxed) läuft er grad auf 48 C°:DIE ANLEITUNG ZUM ÜBERTAKTEN AUF computerbase hab ich auch schon gelesen.aber irgendwie kapier ich es nicht

20. Jacubensis

Jacubensis Guest

Jo die seite ist gut , danke für die URL.

48° ist gut, ein neuer kühler ist bei nicht taktung nicht notwendig :)

Sorry ich muss dir leider sagen dass du dir dein geld allgemein sparen kannst :)

Das einzige was du machen kannst ist gleich eine bessere GraKa kaufen.
    Aber mindestens in einer leistung von einer HD4850, damit du überhaupt was merkst !!

kostet ca ~150.

Takten kannst du eh gleich lassen, wie gesagt ist nicht die welt was du für leistung kriegst.

Du musst dir auch den stromverbrauch genau ausrechnen für deinen Computer , eine HD4850 verbraucht unter LAST 220W.
    Dein netzteil = 400w - 20% = 320W hast du nur insgesamt zur verfügung.

Das bedeutet du kannst dir wiederum ein neuest netzteil besorgen :/

Am besten immer zufrieden sein mit seinem computer :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page