1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte und Monitor

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by RockyBeach, Nov 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RockyBeach

RockyBeach Byte

Hallo Leute,

ich will meinen PC teilweise aufrüsten und bräuchte dazu ein bisschen Hilfe.

Den PC benutze ich für normale Office-Anwendungen, aber auch zum Spielen (aktuell Fallout 4, das leider nur mit reduzierten Einstellungen läuft). Auch künftige Spiele sollten natürlich flüssig mit hohen Einstellungen laufen.

Mein aktuelles System:
    CPU: Intel Xeon E3-1230 V3
    MB: Gigabyte GA-H87-HD3
    RAM: Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600
    Graka: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost
    NT: Corsair 550 W CS Series Modular 80+ Gold

Wenn ich das beim Stöbern in anderen Threads richtig verstanden habe, könnte ich CPU, Mainboard und RAM hoffentlich behalten.
    Wichtig wäre dann die Grafikkarte, ein neues Gehäuse (weil die neue Graka nicht ins alte Gehäuse passt) und eventuell ein neuer 24"-Monitor. An ein neues Netzteil denke ich auch, weil der Lüfter vom alten wohl langsam den Geist aufgibt.
    Gehäuse und Netzteil kann ich mir ja einfach aus den Kaufempfehlungen raussuchen, toll wären Tipps für Grafikkarte und Monitor.
    Und wenn das ganze keinen Sinn macht, ohne auch die CPU auszutauschen, dann auch immer her mit Hinweisen. :-)

Was das Budget angeht:
    Graka so 250-300 Euro, Gehäuse ca. 75 Euro, Monitor bis 200 Euro. Fürs Netzteil bin ich hoffentlich mit 60-70 Euro dabei.

Vielen Dank schon mal!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein weiterer Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600 ist auch kein Problem.
    Gehäuse schlage ich ein Sharkoon BW9000-W vor.

edit: Das Netzteil hat bestimmt noch Garantie. Was sagt der Support dazu mit dem Lüfter?

Last edited: Nov 30, 2015
  3. deoroller

4. RockyBeach

RockyBeach Byte

Das Problem mit dem Netzteil hatte ich schon mal, das wurde eingeschickt und kam zurück mit der Bemerkung "kein Fehler gefunden". Das Netzteil ist auch nicht immer laut, nur ab und zu dreht der Lüfter total auf, ein kleiner Schlag an der richtigen Stelle bringt ihn dann wieder zur Vernunft. :-)

5. deoroller

Dann ist vielleicht auch die Lüfterregelung fehlerhaft und das ist ein Elektronikschaden, der zum Austausch führt.
    Wieso sollte ein Lüfter schneller laufen, wenn er nicht die nötigen Impulse oder Spannung dafür kriegt?

Als Monitor finde ich den Acer G7 G257HLBIDX, 25" interessant, weil er ein schnelles IPS-Panel hat.
    http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...&bl1_id=30&sort=p&xf=99_24~106_1~104_4#xf_top
    In 25" kostet er nur 10€ mehr als das 24" Modell bei Comtech.

6. RockyBeach

RockyBeach Byte

Der Monitor hat leider keine VESA-Befestigung und fällt damit raus.

Gibts denn Empfehlungen für eine Grafikkarte?

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

8. deoroller

Last edited: Nov 30, 2015
  9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

770?! Ist das ein Fehler? Eine 970 ist ca. 35 % schneller.

10. RockyBeach

RockyBeach Byte

Die beiden kleinen Karten würden tatsächlich reinpassen. Sind die im Vergleich zu den Karten über 300 Euro leistungsmäßig sehr weit hinterher? Und welche wäre denn eure Wahl? Die Sapphire R9 380 Nitro OC oder die Gigabyte GTX 960/ 4GB?
    Wenn die Karte nur ca. 200 Euro kostet und ich kein neues Gehäuse brauche, käme mir das sehr entgegen.

Bei dem Monitor mit 16:10 sind dann bei Filmen oder Spielen schwarze Balken oder gibts da normalerweise immer eine passende Auflösung zu wählen?

11. RockyBeach

RockyBeach Byte

Last edited: Dec 1, 2015
  12. deoroller

8GB RAM reichen noch eine Weile. Und falls 16GB rein sollen, kann man den 8Gb Kit gegen einen 16GB Kit tauschen.
    Der fehlende HDMI-Anschluss ist nachteilig, wenn man einen BD-Player oder Receiver als Zuspieler für Filme anschließen will.

13. deoroller

Die Sapphire Radeon R9 380X Nitro ist zu teuer. Sie ist nur unwesentlich schneller als die ohne X-Zusatz.

14. RockyBeach

RockyBeach Byte

Danke für eure Tipps!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page