1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neue Grafikkarte und TV Karte ( Lüfter defekt )

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by compuboy1010, Sep 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. compuboy1010

compuboy1010 Kbyte

Guten Abend Board,

der Lüfter meiner Asus AGP-V3800 Grafikkarte ist hinüber.
    Der eiert nur noch rum um man benötigt fast einen Gehörschutz. Ist kein Scherz. Nun bräuchte man mal die Erfahrung einiger Hardwareenthusiasten, die sich ständig mit neuen Modellen von Grafikkarten und TV Karten auseinandersetzen und Ahnung haben.

Also, ich spiele keine PC Spiele, die man installieren muss. Vielleicht 1x im Monat ein Spiel auf einer Webseite (Java basierend). Bearbeite viele Digitalfotos und schaue sehr oft Spielfilme auf dem Rechner an. Außerdem würde ich gerne unseren Kabelanschluss über den Rechner laufen lassen und TV nur noch über den Monitor gucken.

Vielleicht schaffe ich mir in einem Jahr mal einen BEAMER an um Spielfilme so an die Wand projezieren zu können. Ich weiß es gibt Grafik und TV Karten.

Wie investiere ich nun am besten die paar Mäuse die ich habe?
    Gibt es Grafikkarten, die auch einen Kabelanschluss haben? Einfach mal blöd gefragt. Oder Kombos ?

Danke

2. Magrange

Magrange Megabyte

Wie wärs denn den Lüfter zu ersetzen?

3. compuboy1010

compuboy1010 Kbyte

Weiß nicht wo ich den herbekommen soll.
    Die Lüfter sind doch bei Grafikkarten nicht einheitlich, oder?

Und der Deutsche Asus support schreibt nie zurück.
    Das ist der absolut letzte Verein!

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Lüfter sind zwar nicht einheitlich, aber in der Regel passen diverse Austauschlüfter drauf. Wenn Du 2 Löcher auf der Graka hast, mittels derer der Kühler befestigt ist, hast Du schon mal gute Karten, denn diese Löcher haben einen standartisierten Abstand.

Bei einem geklebten Kühler wird es etwas schwieriger (das Entfernen des alten Kühler zumindest).

Vielleicht läßt sich die Karte ja auch ohne Lüfter betreiben (zur Not halt mit einem größeren Kühlkörper), scheint ja nur eine TNT2 zu sein(?).

Und ASUS hat keinen Support, die tun nur so als ob :rolleyes:

Ansonsten gibt es auch Grafikkarten mit integrierter TV-Karte, bei ATI heißen die "All-in-Wonder" - das dürfte wohl Deiner Vorstellung von Graka mit Kabelanschluß entsprechen ;)

Gruß, Magiceye

5. compuboy1010

compuboy1010 Kbyte

Hallo,

der Lüfter meiner Grafikkarte ASUS V3800 ist seit längerem kaputt und ist so erbärmlich laut und schlürft, dass man mächtig Kopfschmerzen bekommt.

Nin habe ich gerade mal im Internet geschaut. Ein neurer Lüfter kostet über 10 EUR mit Versand.
    http://www.hardware-rogge.com/neushop/shop.php?action=warengruppen&kat=187

Ist es möglich den Lüfter einfach wegzulassen oder würde der Chip dann zu heiß? Auf der Arbeit hatten wir das gleiche Problem und haben gleich eine neue Grafikkarte gekauft, auf der war nur ein Kühlkörper und gar kein Lüfter.

6. magiceye04

Ich hab Deine beiden Threads mal zusammengeführt, ist ja quasi noch das selbe Problem.

Gruß, Magiceye

7. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

wenn die so einen guten Support haben, dann sollte man dort nichts mehr kaufen.
    mfg ossilotta

8. Magrange

Magrange Megabyte

Die 15 Euro kannst ja investieren.
    Ist immer noch billiger als eine neue Karte.

9. magiceye04

Die 15Euro würde ich lieber in eine passiv gekühlte Karte investieren, wenn die jetzige ohne Lüfter Probleme macht.
    Z.B. Radeon7xxx oder Voodoo3 oder GeforceMX.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page