1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte. Was ist vor dem Kauf zu beachten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by goeran, Dec 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. goeran

goeran ROM

Hallo,

Ich kenn mich mit dem Thema PC und PC Aufrüstung nicht so aus, da ich einen Mac benutze.

Jedoch soll ich mich für meinen Cousin mal schlau machen,
    auf was er beim Kauf einer Grafikkarte achten muss.

Kurzum: Er spielt sehr viel am PC, und möchte diesen mit einer aktuellen Grafikarte aufrüsten, die bei PC-Games das Maximum aus seinem Rechner herausholt.

Ich selber weiss nur, das sein PC der HP Pavilion K530 ist. Die Spezifikationen kann man sich ja auf der HP Seite ansehen.

Mir wäre es am liebsten, mir könnte hier jemand direkt eine bestimmte Grafikkarte mit Modelnummer empfehlen, die mit dem oben genannten Rechner kompatibel ist.
    Muss nicht die teuerste sein, aber auch keine Billigware.

Danke schonmal im voraus für die schnellen Antworten.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sollen wir jetzt alle einzeln nach den Innereien des PCs gucken?
    Nö, da mach ich nich mit ;)

Nenn uns einfach CPU, RAM und ob es AGP bzw. PCI-Express ist.
    Außerdem, was es kosten darf.

Gruß, Andreas

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Ich wette er hat die Komponenten nicht hingeschrieben, weil ersie auf der HP-Homepage nicht gefunden hat. Ich habs nämlich nicht! ;)
    Und jetzt auch keine Lust mehr.
    Ich würde mir an der Stelle von HP mal nen neuen Internetauftritt besorgen!

4. goeran

goeran ROM

Wo kann ich sehen, was der für eine CPU hat? Wieviel Arbeitsspeicher er hat und welche Steckplätze? Gibts da bei Windows XP ein Menü, wo man die Harware-Daten einsehen kann ?

Was ich weiss ist, das ein AMD Athlon Prozessor drin steckt.
    Weiss aber noch nicht, was für einer genau.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Lade dir am besten Everest Home herunter. Aber bitte keinen ausgedehnten Bericht hier reinsetzen mit jeder einzelnen Schraube ;):
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
    Ansonsten bräuchten wir noch die Amperewerte des Netzteils. Du findest sie auf dem Aufkleber, der auf dem Netzteil klebt.

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

7. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Für ne grobe Übersicht Rechtsklick auf Arbeitspaltz und dann auf Eigenschaften.Da steht dann PRozessor Ram und Betriebssystem.
    Aber besser ist es natürlich mit Everest.

8. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

@Mustang: dumm nur, das da dann nicht steht ob AGP oder PCIe ;)

9. goeran

goeran ROM

Hallo nochmal,

hier jetzt die Daten, die wir über Everest bekommen haben.

-AMD Athlon XP 3200+ 2200 Mhz ( 11 x 200 )
    -DDR SDRAM 64bit 400 Mhz 512 MB
    -Jetzige Grafikarte ist die nVidia Gforce fx 5200
    -In der Windows Systemsteuerung steht unter System -> Harware etwas von PCI-BUS. Also werden es PCI Steckplätze sein. PCI Express ist doch aber noch was anderes, oder?

Also dann, ich hoffe, mir kann jemand eine gute Grafikkarte empfehlen.

Danke schonmal

10. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Ja, PCI ist nicht gleich PCIe.
    Mach mal das Gehäuse auf, und verrate uns, was auf deinem Netzteilaufkleber steht.

11. magiceye04

Wäre tragisch, wenn das unbekannte Mainboard nur PCI-Slots hat. Die FX5200 wäre dann schon das Höchste der Gefühle.

Also bitte noch mal nachsehen, ob neben den PCI-Slots (beige-farben) auch noch ein brauner AGP-Slot ist oder mal noch nach dem Namen und Herstellers des Mainboards gucken.

Der preisliche Rahmen fehlt ebenfalls, denn einem XP3200+ kann man durchaus noch eine recht schnelle Karte zur Seite stellen.

12. goeran

goeran ROM

Tut mir leid, aber mehr Daten habe ich nicht.
    Everest hat bei Motherboard auch nur "unbekannt" angezeigt.

Aufmachen können wir den Rechner auch nicht, da das wie gesagt nicht meiner ist. Der steht nicht bei mir.

Ich hatte einfach nur gehofft, das jemand den HP Pavilion K530 zufällig kennt, und weiss, was der so an Ausstattung hat.

So alt ist er eigentlich noch nicht. Wir gehen jetzt einfach mal von aus, das er auch nen AGP Steckplatz hat.

Was kann man den nun für eine Grafikkarte nehmen,
    oder ist die nVidia Gforce fx 5200 schon das beste ?

13. magiceye04

Google und die HP-Webseite scheinen den Rechner so gut wie gar nicht zu kennen. Du wirst also um ein hereingucken (lassen) nicht drumherum kommen, auch an die Netzteildaten kommt man nicht ohne draufgucken.

Eine GeForce 7600GS für knapp 100€ wäre z.B. für den Rechner passend und dürfte mit ca. 30W Stromverbrauch auch die meisten Netzteile nicht überfordern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page