1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Fastel, Dec 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fastel

Fastel Byte

hallo,
    ich plane mir eine neue grafikkarte für meinen PC anzuschaffen. der grund:
    1) ich bin im spiel - dann blackscreen - nach 10 sekunden die meldung vom ATI Control center "VPU Recover hat den Grafikbeschleuniger zurückgesetzt" - das kann auch bei sachen wie z.B. DVD gucken oder nur bei der mediaplayer visualisierung passieren.
    2) in einigen spielen gibt es falsch zusammengesetzte texturen, flimmern, flackern usw.

zum ersten problem habe ich mich schon belesen aber es gibt keine offizielle problemlösung zum VPU Revover problem was mich schon ein wenig enttäuscht. daher tendiere ich zukünftig eher wieder zu NVidia - meine letzte geforce hat wirklich sehr lange gehalten.
    ich denke, dass es eine verschleiß-erscheinung ist, denn als die karte neu war vor ca 2 jahren ging das relativ problemlos. mein ATI Tool zeigt keine temperaturen über 80 C° an. vor etwa einem jahr allerdings war der grafikkarten-lüfter verstopft und bis ich gemerkt habe woran es lag hat sich der rechner auch ein paar mal neu gestartet wegen überhitzung.
    es könnte auch sein, dass es erst seit ner treiberinstallation so ist, ich habe schon treiber deinstalliert und neue drauf getan - probleme bleiben.

falls doch jemand lösungsvorschläge hat bin ich bereit einiges auszuprobieren.

nun aber zum thema kaufberatung:
    Ich hätte gerne was zukunftstaugliches, aber nicht high end. direkt x 10 sollte es sein aber momentan benutze ich noch XP - ich warte auf das nächste windows.
    wenn das draussen ist, werde ich mir auch neuen prozessor (Pentium), mainboard und RAM anschaffen. die karte soll also auch mit der hardware die man in 1-2 jahren mit mittlerem budget kaufen kann, sinnvoll sein.
    hauptbeschäftigung damit: spielen.
    buget 150-200 euro - auch ein wenig darüber hinaus wenn es sehr sinnvoll ist.

mein system jetzt:
    petium core 2 duo 1.8 ghz
    RAM 2 GB DDR2 SD
    mainboard: Intel 945-P
    netzteil: max output 350 watt (ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich die amperewerte bestimme - da steht was von 12 V wenn das hilft)
    Betriebssystem: XP Service Pack 3

externe lüfter habe ich nicht, ich möchte auch nichts was eine starke geräuschentwicklung hat.
    ich hoffe die angaben sind ok

in den Beispiel zusammenstellungen steht unter dem billigsten (core 2 duo) system, dass man auch aktuelle spiele damit in guter qualität spielbar sind. das lässt mich dann auf die neue garfikkarte hoffen denn momentan ght bsp. stalker selbst in 800x600 kaum 3 minuten lang.

ok dann bin ich mal auf vorschläge gespannt.

ps: was hält man hier so von der Geforce 9800 GT? - 1GB videospeicher klingen für mich doch sehr viel...

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Was steht denn genau bei +12V da, wäre wirklich hilfreich.
    Nenn bitte auch mal den Hersteller des Netzteils.

Die Geforce 9800 GT (eigentlich nur eine umbenannte 8800 GT) ist für deinen Rechner recht gut, viel stärkere Karten wären bei dem verbauten Prozessor nicht angebracht.

1 GB Grafikspeicher klingt nicht nur recht viel, in diesem Fall ist es zu viel.

Die Geforce 9800 GT profitiert nicht von dem größeren Speicher, mehr als 512 MB sind nicht ratsam. ;)

3. phiL-

phiL- Kbyte

Zu deinem Problem hab ich spontan kein Lösungsvorschlag. Wenn die Temperaturen in Ordnung sind und der aktuelle Treiber für deine Grafikkarte installiert ist, ist die Karte wohl defekt.

Was in 1-2 Jahren aktuell ist, weiß niemand und mit deinem jetztigen System lohnt keine Highend GraKa.

150-200€ sind schon zu viel, 100-150€ reichen vollkommen.

Dafür bekommst du zB. folgende:

ATI HD 4850 http://geizhals.at/deutschland/a356408.html

Nvidia GeForce 9800 GT http://geizhals.at/deutschland/a365182.html

Mehr lohnt sich auf keinen Fall. 1GB RAM schon gar nicht.

Zu deinem NT: da muss wohl ein neues her! Auf dem Aufkleber an der NT-Seite stehen die Amperewerte für 3.3V, 5V und 12V. Diese Werte und die "Combined Power" (die man sich aber auch aus V und A herleiten kann) sind wichtig!

EDIT: grmlgrmlgrml da war wohl jemand schneller :sauer: ;)

4. Fastel

Fastel Byte

das netzteil heißt "Caution - Hazadous Voltage inside"

..... nein war nur ein scherz - es ist ein ATX 12V
    DC Output:+12V +5V +3.5V -5V -12V +5sb
    Continuity: +10A 14A 14A....0.5A 0.5A 2A

wie ist das gemeint? die geforce hat doppelt so viel speicher wie sie nutzen kann?

versteh ich ebenfalls nicht so richtig. was ist mit den 1 GB Ram gemeint? mein arbeitsspeicher? ich habe doch 2? oder der videospeicher? wenn videospeicher - liegt es an meinem system dass 1 GB nichts bringen, und würde es später mit nem neueren system effektiver sein?

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Also mit dem Nt wirst du keinen Blumentopf mehr gewinnen. das wäre meine erste Neuanschaffung, evt. funktioniert damit auch diene alte Graka wieder richtig.

10A auf 12 Volt ist eigentlich sogar für deine 1900 zu wenig

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=28552

Die Graka alleine braucht unter Last schon 9 Ampere. Es kann sein das das NT sie im Grenzbereich bisher befeuern konnte, mit der Zeit hat die Leistung des Nt aber etwas nachgelassen und irgendwann geht gar nichts mehr.

6. daboom

daboom Megabyte

Der RAM der hier gemeint war, bezog sich auf den Videospeicher der 9800 GT. Diese kann 1 GB davon gar nicht ausnutzen, da sie in dem Bereich, wo solch ein großer Speicher nötig wäre (Auflösung über 1600x...), sowieso allmählich überfordert wäre.

Das heißt: Ja, die GeForce hat doppelt so viel Speicher (etwa) wie sie nutzen kann. ;)

7. Fastel

Fastel Byte

ok dann mal soweit der stand:

muddern ist froh dass ich zu weihnachten endlich mal was brauche und wird den kleinen einkauf sponsorn ;)

das ganze wird daher ein klein wenig offtopic aber ihr seid ja allgemein bewandert :)
    2 GB arbeitsspeicher dieser art
    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/GeCube/Radeon_HD_4850_OC/292142/?
    ==> welchen genau soll ich nehmen? ich will versuchen auf 4 GB zu kommen, meine beiden jetzigen platten sind laut rechnung: D2 1GB 667-5 64x8 VDA
    da das zeug wohl kaum zu weihnachten hier sein wird, würde ich gerne in nen elektromarkt gucken. ich bezweifle, dass da auf den packungen sowas drauf steht - auf welche daten muss ich dachten damit die speicher kompatibel sind?

2 grafikkarten zur auswahl:
    http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXKK5&articleId=300452&baseId=194211

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/GeCube/Radeon_HD_4850_OC/292142/?

netzteil... hmm ja eine konkrete idee habe ich da noch nicht. welche daten sollte ich beachten? ich habe schon einen ratgeber dazu gelesen aber mit "es sollte von einem "namenhaften Hersteller sein" kann ich leider nicht viel anfangen. auch das würde ich vielleicht direkt im laden kaufen.
    vielleicht kann auch jemand ein passendes auf der alternate seite verlinken? ich würde mich dann zu einer sammelbestellung entschließen wenn ich es nicht im laden bekomme.

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

9. Fastel

Fastel Byte

hoppla der link war falsch. also auf meiner rechnung steht folgendes für den arbeitsspeicher:
    D2 1GB 667-5 64x8 VDA

10. Boss im Block

Das sagtest du ja. Um welchen Hersteller handelt es sich dabei? Falls du es nicht weißt, findest du den Hersteller beispielsweise in Everest Home unter Motherboard -> SPD.

11. Fastel

Fastel Byte

erstmal: danke für die geduld mit mir :)

Gerätebeschreibung
    DIMM1: A-DATA (1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM)

12. Boss im Block

13. Fastel

Fastel Byte

bei deinem link steht aber überall DDR2 800 ... bei mir ists DDR2 667 . ist das egal. wäre schön wenn ihr mir sagen könntet, welche daten wichtigs sind damit days mit meinem system funktioniert - dann könnte ich morgen mal die saturn/mediamarkt regale ablaufen. ich glaube nicht dass ich da den gleichen hersteller finde.

und nochmal die frage nach nem netzteil, welche daten muss es haben?

14. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

15. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Falls du den RAM eines anderen Herstellers kaufst, kann es unter Umständen zu Problemen kommen... Daher die RAMs besser im Internet bestellen, wenn du sie im Laden nicht bekommst..

Netzteile kannst du von Be Quiet, Seasonic, Enermax und Corsair quasi alle ab ca. 400W nehmen (bei deinem System sollten aber auch 350W genügen).

lg, ot.ti

16. Fastel

Fastel Byte

nochmal eine frage nach meinem "Vobis" besuch:

wenn ich einmal 1 GB Ram dazustecke verliere ich den dual channel mode? dass heißt zum spielen wird es hinterher langsamer? würde man mit 2 mal einem gigabyte zusätzlich (also insgesamt 4 mal 1 GB) trotzdem diese dual channel geschichte haben.

ist es mit XP nun möglich auch auf 4 GB zu kommen? ich lese und höre immer unterschiedliches.

der verkäufer meinte, dass ich für die neue grafikkarte besser ein stärkeres netzteil kaufe... stärker als das mit 400 watt was er mir zuerst zeigte. die ampere werte habe ich da nicht gesehen.

vielleicht bestelle ich doch besser im netz.

17. Boss im Block

Tolle Beratung, wenn du hinterher mehr fragen hast als vorher. :D Mit XP Home wirst du nicht 4GB RAM nutzen können. Allerdings solltest du auf Grund der günstigen Speicherpreise ruhig den Speicher so kaufen, dass auf 4GB kommst.

18. Fastel

Fastel Byte

und wie ist es nun mit dem dual channel mode? sind 3x 1 GB nur "mehr" aber dafür langsamer als 2x 1 GB?
    wenn ja - wäre es die beste alternative 2 x 2 GB zu kaumen und dann eines eben nicht zu nutzen?

danke für eure hilfe.

19. daboom

daboom Megabyte

Der Dual-Channel würde dann wohl verloren gehen.

Nimm also lieber 2x 2GB.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page