1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by matthias298, Jan 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich würde mal wieder eure liebe Hilfe benötigen. Das Problem, meine Grafikkarte ist gestern kaputt geworden, beim Monitor bekomme ich überhaupt kein Signal mehr. Daraufhin habe ich die Karte von einem Kumpel versucht dann hat alles wieder normal funktioniert --> Neue Grafikkarte nötig.

Bisher hatte ich eine Zotac Geforce GTX260 AMP, mit der Leistung war ich eigentlich immer zufrieden, bin nur Gelegenheitsspieler und muss auch nicht die höchste Auflösung haben. Könnt ihr mit eine Karte empfehlen die nicht zu teuer ist (kein Plan was die Karten derzeit kosten, habe mich schon länger nicht damit beschäftigt) und die defekte GTX260 gleichwertig ersetzten kann.

Danke im Voraus,
    lg Matthias

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Gleichwertigen Ersatz hast Du bereits ab einer Geforce GTX 650 oder HD7770.
    Beide ab etwa 80€ erhältlich.

3. Danke für die rasche Antwort, ein bisschen teurer darf es schon sein, ich habe mir mal die Beispielzusammenstellungen angesehen, da werden die AMD Radeon häufiger empfohlen als die Geforce-Karten, sind die jetzt generell die besseren?
    Die R9 280X welche mehrmals genannt wurde ist mir zwar zu teuer aber die R9 270X wäre vom Preis okay, ich weiß aber nicht ob die sonst in meinem System möglich ist?
    Intel Q9550, Asus P5Q, 4GB Ram, Windows 8.1, BeQuiet 580Watt mit Kabelmanagement (ich glaube E7-Serie)

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ob AMD nun "besser" ist, mag ich nicht zu beurteilen.
    Ich finde, es ist nach wie vor "Geschmackssache".
    Wenn man sich die Spieleleistung in diversen Benchmarks vornimmt und dann die Preise vergleicht, könnte man vielleicht zu dem Schluß kommen, dass die AMD-Karten etwas günstiger sind.

Prinzipiell kannst Du natürlich auch schnellere Karten nehmen, Dein Netzteil dürfte so ziemlich alles befeuern können, was man derzeit für Geld kaufen kann. :)
    Aber die CPU wird natürlich irgendwann nicht mehr hinterherkommen. Die 270 ist vermutlich noch OK, aber sie wird in Deinem System wohl nicht 100% dessen leisten, was in einem modernen i7-System möglich wäre.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich halte eine Gigabyte GeForce GTX 660 OC oder R9 270 (ohne X) für gut geeignet in diesem Fall. Auch eine Gigabyte R7 260X OC ist denkbar. Mehr würde ich aber nicht ausgeben, wenn du nicht vorhast die CPU demnächst aufzurüsten.

6. Danke nochmal, die CPU aufzurüsten würde auch ein neues Mainboard sowie Ram bedeuten, das will ich nicht unbedingt.
    Habe gerade beim gesehen, dieser Shop wäre in der Nähe, dann könnte ich es morgen gleich abholen, der Preis wäre okay
    für mich, zwar etwas teurer als die Versandvariante, dafür mit Shop in Reichweite.
    Link: http://www.ditech.at/item.do?kurzbez=GPH2G29
    Noch akzeptabel laut den Fachleuten hier?

7. Boss im Block

Ja, ist noch akzeptabel.

8. Danke für eure Hilfe, dann werde ich die nehmen.

9. Boss im Block

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4GB RAM sind zwar etwas knapp, aber 4GB DDR2 zusätzlich kosten auch keine Kleinigkeit und können nicht weiter genutzt werden beim Systemwechsel.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page