1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jimmy987, Feb 1, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jimmy987

Jimmy987 Byte

Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen Rechner.
    Ich besitzte das MSI / Modell MS-7369 Motherboard und wollte hier mal nachfragen ob die Grafikkarte die ich mir rausgesucht habe überhaupt kompatibel ist mit meinem Motherboard ist.
    Rausgesucht habe ich mir:
    GeForce GT 610 Synergy:
    http://www.amazon.de/ZOTAC-GeForce-Synergy-2048MB-PCI-E/dp/B0083Y1ZBS/ref=cm_cr_pr_pb_t
    (BTW: Darf ich hier Links posten? Habe nichts drüber gefunden, wenn nicht tut es mir Leid)

Meine alte Grafikkarte: Nvidia NX 8600 GT
    Da ich einfach gar nichts über mein Mainboard gefunden und mich auch nicht sonderlich gut mit dem "Innenleben" auskenne, wollte ich hier einfach mal nachfragen.
    Anbei, bin schon den ganzen Tag am rumgucken, ist die Grafikkarte überhaupt für Spiele relevant?
    Die Grafikkarte ist für's spielen gedacht. (keine high-end Spiele)
    Falls es noch Fragen zu meinem System gibt, bitte stellen..

Sollte es nicht passen oder irgendwas anderes ist, dann darf man mir gerne auch Kaufvorschläge machen, allerdings über 60€ nicht.

Mit freundlichen Grüßen

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Mainboard hat einen PCIexpress-Slot für Grafikkarten, also sollten auch alle aktuellen Karten theoretisch passen.

Allerdings ist die GT610 nur minimal schneller als die 8600GT.
    Wenn Du also eine deutliche Verbesserung haben willst, sollte die schon etwas mehr können.

Last edited: Feb 1, 2014
  3. Jimmy987

Jimmy987 Byte

Was für eine Grafikkarte würde denn in Frage kommen die gut für Spiele ist und den Preis nicht überschlägt?
    Kenne mich nicht sonderlich gut damit aus, darum frage ich.

MfG

4. magiceye04

Da habe ich wohl zu lange editiert oder Du zu schnell gelesen. ;)

Eine GT640 oder eine HD6670 würden gerade noch so im Preisrahmen liegen.
    Bei der GT 640 lohnt sich ggf. noch ein paar Euro draufzupacken und zur Version mit GDDR5-Speicher zu greifen.

Was ist denn sonst noch im Rechner verbaut?
    (Netzteil, CPU)

5. Jimmy987

Jimmy987 Byte

Der Rechner ist nicht grad der neuste.^^

CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+
    RAM: 2 GB DDR2
    Motherboard: MSI / MS-7369
    Netzteil (bin grad nicht sicher ob es das richtige ist, müsste aber):
    LPG19 Black
    max. Leistung: 580W
    1x120mm Lüfter, temperaturgeregelt
    PFC
    Anschlüsse:
    1x 20+4pin;
    1 x 4pin 12V;
    1 x 4pin Floppy,
    2 x 4pin Molex,
    3 x Sata,
    1 x PCI-E

Möchte so ziemlich das beste an der Grafikkarte rausholen was in meinen Rechner geht und ins Preisfenster passt.. plus minus 10€..

MfG

Last edited: Feb 1, 2014
  6. magiceye04

Das sollte mit den genannten Karten machbar sein. :)

7. Jimmy987

Jimmy987 Byte

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei Amazon sind Grafikkarten teuer.

9. Jimmy987

Jimmy987 Byte

ich weiß.
    mir gehts gerade nur darum welche grafikkarte am besten wäre, von welchen hersteller usw..

mfg

10. magiceye04

Die Hersteller unterscheiden sich nur recht wenig.
    Wie gesagt, GDDR5 ist besser/schneller, aber auch ca. 5-10€ teurer und die Karte braucht dann auch 5-10W mehr Strom.
    Für Dein Netzteil ist das aber kein Problem, das hätte sogar den nötigen Stromstecker dran - wobei die Karten noch so sparsam sind, dass sie eigentlich keinen extra Stromanschluß brauchen.
    Ich persönlich schaue ausschließlich nach dem Kühlerdesign, wer der Hersteller der Karte ist, ist mir ziemlich egal, so lange es einer von den Bekannten ist. Und natürlich muß ein mir angenehmer Händler sie auch im Programm haben.
    Also z.B. die hier: http://geizhals.at/de/gainward-geforce-gt-640-rev-2-2913-a1004025.html oder http://geizhals.at/de/asus-eah6670-dis-1gd5-90-c1cqr5-l0uay0yz-a633408.html

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich würde eine HD5770 oder HD6770 gebraucht kaufen. Sind die gleichen Karten unter unterschiedlichen Bezeichnungen und deutlich schneller als GT640 oder HD6670! Die Gebrauchtpreise sind sehr gut.

12. Jimmy987

Jimmy987 Byte

13. Boss im Block

Ja, natürlich nur gebraucht! Neu gibts die nicht mehr zu vernünftigen Preisen!

14. deoroller

Bei dem Linkworld LPG19 (580 Watt Nennleistung, aber nur einen 6-Pin PCIe Stecker), würde ich keine Grafikkarte benutzen, die einen zusätzlichen Stromanschluss hat.
    Linkworld benutzen neuerdings einen neuen Aufkleber, auf dem jetzt 2x 12 Volt Schienen angegeben sind. Vorher war es immer nur eine Schiene. Der Hersteller ist nicht vertrauenswürdig und man sollte den Angaben misstrauen.
    330 Watt bei 3,3 + 5 Volt sind Leistungen, die heutzutage kein modernes Netzteil mehr erbringen muss. Da wird die Leistung fast komplett bei 12 Volt benötigt.

Solche Aufkleber werden auf NoName Netzteilen benutzt, bei denen nichts stimmt. Da können sogar die PFC gefälscht sein und wichtige Schutzschaltungen fehlen.

Solche Netzteile finden immer wieder den Weg nach Amazon und Ebay, aber seriöse Händler haben sie nicht im Programm, weil sie wissen, dass sie nichts taugen.
    https://geizhals.de/linkworld-black-power-lpg19-35-580w-atx-a621691.html

Last edited: Feb 2, 2014
  15. magiceye04

Das kann ja auch durchaus auf einen anderen Lieferanten oder eine andere Version des Netzteils hindeuten, die kurzerhand unter dem alten Namen weiterverkauflabelt werden.

16. deoroller

Klar, die lassen jetzt in Thailand herstellen, weil es noch billiger als in China ist. ;)

17. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page