1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by wingdancer, Feb 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wingdancer

wingdancer Kbyte

Da sehe ich auch so. Aber wieso läuft meine SSD im IDE Modus obwohl im Bios AHCI und in der HKEY_LOCAL_Machine\System\CurrentControlSet\services\msahci
    „Start“ auf „0“ gestellt wurde?
    Vielleicht sollte ich nochmal installieren. Wenn ich neu installieren muß kann ich dafür die SSD Sicherheitskopie nehmen oder wirklich alles neu?
    Es könnte sein das ich damals bei der Installation auf SSD erst nachträglich im Bios auf AHCI umgestellt habe, aber ich bin nicht sicher.

Last edited: Feb 26, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Möglicherweise ist die SSD mit pciide-bad an einem SATA-Port angeschlossen, der nur für RAID vorgesehen ist.

3. wingdancer

wingdancer Kbyte

4. deoroller

Das Mainboard hat auch einen Marvell 88SE9172 Chip. der 2x SATA bereit stellt.
    Der ist aber nicht nativ im AMD Chipsatz und ist für eine SSD nicht empfehlenswert.

Du solltest die 6 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3_0~SATA3_5) supporting up to 6 SATA 6Gb/s devices von der Southbridge benutzen.

Die beiden Marvell 88SE9172 Anschlüsse sind die oberen abgewinkelten Anschlüsse.
    Die 6 unteren (dunklen) sind die nativen.
    Bei den abgewinkelten Anschlüssen sind jeweils 2 übereinander.

__________6xSATA AMD_2xSATA Marvell___

5. wingdancer

wingdancer Kbyte

Danke deoroller!!
    Ich habe die Anschlüsse überprüft und neu gemacht. Jetzt ist die SSD auf SATA3-0 gesteckt. Vorher war diese auf SATA3-5.
    Als Anhang die neuen Ergebnisse, ist schon ganz schön. Gut das man auf Fachleute zurückgreifen kann.
    Ebenfalls im Win Leistungsindex von vorher 6.9 auf 7,5.

Attached Files:

6. deoroller

Das sieht jetzt gut aus. Den Marvell SATA Chip würde ich auch noch im BIOS deaktivieren, da dort nichts angeschlossen ist. Dann wird der auch nicht im Gerätemanager aufgeführt und man braucht auch keine Treiber dafür zu installieren.

7. wingdancer

wingdancer Kbyte

Im Gerätemanager ist nirgends ein Marvell zu sehen.

8. deoroller

Wenn es auch keine unbekannten Geräte gibt, wird er wohl schon im BIOS deaktiviert sein.

Wie man die Ports einstellt, steht im Handbuch ab Seite 48
    Integrated Peripherals

9. wingdancer

wingdancer Kbyte

Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps.
    Einen schönen Abend noch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page