1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte?!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Möhrchen, Jun 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Möhrchen

Möhrchen Guest

Hiho,

ich habe überlegt mir einen neue Grafikkarte zu gönnen, doch habe ich leider so null Ahnung auf dem Gebiet. :)
    Deswegen wollte ich fragen ob ihr mir behilflich sein könntet? ;)

Grafikkarte: Nvidia Geforce Gtx 460
    Prozessor: Intel Core i5 CPU 760@2.8GHz
    Arbeitsspeicher: 4 GB
    Betriebssystem: Windows 7 64bit
    Motherboard: Gigabyte P55A-UD3
    Netzteil: Ultron Real Power RP 600 ECO Silent 600W

Mir stellt sich die Frage: Welche Grafikkarte sich lohnen würde und welche nicht?
    Noch ein persönliches Anliegen ich würde gerne bei Nvidia bleiben und die Preisspanne liegt so bei 0-200€. :D

Danke für eure Antworten
    Euer Möhrchen :P

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nvidia bietet in der Klasse nur die GTX660 der letzten Generation. Nimm lieber eine R9 270X - z.B. die von Sapphire

3. Möhrchen

Möhrchen Guest

Danke!
    Dachte nicht, dass ich so schnell eine Antwort bekomme. :D

Ich hatte nur die Befürchtung, dass die Grafikkarte nicht Vollständig ausgenutzt wird.
    Deswegen noch die Frage: Woran erkenne ich, dass mein Computer die Grafikkarte auch vollständig ausnutzt?

4. Boss im Block

An einer korrekt hochtaktenden Karte. Wieso soll die Karte nicht genutzt werden können?
    Würde noch 4 GB RAM hinzu kaufen.

5. Möhrchen

Möhrchen Guest

Ich hatte gelesen, dass wenn die Grafikkarte zu gut für den restlichen PC ist, wird diese nicht vollständig ausgenutzt.
    Irgendwas von wegen, dass die Grafikkarte die Informationen schneller verarbeitet als neue geschickt werden.
    Wie gesagt dass habe ich auch nur in einem Forum gelesen. :D

6. Boss im Block

Lass dich nicht verwirren

7. Möhrchen

Möhrchen Guest

Okay :D
    Danke für die Hilfe ;)

8. Boss im Block

Willst du jetzt noch RAM kaufen, ja oder nein?
    Wenn ja, bitte angeben wie viele Module derzeit verbaut sind.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn es das Netzteil ist, kann es knapp werden.
    http://geizhals.de/realpower-rp-600-eco-a574327.html
    Nicht wegen den 600 Watt, aber weil es nur einen 6-Pin PCIe-Stecker für die Grafikkarte hat. Das ist äußerst mager. Ein aktuelles 400 Watt Netzteil hat doppelt so viel.

10. X.MAN

X.MAN Moderator

:schieb: > Kaufberatung

11. Boss im Block

Das Netzteil soll 80Plus Bronze zertifiziert werden, wonach dem Netzteil im Zertifizierungsprozess auch 600W abverlangt werden. Probieren würde ich es auf jeden Fall mal, aber großes Vertrauen habe ich nicht in Ultron :D

12. deoroller

Ich sehe gerade, dass es 1x 6/8-Pin haben soll. Aber nur einen 4-Pin ATX12V für die CPU, was zu einem aktuellen Netzteil nicht passt.
    http://www.csv-direct.de/artinfo.ph...saLhPGyoaZ/cLySqmAlGgiKvpUsGB4O6JBGKB9uUr9PvW

80+ Zertifizierung kann man neuerdings auch für 230 Volt durchführen lassen, ohne am US-Markt mit 110 Volt teilnehmen zu müssen.
    Die Mustergeräte, die zertifiziert werden, müssen nicht mit denen, die verkauft werden übereinstimmen, wie Tests bei Computerbase immer wieder aufdecken. :o

Last edited: Jun 19, 2014
  13. Möhrchen

Möhrchen Guest

Also wenn noch RAM verbaut werden soll, dann hätte ich 2 x 2GB.

Um ehrlich zu sein das mit dem Netzteil blick ich nicht. :D

14. deoroller

Beim Netzteil muss man probieren. Es wird bei einer R9 270X noch ein 6-Pin Adapter benötigt, wenn das Netzteil nur einen Stecker für Grafikkarte hat.

Wie heißt der RAM genau --> www.cpu-z.de

15. Möhrchen

Möhrchen Guest

16. deoroller

Ein Adapter liegt in der Regel der Grafikkarte bei. Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist, dass der Hersteller des Netzteils weniger Stecker dran gemacht hat, als in der Leistungsklasse üblich ist. Das macht der nicht ohne Grund.
    Günstigenfalls, will er Materialkosten sparen. Der GAU tritt ein, wenn er nur das dran baut, was das Netzteil auch leisten kann. Dann überlastet man das Netzteil mit zusätzlichen Adaptern.
    Ich denke, dass die Wahrheit in der Mitte liegt. Das Risiko liegt auf jeden Fall ganz bei dir.

Den vorhandenen RAM kannst du verkaufen und dann kannst du den Kit nehmen:
    http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

17. Möhrchen

Möhrchen Guest

Ah okay, ich verstehe! :D

Danke dir, warst mir eine große Hilfe!! :)

18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page