1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by FlowAUT, Jun 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlowAUT

FlowAUT Byte

Hallo,
    ich glaube jetzt kann ich es nicht mehr verhindern mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Wenn ich es richtig verstanden habe kann meine GeForce GTX 260 nicht mit DirectX 11 umgehen oder???
    Finde es sehr schade wenn ich sie wegen einem Spiel austauschen muss, da sie mir sonst bis heute von der Leistung ausreicht.

ASUS P7P55D Pro
    Intel Core i5 (4 x 2,67GHz)
    8 GB-Ram
    läuft auf einem 64-Bit System

Vielleicht habt ihr ein paar Kaufempfehlungen

lg

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du denn konkrete Spiele, die den Start wegen der Grafikkarte verweigern?
    Denn wenn das nicht der Fall ist und Dir die alte Karte noch reicht, dann behalt sie doch einfach. Die neuen Spiele sehen vielleicht in DX10 nicht ganz so schick aus...

Nenn mal noch ein paar Anforderungen an die Karte.
    Oder such Dir hier eine raus: http://www.pcwelt.de/forum/showthre...nwendungsbereich-und-Geldbeutel-(Stand-05-15)

3. FlowAUT

FlowAUT Byte

Ja ich habe mir heute Farm-Experte 2016 gekauft und soweit ich das jetzt mitbekommen habe startet dieses nicht oder besser gesagt es kommt eine Fehlermeldung. Aber in Zukunft werden ja alle Spiele DirectX11 als Voraussetzung haben oder?

lg

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. magiceye04

Dann sollte ja bereits eine GTX750ti reichen.
    Die ist von der reinen Rechenleistung her doppelt so schnell wie die GTX260, braucht aber nur 1/3 des Stromes.
    Wenn sie etwas länger reichen soll, wäre eine GTX960 mit 4GB oder gar eine GTX970 ebenfalls sinnvoll. Kommt ganz aufs Budget an...
    Wobei die CPU für die GTX970 vielleicht schon etwas zu langsam sein könnte.

6. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Und darauf was und wie häufig der TO so spielt. Für ein paar Stunden "Farmen" am Wochenende benötigt man keine Karte für 350€. Wobei letztes Jahr zumindest Battlefield 4 genannt wurde. Da wurde ein Teil des Aufrüstens aber wohl vertagt.

7. deoroller

Aber jetzt ist die Grafikkarte fällig.

8. FlowAUT

FlowAUT Byte

:) ja das ist richtig, da waren es nur die RAM......
    da mir die GTX260 schon seit 6 Jahren gute Dienste leistet wollte ich sie noch nicht weg geben (will ich auch immer noch nicht) ;)

Naja, zu meinen Anforderungen:
    Ich spiele nicht so viel, aber ich möchte schon spielen können ohne groß nachzudenken ob es funktioniert!!!

- Asus NVIDIA GeForce GTX750TI OC Grafikkarte (2GB GDDR5) habe ich mir auch schon überlegt ca.€150

- Gigabyte GeForce NVIDIA GTX 960 Gaming G1 Grafikkarte (4GB GDDR5) wäre schon klasse ca.€270

Diese wurde mir früher einmal vorgeschlagen, wäre diese auch noch interessant???

- ZOTAC GeForce GTX 760, (4GB GDDR5) ca.€265

Was meint ihr dazu???

lg

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

10. deoroller

Die GTX760 ist verbrannt. Damit kommt man nicht mehr weit. Was jetzt noch davon verkauft wird, sind Ladenhüter.

11. magiceye04

Mir war es den Aufpreis wert, da ich lautlose Kühlung bevorzuge und Asus macht das schon recht gut. An sich sind die Karten von Asus aber doch relativ teuer.

12. deoroller

13. FlowAUT

FlowAUT Byte

Hallo,
    danke für eure Hilfe....
    So viele gute Vorschläge da muss ich jetzt erst noch überlegen. Ich werde es mir wohl bis Sonntag Abend noch durch den Kopf gehen lassen und dann bestellen!!!

- Die GTX760 fällt jetzt natürlich weck

- ASUS STRIX-GTX750TI, (2GB GDDR5) --- wäre eine echt gute Aufwertung und es wäre natürlich die Preiswertere Variante

- Zotac GeForce GTX 960, (4GB GDDR5) --- etwa €100 mehr, dann hätte ich wahrscheinlich länger meine ruhe

Meine Fragen:

- würden beide Grafikkarten auf mein altes Motherboard passen?
    - wäre die CPU noch ausreichend für diese Karten?
    - passen sie in das Gehäuse (sind diese Karten gleich groß wie meine GTX260)?

danke schon mal

lg

14. deoroller

Die Karten passen in das Mainboard. Die CPU reicht auch bei der GTX960 bei Spielen, die nicht von der CPU-Leistung limitiert werden.
    Hohe CPU-Last und geringere GPU-Last sind die Merkmale von Spielen, die die CPU stärker fordern als die Grafikkarte.
    http://whitex-modd.de/cpu-und-gpu-leistung-was-brauchen-und-koennen-spiele-2013/

Die Karten werden auch passen. Die GTX260 ist keine kurze Karte (ca. 26-27 cm lang). Das Netzteil wird auch nicht stärker gefordert.
    Eine GTX960 kann zudem auch im nächsten Mainboard mit stärkerer CPU besser übernommen werden.

15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Naja, wegen nur einem Spiel kauft man doch normal keine neue Grafikkarte und hier wird ja speziell auch nicht auf zukünftige Spielevorhaben hingeplant.. ein Zusi 3 soll also wohl sobald nicht drauf laufen.
    Da würde ich nochmal gerne fragen, wie denn die DX11-Fehlermeldung heißt. Denn an DirectX sollte es kartenseitig keine Probleme geben.

16. FlowAUT

FlowAUT Byte

Hallo Dogeater,

die Fehlermeldung ist:

Argon 7 exit info....

Skinmesh effect creation FAILED.
    Make sure you have proper video hardware, Windows7/8 or better and latest drivers and DirectX installed!

Mir wurde gesagt das es an meiner Grafikkarte liegt, da diese nicht DirectX11 verarbeiten kann!!!

lg

17. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Die GTX260 ist eine DX10 Karte mit 896MB VRAM. Minimale Systemvoraussetzung ist eine DX11 Karte auf dem Leistungsniveau einer GTX560 mit 1GB VRAM. Um einen Austausch wird man da nicht herumkommen.

18. FlowAUT

FlowAUT Byte

Da die GTX960 noch in mein System passt werde ich ziemlich sicher diese nehmen, etwas teurer aber sicher für viele weitere Spiele geeignet. Hoffentlich hält diese auch wieder 6 Jahre. ;)

Eine Frage hätte ich da noch. Vielleicht kann es mir jemand erklären.

Wie kann es sein das eine ASUS GTX960 mit (2GB) gleich viel kostet wie die Zotac GTX 960 mit (4GB)??? Doppelte Leistung für das gleiche Geld???

Kann ich nicht nachvollziehen!!!

Lg und danke für alles

19. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Gut, gibt es denn ein externes Setupprogramm, wo du die Grafikeinstellungen vor dem eigentlichen Spielstart bearbeiten kannst?
    DX11-Befehle müssten bei der Graka zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr rausgehen. Das Spiel selbst bekommt davon nix mit und sollte normal laufen ohne die Effekte... so wie zum Beispiel F.E.A.R. auch auf einer alten Directx7-Karte läuft mit installiertem DX9. Wenn der Spielstart verhindert wird, ist das jedenfalls ein künstlich geschaffenes Hindernis und wirklich sehr ärgerlich. Diese Einstellungen wären noch einen Blick wert, bevor der schmerzliche Griff zur neuen Graka erfolgt.

20. deoroller

Das ist freie Marktwirtschaft. Da gibt es keine Preisbindung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page