1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by RockyBeach, Jun 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RockyBeach

RockyBeach Byte

Hallo!

Seit ein paar Tagen spiele ich The Witcher 3 und habe gemerkt, dass meine Grafikkarte wohl ein bisschen zu schwach ist für das Spiel. Auf Grafikeinstellung "Hoch" ruckelt es ziemlich, auf "Mittel" ist es gut spielbar, sieht aber natürlich nicht so gut aus. Außerdem kann ich oft keine 20 Minuten am Stück spielen, ohne dass mein Rechner abstürzt. Den Sound vom Spiel höre ich dann noch, aber das Bild besteht nur noch aus verschiedenfarbigen Streifen.

Für die neue Grafikkarte alleine würde ich so bis 350 Euro ausgeben. Bis 500 Euro, wenn sich ein neuer Monitor dazu anbieten würde. Momentan habe ich noch einen mit 22" und gegen einen größeren hätte ich nichts einzuwenden.
    Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet. Danke schon mal!

Mein aktuelles System:
    CPU: Intel Xeon E3-1230 V3
    MB: Gigabyte GA-H87-HD3
    RAM: Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600
    Graka: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost
    NT: Corair 550 W CS Series Modular 80+ Gold

edit: Budget

Last edited: Jun 11, 2015
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. RockyBeach

RockyBeach Byte

Ich hab gelesen, dass die Radeon-Karten schnell heiß und auch recht laut werden. Ist das wirklich so? Außerdem brauchen die ja ziemlich viel Strom im Vergleich zu einer GeForce.

Wäre der http://geizhals.de/benq-gl2450hm-a682553.html als Monitor eine annehmbare Alternative?

4. deoroller

Die Kühlung bei Sapphire ist sehr gut. Kein Vergleich zum Referenzdesign von AMD, das schon lange nicht mehr verkauft wird.

Der GL2450HM ist akzeptabel für den Preis.
    Und dann aber eine GTX970, denn die GTX960 ist deutlich langsamer.
    Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Core Edition. Die hat auch nicht mit Spulenfiepen zu kämpfen und ist nur 28 cm lang. ;) .

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. RockyBeach

RockyBeach Byte

7. deoroller

Die 50€ Mehrpreis sind es wert. Das ist ein Klassenunterschied. Außerdem sollte die neue Grafikkarte schon deutlich mehr bringen, wenn man eine HD7870 gewohnt ist.

8. RockyBeach

RockyBeach Byte

Ok, dann kann ich nur hoffen, dass die Karte in mein Gehäuse passt (Xigmatek Midgard Black).

9. deoroller

Ins Xigmatek Midgard passen Grafikkarten bis maximal 295 mm
    Die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] ist 305 mm lang.
    Da müsste man wohl etwas feilen. :rolleyes:

Computerbase meint, das Gehäuse lässt 305 mm zu.
    http://www.computerbase.de/2009-09/test-xigmatek-midgard/3/

Das beste ist, du misst mal selbst nach.

10. RockyBeach

RockyBeach Byte

Hmm, darauf hab ich ja gar keine Lust...

11. deoroller

Mit der Antwort endet meine Hilfe.

12. RockyBeach

RockyBeach Byte

Das war keinesfalls böse gemeint, ich will auch nicht, dass du vorbei kommst und das für mich erledigst. :-) Vielen Dank für deine Hilfe!
    Ich hab das nur geschrieben, weil es (wie immer...) teurer und komplizierter wird als ich dachte.

Beim Nachmessen komm ich auch auf ca. 295 mm. Wird also leider nichts, ich werd mich nach einem neuen Gehäuse umsehen müssen.

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page