1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue GraKa defekt oder Netzteil zu schwach?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by KaeferKrieger, Aug 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liebe Experten und Expertinnen,

ein Laie ruft wiedermal nach Hilfe und hofft auf eure Unterstützung.

Ich habe meinem alten System vor einem guten Monat eine neue Grafikkarte gegönnt um Fallout3 in einer besseren Pracht als zuvor zocken zu können.

Die neue Karte eingebaut, alles lief gut. Vor etwa drei Wochen trat der erste "Zwischenfall" auf: als ich den PC einschaltete, kamen 4 Piepstöne (ich glaube es war 1-Pause-1-1-1 oder umgekehrt), ich hatte das Gefühl der Computer kommt nicht richtig in Fahrt, es war auch kein Bild zu sehen. Als ich ihn aus- und dann wieder einschaltete war wieder alles normal. Also machte ich das Unwetter in der Nacht zuvor und irgendwelche Veränderungen im Stromnetz dafür verantwortlich (was möglicherweise Unsinn ist?) und freute mich einfach, dass alles wieder funktionierte.

Heute aber trat das gleiche Problem wieder auf. Ich schaltete den PC ein, abermals die ominösen Piepstöne, ich hatte das Gefühl der PC kommt nicht richtig bzw. langsamer in Fahrt. Ich schraubte ihn auf - alle Lüfter drehten sich (auch jener der Grafikkarte). Windows wurde gestartet da der Begrüßungston zu hören war. Durch rumspielen mit der Tastatur (Tasten Windows, Cursor und Enter) konnte ich den PC abschalten - beim erneuten Starten aber wieder das Gleiche. Der PC fährt ohne Bild hoch. Dies ging einige Male so - wobei NICHT IMMER die besagte Piepsreihenfolge zu hören war. Ich habe auch ein VGA statt dem HDMI Kabel versucht. Kein Erfolg.

Nun ist die alte GraKa wieder drin - funktioniert problemlos - am PCIe-Slot liegt's also offenbar nicht.

Für mich stehen zwei Fehlerquellen im Raum:

1. Die GraKa ist einfach defekt. Sie hatte schon vor Wochen einen "Anfall" und hat nun völlig aufgegeben.

Was dagegen spricht: sie ist erstens neu und zweitens: aus welchem Grund hat man das Gefühl, das System kommt langsam in Schwung, wenn die GraKa einfach hinüber ist. Sollte dann das System nicht einfach "normal" starten nur eben einfach ohne Bild?

2. Mein Netzteil ist zu schwach um die Leistung zu stemmen.
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Netzteil für die Karte gut genug ist. Ich habe diesem Posting ein Bild von den Spezifikationen meines Netzteils angehängt - wie man sieht gibt es zwei 12V -"Kanäle". Einzeln wären sie wohl zu schwach für die GraKa, gemeinsam stemmen sie die Leistung aber doch?! Leider habe ich vor dem Kauf nur auf die Watt-Zahl bei den Voraussetzungen geachtet: 350W ist Soll, mein BeQuiet! hat 430W. Unten seht ihr Details zu meinem System, vielleicht kann man da besser abschätzen ob es sich ausgehen könnte?

Was dagegen spricht: die Probleme traten immer bei neuem Einschalten des PCs auf. Beim Spielen (also bei Last) hatte ich nie einen Absturz oder andere Probleme. Wenn zudem tatsächlich zu wenig "Strom" zur Verfügung steht, wieso funktioniert die Zusammenstellung einige Wochen und dann plötzlich gar nicht mehr, leuchtet mir nicht ein.

Etwas Seltsames ist mir noch eingefallen: als der PC vor einigen Wochen streikte, war, als Windows dann wieder normal hochgefahren ist, ein anderes Farbschema für Windows eingestellt. Ist das ein Indiz für irgendwas? :)

Die Eckdaten meines Systems:

Mainboard: ASUS M2N Sockel: AM2, ATX
    CPU: AMD Athlon64 X2 4200+ 2,2Ghz
    CPU-Lüfter_ Arctic Freeze 64 Pro
    Speicher: 2* 1024MB Module DDR2 6400/800, CL5
    Festplatte: Seagate Barracuda 250 GB SATA II (ST3250410AS)
    DVD-Brenner-Laufwerk: Samsung SH 203B
    Diskettenlaufwerk
    Gehäuselüfter hinten beim Coolermaster Elite 330 Gehäuse

Angeschlossen sind:
    Monitor: HP w2207h
    USB-Maus (optisch/kabellos mit Batterie)
    PS2-Keyboard
    Creative 2.1 System
    Ein Drucker der aber nicht immer eingeschaltet ist.

Die relevanten Komponenten für mein Problem:

Netzteil (zugelegt vor ca. 18 Monaten): BeQuiet! L7-430W (Spezifikationen siehe Screenshot anbei)
    GraKa NEU: Gainward GeForce GT630 1024MB GDDR5 Speicher; Voraussetzungen: "Minimum of 350W or greater system power supply (with a minimum 12V current rating of 20A)"

GraKa ALT: MSI RX2600 Pro, 256 MB

Anmerkung zu meiner Grafikkartenwahl: die GT630 habe ich mir zugelegt weil ich gelesen habe, dass diese quasi die alte GT440 ist, die es aber nun auch mit schnellerem GDDR5 -Speicher gibt; da mein System schon recht angestaubt ist, dachte ich mir eine "ältere" Karte passt besser als eine ganz neue - zudem habe ich ja kein PCIe 2.1 und auch keine 2 PCI-Stromkabel, daher war die Wahl auch eingeschränkt.

Es wäre wirklich toll wenn ihr mir eure Meinungen mitteilt. Ich stehe vor der Wahl die GraKa zur Garantie zu schicken (falls ihr meint, es ist wahrscheinlicher, dass sie defekt ist) oder mich mit meiner alten abzufinden (falls ihr meint, mein Netzteil ist zu schwach). Fallout3 mit der neuen Karte zu zocken war jedenfalls so wunderbar und ich würde es ungern missen müssen ;)

Danke schon mal für eure Hilfe!!! :)

lG, Basti

$BeQuiet_430W.jpg

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine GT630 kann das L7-430W nicht überfordern, außer es ist defekt. Ein 350 Watt Netzteil reicht auch noch locker.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Auch neue Karten (oder jegliche andere elektronische Dinge) können nach 1 Sekunde sterben.
    Darum werden z.B. für sensible Bereiche wie Luftfahrt und Autos fast alle Bauteile vor dem Zusammenbau stundenlang gestresst, damit die Wackelkandidaten beim Testen sterben und nicht während des Betriebes. Bei einer billigen Grafikkarte spart man sich das, der Kunde kann ja notfalls umtauschen.

Das Netzteil dürfte für alle Grafikkarten ausreichen, die keinen Stromstecker haben und in der Regel wird ein schwaches Netzteil erst dann zu Problemen führen, wenn irgendwas grafisch aufwändiges gestartet wird. So lange die Karte im Leerlauf bleibt, kann theoretisch selbst die dickste Karte mit dem dünnsten Netzteil starten (aber bitte nicht ausprobieren, sonst macht es PENG, wenn Windows Aero startet...).

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Vor dem Einbau der Graka den alten Treiber komplett deinstalliert ? Temperaturen und Spannungen unter Last schon einmal getestet ?

Ich denke nicht das es an der Stromversorgung liegt, die neue braucht gerade einmal 65 Watt unter Last, viel weniger hat deine alte bestimmt auch nicht gebraucht. Für mich sieht es eher nach einem Treiber Problem aus, hast du schon einmal in den Gerätemanager geschaut ob sie dort korrekt erkannt wird ? Oder du hast ganz banal gesagt ein Montagsmodell erwischt, auch das kommt vor.

5. magiceye04

Beim Booten sind abe bestimmt noch keine Treiber aktiv.

Entschuldigung, aber Sie können nur alle 30 Sekunden einen Beitrag erstellen. Sie müssen noch 1 Sekunden warten, bevor Sie einen neuen Beitrag erstellen können.

6. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Sorry, Magic hat natürlich recht.

7. Liebe Leute,

vielen Dank erstmal für eure raschen Meldungen. Ich entnehme euren bisherigen Postings, dass das Problem es eher an der GraKa liegt...

Dennoch noch eine spezifische Frage dazu: ich habe auch vermutet, dass das NT vielleicht nicht passen könnte weil eben die einzelnen 12V "Kanäle" nur jeweils 18A "aufweisen" (Wahnsinn sind meine Physikkenntnisse schlecht *schäm*) und auf der GraKa ja was von 20A steht. Andererseits ist die gekoppelte Leistung dieser 12V-Kanäle ja 30A. Bedeutet das, man kann hier 30A heranziehen oder doch 18A?

Danke für eure Hilfe!

lG, Basti

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dicker Druckfehler.
    Das Teil funktioniert noch mit einer Flachbatterie (50W Höchstverbrauch)
    Bei der Marke wohl 30A gesamt.

9. magiceye04

12V x 18A sind bereits über 200W.
    Grafikkarte, CPU und Mainboard wollen jeweils 50W. Da wäre also noch Luft, selbst unter Vollast und selbst wenn diese 18A von einer Leitung allein genutzt werden.
    Du kannst ja einfach mal nach den Messwerten schauen. Entweder im Bios oder mit Tools ala HWmonitor, Speedfan oder noch besser: mit einem Multimeter/Spannungsmessgerät an einem freien Stecker des Netzteils.
    Wenns unter 11,5V geht, wäre das bedenklich.

10. Hallo,

es gibt Neuigkeiten: um die Piepstöne nochmal zu überprüfen, um damit eventuell der Ursache des Problems näher zu kommen, habe ich die neue Karte nochmal eingebaut. Nachdem gestern mit dieser einfach kein Bild mehr gezeigt werden wollte, funktioniert nun alles wieder als wäre nichts gewesen. Vielleicht sollte ich mich freuen, ich tue es aber nicht *grummel* Ich will nicht hier sitzen und bangen müssen, dass der Bildschirm jederzeit wieder schwarz werden könnte :aua: Jedenfalls konnte ich so die Piepstöne nicht nochmal hören und sie nicht genau identifizieren.

Ich hab mir mal auf MagicEyes Anraten den HW-Monitor runtergeladen. Die Messwerte im Screenshot anbei.
    Was sagt euch das? Worauf muss man bei den Volt-Werten achten?

Übrigens: die Treiber waren alle sauber entfernt und neu aufgesetzt vor dem Wechsel.

Vielleicht warte ich einfach ab was passiert und wenn die Karte nochmal rumspinnt und nicht wieder laufen will schicke ich sie ein? Ach es wäre so einfach wenn die Hardware zu uns sprechen und sagen könnte was ihr fehlt :bet:

lG

$HWMonitor.jpg

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Vielleicht nur ein Kontaktproblem.
    Die Werte sehen gut aus.
    Du kannst ja mal unter Last messen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page