1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue GraKa für Photoshop CC sinnvoll?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by vanDanger, Sep 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vanDanger

vanDanger Kbyte

Servus,

hab letztes Jahr meinen PC auf "aktuelleren" Stand gebracht - bin soweit auch zufrieden außer seit dem Umstieg auf Photoshop CC bin ich mir nicht sicher ob, bzw eher "wieviel" mehr speed mir eine neue Grafikkarte bringen würde.

Hier mal das System:
    $system_vanDangerPC.JPG

$system_bewertung.JPG

Aktueller Stand:
    Gigabyte GA-970A-DS3P
    AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
    Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
    PowerColor AX4770 512MD5-M, Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out (A74F-NE3)
    Enermax MODU82+ II 425W ATX 2.3 (EMD425AWT II)

Gehäuse weiß ich gerade nicht .... Aber die HD4770 ist so maximum an Tiefe was in das Gehäuse passt....

Was wäre sinvoller Upgrade für die Karte?

Vielen Dank für die Antoworten und Tipps schonmal!

viele Grüße

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei Photoshop und Co. profitieren nur einige Funktionen überhaupt von einer Grafikkarte.
    Welche das sind und wie stark sie dadurch beschleunigt werden, müßte ich jetzt selber erst googlen.
    Ich denke, nur für Photoshop lohnt sich eine neue Karte wohl eher nicht.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. vanDanger

vanDanger Kbyte

ja einige Filter nutzen die GPU und auch sowas wie "zoomen" usw soweit ich informiert bin läuft darüber.. und letzteres "stockt" eben läuft nicht mehr flüßig.

ok danke der antworten bereits.

Also eher was gebrauchtest?

Eine "neue" Alternative? oder nicht so sinnvoll?

5. deoroller

6. vanDanger

vanDanger Kbyte

ok vielen Dank! Budget spielt kleinere Rolle - Verdien mit Bilder-bearbeiten Geld - von daher - und wenn man am Tag 4-6 Std bearbeitet dann ist mir egal ob die Graka 50 oder 150.- EUR kostet. - solange es auch "sinnvoll" investiert ist in kombi mit dem restlichen PC

7. deoroller

Dann kannst du auch eine mit 2GB RAM nehmen.
    Die ASUS STRIX-GTX750TI-OC-2GD5 braucht nur wenig Strom und die Lüfter laufen erst ab 50°C.

8. vanDanger

vanDanger Kbyte

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Werde wohl dann so eine GTX750 mir kaufen!

erste GeForce seit laaanger zeit an diversen radeons :)

9. rotznase

rotznase Byte

Ich habe einige Testberichte gelesen und die GTX750 ist hier mit Sicherheit eine gute Wahl.

Auch wenn ich selbst nicht extra für Photoshop CC eine neue Grafikkarte gekauft hätte, aber es natürlich auch von dem, was man mit dieser Software alles macht, ab.

10. vanDanger

vanDanger Kbyte

das wird sich zeigen... aber so viele Stunden wie ich dort verbringe lohnt sich ein upgrade sicherlich... ;)

11. rotznase

rotznase Byte

OK wenn du Photoshop CC echt extrem viel verwendest, dann zahlt sich das auf jeden Fall aus.

Ich verbringe pro Woche maximal zwei, drei Stunden damit... das ist dann etwas anderes. ;)

12. vanDanger

vanDanger Kbyte

pro Tag im Schnitt etwas 4-6 Std.... ;) - Berichte wenn die GraKa eingebaut ist...

13. rotznase

rotznase Byte

OK, das ist dann ein geraumer Unterschied... und dieser macht diese Investition definitiv sinnvoll. ;)

Dann warte ich auf einen Erfahrungsbericht zur Grafikkarte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page