1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue GraKa für wenig GEld [Ersatz für Ti4200]

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ripvanfish, Jul 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ripvanfish

ripvanfish Byte

Hallo an alle!

Wie es scheint ist meine GeForce Ti4200 (64mb von MSI) nicht mehr zu retten.
    Das bewegt mich dazu, dass ich mir etwas neues kaufen muss, denn ab und zu spiel ich mal ganz gern.
    Ich hab von Grafikkarten nicht wirklich Ahnung (hab viel gegoogelt, aber da kann man sich sehr schlecht wissen aneignen - oder ich kann es nicht).
    Ich komm mir ein bisschen dumm vor danach zu fragen, wenn ich hier von Leuten lesen die 2 Karten á 500€ in ihren PC's verbauen :P

Ich hatte bis jetzt wie gesagt eine MSI GeForce T4200 und zwar die hier: http://www.msi-computer.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=250 ...

Ich war sehr zufrieden damit und hab viel gutes über sie gehört,
    aber das Ding gibts ja nichtmehr auf dem Markt.
    Jetzt suche ich nach etwas, dass ungefähr die gleiche Leistung bringt (ich konnte mit der Karte Q3,ET,NFSU2 spielen - zwar nicht mit vollen Details, aber irgendwie gings immer).
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Die Karte sollte vor allem eines sein: Billig! :nixwissen
    Ich dachte an etwas unter 50€... :o

Ist das in der Preisklasse überhaupt realisierbar? Und wenn nicht, mit wieviel Geld müsste ich rechnen und welche Modelle empfehlt ihr mir? =)
    Ich hab bis jetzt alles für den PC bei Snogard gekauft und würde es gerne wieder tun (weil ich es dann selber abholen kann - internet kauf ist mir unangenehm :baeh: )...

Mein System ist das hier (alles original, nix overclocked):

CPU - AMD Athlon XP "Barton" 2600+ (Boxed)
    MB - ESC KT-600A
    NT - 350W (war beim 30€ Gehäuse dabei :D)
    An dem Netzteil hängen noch ein DVD-Laufwerk, ein DVD-Brenner und eine 80GB Festplatte (und ein Diskettenlaufwerk :topmodel: )

mfG RipvanFish

2. Blade911

Blade911 Megabyte

Hallo,

für dich wäre bei dem Bugdet eine 9600Pro/XT interessant, die kostet 60-70€. Wäre dann aber einiges besser als die Geforce die du hattest! reicht auch zum zocken (mit größeren oder kleineren abstrichen)

3. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Und wenn es wirklich auf jeden Euro ankommt, tut es auch diese Radeon 9550. Hält mit der TI4200 auch mit.

4. ripvanfish

ripvanfish Byte

Danke für die Antworten!
    Die 9950 kostet 53€, dann bin ich damit wohl besser bedient oder? klick

Jetzt hab ich viel schlechtes über ATI gehört und mir sagen lassen, dass nVidia > ATI. ist das so? Gibts dann fuer das Geld nix von nVidia? :o

danke =)

5. dichta

dichta Kbyte

in der preisklasse geht eigentlich nicht über ATI

aber was hast du denn für ein restliches system??

6. ripvanfish

ripvanfish Byte

Was möchtest Du noch wissen? =)

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

8. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Ewige Glaubensfrage, sonst nix.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich plädiere für die 9600pro, aber wenn es unbedingt NVidia sein soll: Die GF6200 ist halbwegs vergleichbar.

10. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

11. ripvanfish

ripvanfish Byte

12. Boss im Block

13. dichta

dichta Kbyte

aber reichen würde sie denke ich mal auch

14. Boss im Block

Aber warum sollte der Threadersteller was Schlechteres kaufen?:dagegen:

15. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die von der verlinkte 9600pro ist keine 9600pro sondern eine 9600pro advantage mit stark reduziertem speichertakt. die karte von snogard dürfte leichte probleme haben mit der 9800SE.
    vergleichmal die technischen daten:
    da der RV360 und der R360 beides R300 derivate sind, sind die technischen daten schon gut vergleichbar

die 96er advantage:
    4pp
    400MHz coretakt
    223Mhz speicher

die 98SE
    4pp
    350MHz coretakt
    300MHz speicher

die 9800SE hat das wesentlich bessere und sinnvollere ramtakt/coretakt verhältnis, aber auch eine wesentlich höhere verlustleistung (0,15µm zu 0,13µm).

aber für 59,90€ gibts bei snogard auch ne 9600pro (ne vollwertige) die auch noch passiv gekühlt ist. was will man mehr?
    imo die beste wahl, wenn du bei snogard kaufen willst.

16. ripvanfish

ripvanfish Byte

was schlechters wuerde ich kaufen, weil es 15€ billiger ist ;-)
    Welche waere denn die vollwertige 9600 von der du gesprochen hast?
    Und es muss nicht umbedingt snogard sein, wenn die da fuer 50 meiner geforce ti4200 gleich kommt, dann nehm ich die :/
    hab leider nicht wirklich geld fuer diese grafikkarte.. obwohls nur 10€ sind *seufz*

17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

18. ripvanfish

ripvanfish Byte

Bei gebrauchten bin ich mir nicht so sicher.
    Bist jetzt habe ich immer gedacht, dass Karte keine Abnutzerscheinungen haben - aber bin ja jetzt eines besseren belehrt worden...
    Und wenn man dann keine Garantie hat und derjenige an der Karte rumgespielt hat und sie dann kaputt ist...
    Ihr wisst wie's ist :P
    Klar ich kann vor Gericht gehen und sagen man hat mir eine defekte Karte als eine ohne Mängel verkauft, allerdings kostet die erste Beratung beim Anwalt dann doppelt so viel wie ne neue Karte :D
    Deshalb fühl ich mich damit nicht so gut :o

--- Edit:!

http://www.electronicscout24.de/cat...TM2OTA1MzAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMA

Ist das die gleiche wie die von Snogard? =)
    Kostet nichmal 50€

19. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

20. ripvanfish

ripvanfish Byte

Danke fuers nachschauen :)
    aber 60€ sind mir zu teuer :(
    Ich denke mal ich werd die 9600 Pro fuer 48€ nehmen, weils bis jetzt der beste tip ist.
    Danke dafuer =)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page