1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Graka gesucht!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by sir caine, Nov 15, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sir caine

sir caine ROM

Hallo Leute,

ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen, mein aktuelles System (schon etwas in die Jahre gekommen):
    Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
    Prozessor: AMD FX 8320 @ 3500 MHz
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6670
    Betriebssystem: Windows 7
    Arbeitsspeicher: 8 GB

Ich habe ~600 Euro für eine neue Grafikkarte zur Verfügung. Habe mir schon die Zotac GeForce GTX 980 und die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X 4GB angeguckt. Welche Graka wäre am Besten für mein Setup oder müsste ich auch noch etwas anderes ersetzen?

Lg.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. sir caine

sir caine ROM

Danke sehr :P
    Ich hab bereits ne SSD, reicht auch noch mein altes Netzteil mit 450 W aus, oder sollte ich mir ein Neueres zulegen?

4. deoroller

Wie heißt das Netzteil?
    Der FX-8320 schluckt bis zu 125 Watt und mehr, wenn er übertaktet wird und eine R9 290 haut noch mal mit bis zu 250 Watt zu.
    Das ist schon für ein 450 Watt Netzteil fordernd.

5. sir caine

sir caine ROM

Hey, ich bins nochmal. Hab die Graka jetzt und das Netzteil ist, wie schon gedacht, zu schwach. Welches würdest du empfehlen zu kaufen?

Lg

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Kaufe das Corsair CS550 und gut ist.

7. deoroller

Bei den Karten mit Tri-X OC Kühler muss man darauf achten, dass es im Gehäuse den nötigen Platz in der Länge gibt. Da müssen mindestens 30,5 cm frei sein. Besser noch 1-2 cm mehr, damit man die Karte auch ohne Verrenkungen einbauen kann.
    edit: Anscheinend passt sie, wenn die Grafikkarte bereits eingebaut ist. :o

Last edited: Nov 28, 2014
  8. sir caine

sir caine ROM

Ja hab die Graka grad so reinbekommen! Danke für die Hilfe, werde das Netzteil jetzt bestellen.

Lg

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das Netzteil nicht zu klein wählen. Mein Rechner mit Xeon 1240 (3800MHz) und Asus 290 zieht bis zu 495 Watt (Prime95 u. Furmark).

10. deoroller

>Prime95 u. Furmark

Das ist aber auch extrem.

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja, das ist extrem. Ich habe mich auch gewundert, andere 290er ziehen etwas weniger unter den Bedienungen als die Asus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page