1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

...neue graka jetzt auch kaputt?!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ImpIdImpI, Dec 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

eieiei, könnt kotzen.
    hatte meinen neuen rechner jetzt nach fetsplattentausch ( defekt geliefert ) in betrieb, so ca 1 woche.
    gestern, nen patch geladen, wollt nebenbei far cry 2 anmachen.

-gestartet
    -im menü neues spiel
    -ladebildschirm
    -dann auf einmal war der bildschirm weiß, dann schwarz
    -anschließend (und seitdem) sagt mein monitor " kein signal"
    -wenn ich den rechner starten will gibt das mainboard keinen pips von sich aber graka lüfter dreht. monitor sagt "kein signal"

hab den monitor mit den selben kabeln an zweitrechner probiert, geht einwandfrei.

so: graka ist (war^^) ne sapphire radeon 4870, die beiden pci stecker vom netzteil sind beide dran, allerdings: auf der graka sind an dieser stelle 4 kleine led's an der oberseite. beim start leuchten davon nur 3 kurz auf. habs vorher nie genau beobachtet, aber ich glaub es müssten ja alle 4 leuchten, oder?!
    hab auch die von sapphire mitgelieferten pci-stecker-adapter probiert ( is warscheins eig für ältere netzteile...) geht auch nicht, und auch den andren pci-express-slot meines boards probiert, nix...
    immer nur 3 led's die aufleuchten an der graka, mainboard piepst nicht, "kein signal".
    lüfter (gehäuse, cpu, graka) etc laufen aber alle normal an...

pc is:

asus p5q pro
    sapphire ati 4870
    4x2gb aenoen ddr2 800
    Q9550 mit xigmatek red scorpion
    corsair vx550 netzteil
    4x120er sharkoon silent eagle 1000 ( 2 strom über board, 2 über netzteil )
    vista ultimate 64bit
    neustes ccc und grakatreiber ( 8.11 glaub ich wars )

das netzteil sollte ja eig genug power liefern, oder?! lief ja auch eine woche alles so.
    würde ja mal sagen, iwas an de graka geschmorrt, nur zur sicherheit fragen, bevor ich sie einschick ( hab da verdammt kein bock drauf... :( )

die kiste läuft jetzt im mom mit meiner alten msi8600gt, einwandfrei.

danke für alles, bin im mom genervt, deswegen vll auch n bisl durcheinander hier..werd morgn noch versuchen vll bilder reinzustelln zur verdeutlichung.

mfg

ImpIdImpI

2. Joerg43

Joerg43 Byte

Hallo ImpIdImpI:confused:

Ich muß dir leider sagen, das du mit deiner vermutung recht hast, das deine Graka im eimer ist. Hatte das gleiche problem mit einer HD3870 von HIS, nachdem sie 2 Monate nach neukauf fehlerfrei gelaufen ist. Muß dazu sagen, das es meine erste Ati Karte nach NVIDIA war und auch meine letzte. Bin wieder bei NVIDIA und bleibe auch dabei, allerdings bist du anscheinend der erste den ich kenne, der das Problem mit der neuen HD4870 hat. An deiner stelle würde ich bei NVIDIA bleiben, baue sie auf keinen fall wieder in den Rechner ein, sonst könnte es passieren, das auch noch andere Hardware den Geist aufgibt, war bei mir genauso. Hat mir ein neues Motherboard, Speicher und einen neuen Brenner gekostet. Teure sache also. Hatte schon die vermutung das es sich um einen Bug in den ATI Chip handelt, da außer mir und dir auch noch andere User über gleiche Probleme schreiben,es taucht also immer öfter auf, darum sage ich ja, lieber ohne ärger bei NVIDIA bleiben, bis sich ATI oder deren Kartenhersteller dieses Problem angenommen, beziehungsweise behoben haben. Mit den ATI Karten ist es im Moment wie Russisch Roulett entweder die ATI funktioniert oder auch nicht, der fehler ist unabhängig von Kartenhersteller oder Laufzeit der Karte im Rechner. Darum meine vermutung mit dem Bug.:bet:

3. nosti89

nosti89 Megabyte

Bevor wir hier gleich den Teufel an die Wand malen, könntest du deinen Rechner ja nochmal mit einer anderen Graka testen. Wenn die Grafikkarte neu ist und der Fehler bei ATI bekannt ist fällt das unter die Garantiebestimmung. Zum Händler gehen, der soll dich darum kümmern das du Ersatz bekommst.

MfG

4. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

jup, wie gesagt. jetzt mit der alten msi 8600 gt läuft er einwandfrei.
    is allerdings meine erste enttäuschung bei ati^^, und des preisleitsungsverhältnis sowie der beigelegte zubehör werden mich wohl dabei bleiben lassen. mag die karte :D is ja noch garantie.
    werd sie dann einschicken, mindfactory is da super.
    schätze, bilder nachzureichen ist dann unnötig, danke ;)

Last edited: Dec 2, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page