1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Graka oder ganz neu?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by elbe17, Jul 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. elbe17

elbe17 ROM

Moin zusammen!
    Ich habe vor ein paar Jahren vom lokalen EDV-Menschen folgenden PC zusammengestellt bekommen:
    (Die nicht-fetten Angaben kamen bei einer Prüfung mit PCMark 7 raus. Ich habe die erstbeste Software genommen, die ich fand.)

ASRock ALiveNF6G-GLAN
    AMD Athlon 64 X2 5400+ 2,8 GHz
    NVidia GeForce 6150SE /nForce 430 Speicher: 256 MB, Core-Takt: 426 MHz, Speichertakt: 266 MHz
    2x Kingston DDR2 mit je 2048 MB @400 MHz
    LC Power LC400HC V 1.3 (5A)
    160 GB Samsung HD161HJ SCSI
    Kam mit Vista, läuft mittlerweile aber mit Win 7 Home Premium.

Auch wenn mein Wissenszuwachs was das alles angeht wohl enorm ist, weiß ich darüber immer noch recht wenig. Also von "Gar nichts" bis "einfache Grundzüge".
    Deshalb würde ich mich über ein paar Antworten freuen :)

Nun zur Frage: Ich bin damit bisher ganz gut klar gekommen. Als Schüler nutze ich den PC in erster Linie für Office und zum Surfen. Bisher gar keine Spiele, nur mal ein bisschen Minecraft zwischendurch. Nun ist die Konsole, die das Spielen übernahm, aber verkauft. Der PC soll das nicht komplett auffangen, dazu reicht's einfach nicht, denke ich, aber es wäre doch schön, wenn grafisch ein bisschen mehr drin wäre. Also MMORPG's oder sowas sollten zumindest einigermaßen laufen. Auch Minecraft war bisher nur "auf niedrigsten Einstellungen" möglich.
    Wenn ich das richtig beurteile, ist die Grafikkarte gelinde gesagt nicht "das gelbe vom Ei". Die Frage ist jetzt, ob "das Problem" nur an der Graka liegt oder da noch mehr eine Rolle spielt.
    Ich würde so um die 100-150 Euro für eine Aufrüstung investieren. Damit kann man, was ich so gelesen habe eine gute Graka bekommen. (Lohnt sich das bei dem ganzen Rest?) :idee:
    Wenn's damit nicht zu machen ist, würde ich mir vermutlich eher ein Notebook zulegen.

(Ich habe mich bemüht, alle erforderlichen Komponenten aufzulisten. Sollten dennoch Angaben fehlen, bitte ich dies zu entschuldigen. Werde ich natürlich nachtragen.)

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für's lesen :)

elbe17

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine Grafikkarte hat der PC nicht eingebaut, sondern die GeForce 6150SE ist im Mainboard integriert.
    Mehr als in eine R7 250 oder GTX750 würde ich nicht investieren, denn die Grundleistung ist niedrig und eine schnellere Grafikkarte würde sich nicht bemerkbar machen.
    Außerdem ist das Netzteil wenige leistungsfähig. Bei 12 Volt stehen da bestenfalls 15 Ampere zur Verfügung. Eine GTX750 könnte es noch verkraften.
    Gute 400 Watt Netzteile bieten mindestens das doppelte.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde es mit einer GTX750(ti) versuchen. Die sind ein Quantensprung gegen Deine alte Grafik.
    Die GeForce 6150SE kann ja weder Videos beschleunigen noch dürfte damit sowas wie Aero drin sein.
    Die GTX750 und nicht die AMD deswegen, weil ich schlechte Erfahrungen mit AMD-Karten in Nvidia-Mainboards gemacht habe. Irgendwie haben die Treiber immer rumgezickt.

4. elbe17

elbe17 ROM

Also dass ich mit dem PC keine grandiose Leistung erzielen werde, weiß ich. Kann ich also die Leistung erstmal mit den ~100 € gut aufbessern? Lohnt sich das?
    Oder könnte man dann doch lieber 500-700 Euro komplett neu investieren?

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Auf das Board bekommst du noch AM3-CPUs mit älterem Stepping. Verwiegend gebraucht - das ist klar.
    http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/ALiveNF6G-GLAN/?cat=CPU

Mal nen gebrauchten Prozessor suchen. eBay-Kleinanzeigen oder so. Vorschläge, die nach einem BIOS-Update gehen:
    Athlon II X3 435
    Phenom II X3 720 Black Edition​
    Phenom II X4 920
    Phenom II X4 940 Black Edition​
    Phenom II X4 810
    Athlon II X4 630

Netzteil würde ich mir auch neu gönnen ... be quiet! System Power 7 400W, sehr günstig.
    Und dann als Grafikkarte eine gebrauchte HD5770 oder HD6770. Es handelt sich um gleiche Chips mit unterschiedlichen Bezeichnungen. Du kannst also nach dem Preis gehen.

Dies wäre dann ein günstiges Update und dein PC wäre erst einmal wieder halbwegs flott.

Ansonsten wenn es etwas Neues sein soll:
    AMD A10-6790K Black Edition

EKL Alpenföhn Panorama
    Alternativ: EKL Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper TX3 Evo

Gigabyte GA-F2A88XM-D3H
    Alternativ: ASUS A88XM-A

Crucial Ballistix DIMM Kit 8GB DDDR3-1866
    Alternativ: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866

be quiet! System Power 7 350W

Last edited: Jul 19, 2014
  6. elbe17

elbe17 ROM

Alles klar, vielen Dank für die ganzen Vorschläge :)

Eine Frage hätte ich abschließend noch: Das hängt zwar auch von meinen Anforderungen ab, aber lohnt sich das? Würdet ihr so eine Aufrüstung empfehlen? Oder ist da ganz neu besser?

Und nochmals vielen Dank, ihr habt mir wirklich geholfen :-)

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du kaufst doch sehr vieles neu. Ob dir Festplatte und Gehäuse reichen musst du selbst entscheiden. Mehr als 4 GB RAM wirst du ja auch nicht brauchen, also kannst du diese ruhig weiterhin nutzen. Klar lohnt das.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page