1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue GraKa -> PC stürzt immer ab HILFE!!!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by HonorA, Dec 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HonorA

HonorA Byte

Hi! :baeh:

Habe seit ein paar Tagen eine neue Grafikkarte (HD4670). Am Anfang dachte ich alles wäre in Ordnung doch dann stellte ich fest dass mein PC abzustürzt wenn ich Videos angeschaut habe oder zocken wollte.
    Was noch schlimmer ist, wenn mein Bildschirmschoner angeht, dann höre ich wie der Lüfter der GraKa vollgas gibt und nach ca. einer halben minute fährt mein PC runter.

Woran könnte das liegen??? :bahnhof: (Habe die neuesten Treiber installiert)

Windows Vista Ultimate
    DualCore Intel Pentium E2200 (2 x 2200 MHz)
    2 x 1 GB DDR2 SDRAM
    ATI Radeon HD 4670 (1024 MB)

mfg, HonorA

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Passiv gekühlt, zu warm? Mit GPU-Z mal überprüfen.

Altes Netzteil?
    Was für Bildschirmschoner?

Sagt die Ereignisanzeige was?

3. HonorA

HonorA Byte

Temperatur 31°C

Netzteil: LC-B400 ATX
    Ist das gut oder schlecht??

Bildschirmschoner: Windows Energie

Nein, ereignisanzeige sagt mir leider nichts. Was ist das?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil ist nicht geeignet.
    LC Power und dann nur 400 Watt :no:

Enermax Pro82+/MOdu82+ 525W oder Corsair VX550 sind gut.

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

@deoroller
    Muß nicht LC-Power sein, gehört aber bestimmt mit zur Gang.
    Ich hab nur eins in Polen gefunden.
    1x 12V mit 17A? Könnte sein, daß das nichtmehr reicht. Oder altersbedingte Schwäche. Durch Zufall jetzt erst aufgetreten.
    http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_4670/25/#abschnitt_leistungsaufnahme

Windows Energie kenn ich nicht. Mal nen anderen probieren?

Was für Games? Welche Grafik-Einstellungen?

Codecs für Videos vorhanden?

Keine Ahnung wo die Ereignisanzeige unter Vista zu finden ist.

Natürlich kann die Grafikkarte auch defekt sein.

6. HonorA

HonorA Byte

Hab jetzt ein anderes Netzteil eingebaut:
    LC Power LC420h

Aber immer noch das gleiche Problem. Das Video, was übrigens mit meiner alten GraKa (7600GT) perfekt gelaufen ist, hat jetzt so komische schlieren, bzw. so weiße striche, läuft also nicht mehr so perfekt.

Ich versuche das GTA4 bei mir zum Laufen zu bringen. Mit der HD4670 stürzt das Spiel immer ab. Hab dann eine ältere ATI-GraKA meines Bruders eingebaut und siehe da das spiel stürzt nicht ab (aber Grafik war viel schlechter). Call of Duty 2 stürzt z.B. auch ab mit der HD4670.

Ist alles irgendwie komisch. Ich werde jetzt morgen früh die Grafikkarte versuchen umzutauschen beim Mediamarkt. Glaube zwar nicht das die GraKa kaputt sein kann, aber an irgendwas muss es ja liegen.

Ich hoffe ich kann die Karte einfach so umtauschen, habe sie nämlich schon vor 3 Wochen gekauft.

7. deoroller

8. HonorA

HonorA Byte

Ich habe das Problem gefunden.

Die Grafikkarte benötigt PCI-E mit X16, main Mainbord (4CoreDual-SATA2)hat aber nur X4.
    Das wird der Fehler sein oder????

Da muss jetzt wohl ein neues Mainbord her :-)

9. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Nein, deine Probleme werden hiervon nicht ausgelöst.

Eine gute Grafikkarte wird mit dem AsRock-Board nur nicht die volle Leistung erzielen, dadurch stürzt der PC aber nicht ab.

Dein "neues" Netzteil ist übrigens - trotz höherer Wattzahl - schwächer als das Gerät mit 400W.

Das LC Power 400W hat eine Leistung von 17 Ampere auf der 12V-Schiene erzielt, beim 420W Modell sind es sogar nur 15 Ampere.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=290348

Die Netzteile die deoroller genannt hat sind Top, für deinen PC aber etwas überdimensioniert.

Die beiden Geräte lohnen aber, wenn du in naher Zukunft vor hast aufzurüsten oder aber das Netzteil längerfristig zu verwenden, wenn das aber nicht der Fall ist, dürfte ein 400W-Gerät von Corsair eher was für dich sein.

http://geizhals.at/deutschland/a374990.html

Vielleicht kannst du dir auch von einem Bekannten - ein vernünftiges Netzteil - ausleihen und damit dein System auf Stabilität prüfen, sollte der dann nicht mehr abstürzen, hast du den Übeltäter (Netzteil) entlarvt.

10. HonorA

HonorA Byte

Also ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen dass das Netzteil daran Schuld ist.
    Mein PC ist mit meiner alten GraKa perfekt gelaufen. Ich glaube nicht dass der Wechsel von einer 7600GT AGP auf eine HD4670 PCI-E so wahnsinnig ist, dass das Netzteil auf einmal schlapp macht. Habe sonst nichts verändert, einfach nur neue Grafikkarte.
    Die Probleme müssen also mit der neuen GraKa zusammenhängen oder nicht? Kann sie evtl. defekt sein??? Aber dann würde sie überhaupt nicht funktionieren oder?

11. deoroller

Ich hatte mich da verguckt und eine HD4870 (150 Watt) angenommen. :sorry:
    Da sind die von mir genannten Netzteile in der Tat überdimensioniert.
    Bei einer HD4670 (50 Watt) würde ein Netzteil mit 18 Ampere reichen. Die 18 Ampere muss es aber auch bringen und nicht nur auf dem Papier haben.

12. HonorA

HonorA Byte

Also das Problem ist jetzt endgültig gelöst :jump:

Ich habe gesehen das ein neues BIOS-Update genau mein Problem löst.
    Das Mainbord kennt die HD4670 quasi noch nicht und deshalb muss man das BIOS updaten. naja, hauptsache mein PC läuft jetzt wieder perfekt.

Ach ja, mein altes, grottenschlechtes Netzteil werde ich trotzdem behalten :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page