1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue GraKa?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by spanbud, Nov 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spanbud

spanbud Byte

Hallo, zusammen,

ein nettes forum und ich brauche euren rat. ich habe ein system, das, so glaube ich von meiner graka ausgebremst wird:

AMD Athlon XP 1800+
    Coolermaster XP Series 2,0GHz
    ECS K7S5A SIS LAN Onboard
    Hercules Prophet 4000XT TV-Out 64MB Kyro I
    256 MB DDR-RAM 266MHz
    WD 40GB 5400U/min
    ATX Tower 300 Watt

ich komme damit bei 3dmark 2001 zb noch nicht einmal auf 3000 punkte. mein budget erlaubt allerdings keine grossen sprünge mehr. ich habe jetzt ein angebot für eine radeon 8500 evil master II (275mhz)von powercolor gefunden - für 100euro. mir gefällt besonders der preis. es sind immerhin mind 40euro diffenrenz zur günstigsten variante der gef4 ti 4200 (pixelview).

jetzt zu euch - ich bin dankbar für jeden gut gemeinten ratschlag im bereich:
    -preis-leistung, sowohl bezüglich der graka selbst, als auch bzgl meines systems
    -oem versionen
    -verhältnis zu meinem system (probleme mit dem mainboard, stromversorgung)
    -kühlung

bei netzteil, kühlung ist mein wissen begrenzt- ich möchte aber nicht mit der anschaffung der graka noch weitere komponenten nachrüsten müssen

was es sonst noch gibt:

ein freund von mir sucht auch noch eine graka. er hat einen p3 1ghz mit 512mb - wäre die oben genannte karte auch etwas für ihn?

wie kann ich die spezifikationen meiner karte prüfen (zb ob sie wirklich 275mhz hat)?

wie kann ich eine graka testen - zb ob sie während eines spiels auch genug leistung hat?

mein monitor bedarf inzwischen unerhörten einstellungen (contrast 92 - brightness 96) - wie lange schätzt ihr noch seine lebensdauer?

hoffentlich nicht zu viele fragen
    aber dank euch im voraus

2. Jan_Jansen

Jan_Jansen Kbyte

also die radeon 8500 ist keine schlechte grafikkarte und wenn du auf ein paar fps im vergleich zur ti4200 verzichten kannst, so nimm die karte. schneller als deine kyro I ist sie allemal. die oem-version kann unter umständen niedriger getaktet sein, als die normale version (250 statt275 mhz), deshalb würd ich darauf verzichten.
    allerdings ist die radeon 8500 nicht mehr so auf der höhe der zeti. für aktuelle spiele reicht sie wohl noch, aber in naher zukunft sie es vielleicht etwas schlecht aus (kommtnatürlich drauf an, was du spielst). was die stromversorgung angeht, so ist die radeon 8500 wohl genügsamer als die ti4200, ein neues nt sollte eigentlich nicht notwendig sein.
    achso, es gibt ne version namens radeon 8500 LE, das ist ebenfalls ne abgespeckte version, auf die du verzichten solltest.

für deinen kumpel ist die radeon 8500 vielleicht etwas überdimensioniert, weil die cpu nicht die gewaltige datenmenge verarbeiten klann, die die graka liefert. kommt auch drauf an was er jetzt für ne graka drin hat. beschleunigen wird die radeeon das system schon, aber um wieviel im vergleich zur vorherigen karte kann ich dir nicht sagen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page