1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neue (grund) Komponenten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by fabiluis, Jul 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fabiluis

fabiluis Kbyte

Will mein System mal etwas auffrischen.
    Dachte dabei an neues MB, CPU und Ram

meine "alten" Komponenten die ich weiter benutzen will:

- NT = BeQuiet 420W
    - 2x IDE DVD
    - 2x Sata HDD von Seagate
    - Thermalright SI-128 SE Heatsink, AM2,775
    - 7950GT 512MB SilentPipe von XFX

was ich mir so "ausgesucht" habe:

- 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4
    - Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit
    - MSI P35 Neo2-FIR, Intel P35, ATX

So und nun zu meinen Fragen. Vorweg noch, ich weiß die Graka könnte etwas besser sein, aber die ist später dran! Ach ja, ich brauch den PC zum dadeln :)
    Nun die Fragen:
    - ist das MB ok, oder doch besser ein P45, wenn ja welches?
    - ergänzen sich die Komponenten gut?
    - weiß einer ob der CPU Kühler zum Board passt und auch zu den Ram Kühlern, nicht das die sich ins gehege kommen

ich glaub das wars erstmal mit Fragen......danke schon mal für die Antworten.
    [/LIST]

-

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Dein Budget? Taktest du? Wenn ja wie stark?
    MB ist gut.
    P45 wäre neuer.

3. fabiluis

fabiluis Kbyte

bin kein OC Profi, wenns nicht zu komliziert ist würde ich ein wenig takten, muss aber nicht sein.

Nudget so um die 400

das das P45 neuer ist dachte ich mir fast, ist es zu empfehlen lieber gleich ein neueres zu nehmen oder nicht?

4. VaPi

VaPi Kbyte

Naja P45 ist ja nun nicht so der Renner. Der Unterschied ist marginal. PCI 2.0 wird unterstützt und DDR3 (nicht alle Mainboards) . Im Prinzip reicht ein P35 Chipsatz. Später wenn du wieder aufrüsten willst wird es bestimmt ein Nehalem sein und dieser brauch dann auch wieder ein neues Mainboard.

5. Mustang84

Da hat Vapi recht.
    Bei dir reicht günstiger Aeneonspeicher mit 800MHZ. Damit kannst auch takten nur halt nicht extrem.
    Dazu noch ne Scythe Mugen und gut is. Und beim NT bin ich mir nicht sicher ob es das packt muss man sehen.

6. fabiluis

fabiluis Kbyte

passt mein Kühler nicht, oder reicht er nicht?

7. Mustang84

SRY.
    Hab den übersehen in deiner Liste.
    Habe nur Boxed gesehen.

8. fabiluis

fabiluis Kbyte

jetzt mal eine Frage in eine ganz andere Richtung. Würde es bei meinem jetztigen System auch lohnen auf eine bessere Graka zu setzten anstatt neue Grundkomponenten und eine GraKa später?

habe jetzt:
    - A8N SLI (939/NF4)
    - Opteron 180
    - 2GB MDT (4* 512)
    - 7950GT/512MB

würde ich jetzt dazu eine 88er oder die neuen 260/280er Grakas kaufen, wäre das System dann einigermaßen "ausgeglichen" was die Komponenten angeht oder wäre die GraKa "zu gut" für den rest?

PS: habe den falschen Link gepostet, kaufe den Prozzi natürlich nicht als boxed

9. VaPi

VaPi Kbyte

Ich denke mal mit einer 8800GT oder HD 3870 wirst du noch mal einen guten Leistungssprung bekommen. Alles andere drüber an schneller Karten würde durch die CPU limitiert werden und keinen Sinn machen.

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Rüste doch in einem Mal auf ;)

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Der P45 ist schon nochmal ein ganzes Stück schneller als der P35 (kommt fast an den X38 ran), verbraucht weniger Strom und hat einiges mehr an PCIe Lanes, so ist Crossfire mit dem P45 durchaus interessant^^

12. VaPi

VaPi Kbyte

Ich weiß zwar nicht wo du gelesen hast das der P45 schneller ist. Aber in den Tests die ich gelesen habe wurde überall geschrieben dass der p45 die gleiche Leistung hat wie der p35. Außer halt im Crossfire Modus. Da machen sich dann die zusätzlichen Lanes bemerkbar.

13. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

14. VaPi

VaPi Kbyte

Ohja .... in genau 2 Benchmarks ist der Chipsatz "schneller" ;) .

Ich würd da lieber in eine bessere Graka investieren als minimale Geschwindigkeitsvorteile rauszuholen. Bei Crysis , was ja immer als Meßlatte genommen wird sind beide Chipsätze gleich schnell.

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ouwch...und er hat mehr PCIe Lanes, und PCIe 2.0, und und und...
    Aber natürlich kann man sich auch jedem Vortschritt verweigern, wurschtelt mal weiter...

16. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi fabiluis!

Da ich Deine PC- und Spielgewohnheiten etwas zu kennne glaube, würde ich, wie Boss im Block, auch eher zu etwas Geduld und einer anschließenden Komplettaufrüstung raten.
    Der vorhandene PC wirkt imho recht ausgeglichen, sodass ich das Packet als Ganzes erhalten würde. Einem neuen Sytem samt leistungshungrigerer Grafikkarte würd ich auch ein neues NT spendieren. "Unser" 420W P5 hat mit der 88GT schon gut zu tun. Eine der neuen 260er/280er braucht schon 2 PCIe-Anschlüsse und dürfte das NT insgesamt etwas überfordern.

Eine 88er plus 180er auf etwa 3GHz düfte in etwa das Ende dieses Systems darstellen. Die Karte wäre dann im neuen System vermutlich aber wieder das schwächste Glied.

An die Gamer..
    Welche aktuellen Spiele profitieren schon jetzt in einem besonderen Maße von einem 2,66GHz Quad im Gegesatz zum 2,4GHz Opteron?

Gruß
    Amundi

17. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Eine Liste gibts da leider nicht, aber selbst der mittlerweile angestaubte Budgettitel Colin McRae Dirt profitiert vom Quad. Die Frage kann man auch andersrum stellen: Für welche Spiele reicht der Quad denn nicht aus? Welcher CPU wird eher die Puste ausgehen. Es ist nicht wegzudiskutieren, dass Dualcores momentan noch schneller sind und wenn man jährlich aufrüstet, ist der Dualcore auch die bessere Option, aber auf lange Sicht, sollte man schon zum Quadcore greifen. Far Cry 2 profitiert bereits von 8 Kernen. Da siehst du wohin die Entwicklung geht. Dir ist ja bekannt, dass nicht mehr groß an der Taktschraube gedreht wird, weshalb jetzt versucht wird auf andere Art und Weise die Leistung zu steigern und das sind ganz klar mehr Kerne ;)

18. neo

neo Halbes Gigabyte

Ja, der Trend ist eindeutig. Allein durch die Auslagerung der Physikberechnungen auf ein paar freie CPU-Kerne dürfte der Leistungszuwachs enorm sein.
    Die Frage wäre jetzt auch eher in Hinblick auf fabiluis (geplanten) Spiele interessant. Profitieren sie trotz 7950GT schon von dem Quad oder ärgert er sich bei GraKa und NT Neukauf über den Preisverfall der bisherigen Systemaufrüstung und für FarCry2 wäre mittlerweile auch ein OktoCore drin gewesen? Ok, wohl nicht ganz. *g*

Nächste Frage..
    Wo wird der PC demnächst stehen und soll er von dort evtl. später auch mal einen großen Flat-TV befeuern? Sollte er also wieder so leise werden? ;)

19. fabiluis

fabiluis Kbyte

leise ist immer gut, weiste doch! :)

Och ne Flat kommt mir bestimmt auch mal ins Haus, dauert vielleicht noch ein wenig, aber irgendwann ist der auch dran.

Geplante Spiele gibts fast nur eins, und dat ist BF 3. Wahrscheinlich warte ich einfach so lange bis es raus ist und koof mir dann wat feines. Den Preisverfall bis dahin kann man ja noch mitnehmen.
    Wahrscheinlich wird es dann wohl doch nur auf eine neue GraKa hinaus laufen, damit sollte dann auch BF3 zu spielen sein denk ich. Und das ersparte ist dann die Anzahlung für nen Flat ;)

20. neo

neo Halbes Gigabyte

Gute Idee! Ein MSI wäre Dir eh zu langsam beim booten. :D
    Aber bedenke die Grenzen des NTs.. und den zusätzlichen Sound gegenüber Deiner passiven 7950er.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page