1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Handys für meine Freundin und mich für jeweils ca. 130€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by gurdzilla, May 1, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gurdzilla

gurdzilla Byte

Hallo liebes Forum,

ich möchte die Experten hier um Rat bitten, da ich mich mit Handy und Co nicht auskenne.

Meine Freundin und ich haben seit 5-6 Jahren jeweils das Galaxy S2.
    Die S2-Handys reichten eigentlich für unsere Zwecke immer aus, aber mittlerweile bleiben die Handys oft hängen oder gehen von alleine aus.

Nun sollen zwei neue Handys gekauft werden, wobei ca. 130€ pro Handy ausgegeben werden sollen.
    Maximal 150€, falls es einen sehr großen Qualitätsgewinn bedeuten würde.
    Gebrauchte kommen theoretisch auch in Betracht, vor allem welche, die man noch mit Restgarantie kaufen kann.

Wir wollen beide auf jeden Fall bei Android bleiben!

Ich könnte neue Galaxy S4 Handys im Internet für 120€ das Stück bestellen, sie wären ja schon viel besser als unsere S2. Aber ich denke, dass man mittlerweile was Besseres in diesem Preisbereich bekommt. Und wir möchten natürlich das Bestmögliche aus dem Geld machen.

Ich beschreibe mal die "Nutzerprofile":

Nutzerprofil 1.
    Freundin:

Das Wichtigste:
    - Fotos/Videos werden oft gemacht, Kamera ist das Wichtigste
    - es wird sehr viel hauptsächlich über das Headset telefoniert
    - gute Sprach- und Klangqualität ist sehr wichtig
    - das Navi wird oft benutzt
    - es werden oft mehrere Apps gleichzeitig benutzt

Desweiteren:
    - Spiele werden überhaupt nicht gespielt
    - Videos werden nur selten geschaut (YouTube)
    - Es wird häufig im Internet gesurft
    - Speicherplatz für Fotos/Videos ist wichtig (zumindest die Möglichkeit große SD-Karten zu benutzen)
    - es wird über das Headset auch Musik gehört
    - Radio wäre nicht schlecht, aber kein Muss

Das Wichtigste:

- es wird sehr viel hauptsächlich über das Headset telefoniert
    - gute Sprach- und Klangqualität ist das Wichtigste
    - habe oft mehrere Apps am Laufen: Internet Browser, Whatsapp, Navi etc.
    - Navi wird oft benutzt
    - es wird viel im Internet gesurft

Desweiteren:
    - es wird Musik über das Headset gehört
    - Radio wäre auch schön, aber kein Muss
    - es werden keine Spiele gespielt außer Schach
    - es werden nur selten Videos geschaut

Zusätzlicher Schnickschnack wie Fingerscan oder Iriserkennung sind für uns beide nicht interessant.

Eine Frage noch:

was ist der einfachste Weg die Daten unserer alten S2-Handys zuerst auf dem PC zu sichern und dann auch auf die neuen Android Handys zu übertragen?
    Es geht vor allem um Telefonkontakte + Sms-Verläufe, Skype, WhatsApp-Verläufe und Viber-Verläufe?
    Gibt es eine Komplettlösung mit der man alles auf einmal auf ein anderes Handy übertragen kann?

Ich habe es noch nie gemacht.

Vielen Dank für die Hilfe!

2. gurdzilla

gurdzilla Byte

Es sollte "gebrauchte" Galaxy S4 Handys heißen. Die gibt es beim Onlinehändler für 120€.

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

"Wie neu" heißt nicht "neu".
    https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/general-ueberholte-smartphones-100.html

Die Galaxy A3-Reihe finde ich recht passend. Das 2016er Modell wirst du gerade noch gewünschten Preis bekommen können.
    https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-A3-2016-Smartphone.159386.0.html

Darunter rangiert das Galaxy J5:
    https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-J5-2016-Smartphone.164916.0.html

Wenn du mit Samsung zufrieden bist, würde ich nicht wechseln. Die Kontakte müssten mit deinem Google-Konto verknüpft sein, oder? Zu sonstigen Backup-Aspekten wissen andere User sicher mehr.

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Schaue dir bitte deine SD-Karte und deren Verzeichnisse am PC an. Da müsste WhatsApp und Konsorten, Chatverlauf, evtl. sogar der Browserverlauf (je nachdem welcher Browser!) drauf gespeichert sein.
    Ihr müsst also die SD-Karte einfach nur ins neue Samsung einlegen. Dort die entsprechende App installieren - sie importiert all eure Daten von der SD-Karte und es kann sofort weitergehen.
    Allerdings gilt das natürlich nicht für eure Kontakte/SMS. Diese kopiert ihr euch per Mobile Backup III in mehrere Dateien, diese werden im TXT-Format auf der SD-Karte geparkt und können am neuen Handy mit Mobile Backup III wieder importiert werden. Das dauert eine Minute, dann ist das erledigt.

Wichtig: Kontakte, die am neuen Handy schon existieren, werden dabei nicht überschrieben oder gelöscht. Sie werden - simpel ausgedrückt - einfach als Zweiteintrag hinzugefügt.
    Dadurch kann es passieren, dass Kontakte zweimal in der Kontaktliste erscheinen werden. Die doppelten Einträge kann man dann löschen.

Last edited: May 1, 2017
  5. gurdzilla

gurdzilla Byte

Danke für die Antworten.
    Hat jemand noch einen Vorschlag außer Galaxy A3?

Ist zum Beispiel ein Huawei P8 Lite nicht um einiges besser als ein Galaxy A3?

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Könnte insb. für die Freundin eine Alternative sein, da die Kamera gelobt wird, ja.

7. gurdzilla

gurdzilla Byte

Danke, ich versuche jetzt günstige Huawei P8 Lite zu finden.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Klar.
    Wurde ja auch empfohlen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page