1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Harddisk kaufen und austauschen.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by robozo, May 30, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. robozo

robozo Kbyte

hallo zusammen

crystaldiskinfo zeigt seit längerem "vorsicht" an, und es werden etwa einmal pro woche neue sektoren zugeteilt, ich denke meine HD ist langsam am ende. kann mir jemand sagen, welches modell ich jetzt kaufen soll, und ob ich das selber einbauen kann? eine kollegin sagte mir, das sei sehr einfach.

$jj.PNG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. robozo

robozo Kbyte

danke für die antwort deoroller, kannst du mir noch sagen wie ich genau vorgehen muss, also aufschrauben, einsetzen, klonen und so?

4. deoroller

5. robozo

robozo Kbyte

6. deoroller

SATA-Stromstecker vom Netzteil und ein SATA-Datenkabel (gibt es verschiedenen Längen und Farben, Stecker abgewinkelt und gerade) werden zum Anschluss benötigt. Im Gehäuse gibt es sicher noch einen Einbauplatz für eine zusätzliche Festplatte. Da kann man sie einbauen, wenn die alte weiterhin im PC verbleiben soll, zum Beispiel für Filme, Downloads und was nicht wichtig ist.
    Wenn die alte raus soll, kann man die neue einbauen an deren Stelle und die alte nur mit den Kabeln anschließen und auf den Boden des Gehäuses oder Tisch legen, bis das Klonen fertig ist.

7. robozo

robozo Kbyte

ok, dann mach ich es folgendermassen:

-clonzilla downloaden und installieren
    -alte HD bleibt, neue reinschrauben
    -dann normal aufstarten
    -clonzilla ausführen

aber : wechselt der PC automatisch zur neuen HD, nach dem klonen? für was brauch ich das SATA kabel? muss ich CLONZILLA eingeben das die alte HD bleibt bzw. das die neue HD aktiviert werden soll?

hier ist ein photo vom aufgeschraubten PC, ich seh da keinen platz für eine zweite HD:

$Bild0741.jpg

Last edited: May 30, 2014
  8. deoroller

clonzilla wird nicht installiert, sondern von einer Boot-CD aus ausgeführt, ohne dass Windows gestartet ist.
    Eine Systempartition lässt sich sonst nicht direkt klonen.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das wird wohl nichts.
    Die Anleitung ist für einen PC und nicht für ein Notebook.

Man kann die Platte trotzdem duplizieren, indem man sie in einen PC einbaut / legt.
    Dann läuft alles genau so ab und man baut die duplizierte Platte in das Notebook ein.

Last edited: May 30, 2014
  10. deoroller

Halt! Stopp! Das ist ein Laptop. :sorry:

Da muss man eine 2,5" Festplatte nehmen.
    http://geizhals.de/hgst-travelstar-7k1000-1tb-0j22423-hts721010a9e630-a908803.html
    Die wird dann über USB geklont. man kann dann nach dem Klonen die Platten auswechseln.
    Entweder über ein externes 2,5" USB-Gehäuse.
    https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=1166_2.5~700_1~696_SATA#xf_top
    Oder mittels USB-Adapter.
    http://geizhals.de/digitus-da-70148-ide-sata-auf-usb-2-0-adapter-a208918.html
    Natürlich kann man das auch über einen anderen PC machen, wenn beide Platten dort am Mainboard angeschlossen werden, wie chipchap noch passend eingeworfen hat. ;)

11. robozo

robozo Kbyte

......................................

12. deoroller

13. robozo

robozo Kbyte

ok wartet bitte mal leute, ich bin etwas überfordert, ich telefonier mal mit einem freund von mir, meld mich dann wieder.

danke und bis gleich!

14. robozo

robozo Kbyte

alles klar, ich habe den auftrag einem freund gegeben,dieser fall ist mir zu kompliziert! euch allen recht herzlichen gruss und danke für die infos!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page