1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Hardwar geht, und nach 3mal anmachen nicht micht mehr

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ThomasHE, Apr 6, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ThomasHE

ThomasHE Byte

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Einmal in Bios gehen und abspeichern - funktioniert nicht?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann hast Du wohl während Deiner Aktionen irgendwas zerschossen, entweder Mainboard oder Netzteil.

Ich kann bei der Karte keinen Stromanschluß entdecken. Wenn Du die 12polige Steckerleiste oben links meinst - vergleich mal mit der anderen Karte, die weiter vorn gepostet wurde und schau Dir an, was da drauf steckt: die VGA-Buchse.
    Zum Glück passt da kein Netzteilstecker drauf, also wirst Du es ja hoffentlich auch gar nicht erst probiert haben, die Karte damit zu grillen.

4. ThomasHE

ThomasHE Byte

Nein, er ist ja totenstill, kein Luefter dreht sich, nix geht an...

5. ThomasHE

ThomasHE Byte

Doch da hab ich den 6 und 2 Pin Grakaanschluss dtaufgesteckt...

Ok also doch was zerschossen, da ein andetes netzteil auch nicht ging wirds das board sein..

Die Karte hat kein VGA, nur DV-I und HDMI..,

Last edited: Apr 11, 2015
  6. magiceye04

7. ThomasHE

ThomasHE Byte

dann hab ich mir das board abgeschossen.., gibt wohl keine rettung mehr, oder nen test das ich sicher bin das es hinueber ist?
    weil ich hab da die graka rein und grakaanschluss drauf. war aber auch alles totenstill. hat nix peng gemacht

8. magiceye04

Der Test besteht darin, jede Komponente einzeln in einem als funktionierend bekannten System zu probieren.

Evtl. hat sofort eine Schutzschaltung eingegriffen oder es ist eine Sicherung durchgebrannt, die man nur ersetzen muß (wobei solche Sicherungen normalerweise selbstheilend sind, also nach kurzer Zeit gehts dann wieder)

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wie kann man nur so eine Scheiße fabrizieren!? Sorry, ich muss jetzt einfach mal deutsch reden.
    Du hast keine Ahnung von Hardware. Ok.
    Du weißt nicht, wo was anzuschließen ist. Ok.
    Aber du tust so ALS OB du wüsstest, wo was anzuschließen geht. Das ist NICHT OK.
    Warum machst du es nicht wie jeder 0815ottononmalnutzer und steckst nix ein, wo nix reingehört?

Du hast ne Grafikkarte. Die hat keinen Stromanschluss. Du steckst sie rein, sie muss funktionieren. FERTIG.

Du hast noch eine andere Grafikkarte. An der haste Stromanschlüsse, die durch logisches Denken auch als solche Anschlüsse erkennbar sind. Oder durch mal die Augen aufmachen. magiceye hat nen super Bild gepostet, so Bilder sind auf Anhieb übrigens schwer zu bekommen. Also steckste da die Stecker rein. PUNKT. NICHT MEHR und nicht WENIGER.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Dann kannst Du ja jetzt :PatPat::

11. ThomasHE

ThomasHE Byte

@Dogeater Es hätte gereicht wenn Du geschrieben hättest: "Wnn man sich nicht absolut sicher ist (glauben reicht nicht) was wo angeschlossen wird und man es aufgrund von reinem Glauben macht zahlt man Lehrgeld!" :)

Und wenigstens nehmen ich keinen Akkuschrauber um die Mainboardschrauben reinzudrehen^^

@Kiton Danke aber dann müsste ich zuätzlich noch ein Neues Netzteil kaufen (das Asus hat 4 und ich habe 8 Pin ATX).

Werde das Board wohl noch mal neu kaufen, und wenn's im Outlet ist, das Zubehör hab ich ja schon :)

Nochmal ne Frage, andere Komponenten kann ich mir die auch abgeschossen haben, z.B. RAM, LED Lüftersteuerung, Graka sowieso denke ich. Und das Board ist hinüber habs mit einem alten funktionierendem Netzteil probiert, erst das Netzteil auf Funktion geprüft und dann am Board, es herrscht Totenstille.

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ist der ATX 12 Volt 8 Pin Anschluss nicht in 2 mal 4 Pin aufgeteilt? - Das würde mich wundern.

Das ist nicht ausgeschlossen.

13. ThomasHE

ThomasHE Byte

Zumindest steht bei alternate bei den Netzteilen immer 1X4, 2X4 oder 1X Pin Atx....

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die Netzteile haben immer 2 mal 4 Pin 12 Volt Stecker, zumindest die vernünftigen. So passen sie auf Mainboards mit 4 und 8 Pin Buchse.
    Welches NT hast Du denn bzw. möchtest Du kaufen?

PS: Und wo steht 1 mal Pin ATX (Link)?

15. ThomasHE

ThomasHE Byte

Hier stehts 1X4/8 Pin ATX

http://www.heise.de/preisvergleich/lc-power-lc600h-12-600w-atx-2-31-a831202.html

Ich hab bei meinem noch mal nachgeschaut, es ist so gut verarbeitet das ich gar nicht gesehen habe das 2X 4 Pins zu einem 8 Pin zusammengesteckt sind.
    Die obige Beschreibung mit dem 1X 8 Pin habe ich dann wohl etwas missverstanden...

So das heisst ich kann das Netzteil doch noch in meinem alten PC testen. Obs geht oder nicht, dann hätte ich 2 funktionierende...

Wenn das auch funktioniert habe ich nämlich ne Vermutung, es könnte eventuell der Powerknopf vom ATX Gehäuse defekt sein?
    Es kommt mir nämlich etwas spanisch vor das ich mir was abgeschossen haben soll ohne auch nur das geringste Geräusch gehört zu haben? Also Lautlos, ist das möglich.

Nächste Woche oder danach kann ich das Board mal messen lassen... Dann hab ich ja Gewissheit.

16. magiceye04

Den Powerbutton kannst Du ja übergehen, indem Du die Kontakte auf dem Mainboard anderweitig kurzschließt, z.B. mit einem flachen Schraubendreher.

17. ThomasHE

ThomasHE Byte

Tja bis eben hatte ich ein funktionierendes Mainboard.

Also Mainboard überbrückt alles lief wunderbar. Also war der Gehäusebutton der Schuldige.
    Wieder ausgemacht, Graka rein, diesesmal ohne die annen Strom anzuschliessen und der Kondensator direkt daneben schmort und brennt, Peng und Netzteil wieder aus...

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Naja ein bissel mehr als dein Einschaltknopf liegt da wohl schon noch im Argen. Schmort es denn jetzt auf dem Mainboard oder auf der Grafikkarte?
    Die Special-Effects sind auf jeden Fall sehr gut! :) Das Drehbuch wird ebenfalls immer besser.

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

1 mal Pin ATX... und 1 mal 4/8 Pin ATX sind schon 2 Paar Schuhe. Du solltest Dich möglichst genau ausdrücken um Missverständnisse zu vermeiden.
    Bei Deinem [lt]technischen Fähigkeiten[/lt] physikalisch mangelnden Wissen kommt mir das gar nicht spanisch vor das Du was abgeschossen hast:rolleyes:, ein Geräusch beim Hardware killen muss dabei nicht zwangsläufig entstehen.
    Was willst Du bei dem Mainboard messen lassen? - Eine genaue Überprüfung würde mehr als ein neues kosten.
    Das LC-Power LC600H-12 600W ist ein schlechtes Netzteil. Hast Du das, oder war der Link nur als Beispiel für den 4/8 Pin Anschluss gedacht?
    Ein System Power 7 300W ist für Deine Hardware vollkommen ausreichend und auch kaum teurer, aber von wesentlich besserer Qualität:
    http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html?hloc=de

Es war doch ziemlich klar das die Grafikkarte durch Dein Experiment mit dem PCIe 12 Volt Anschluss an den VGA Pin's kaputt ist :dumm:. Hoffentlich ist das Mainboard jetzt nicht Schrott, falls es nicht bereits vorher schon einen Schaden bekommen hat.
    Hast Du danach noch mal ohne Grafikkarte getestet? "Peng und Netzteil wieder aus..." sagt uns nichts, lässt uns aber schlimmes ahnen.

Ich bin jetzt mal von der Grafikkarte ausgegangen, die hat ja vorne und hinten ein paar Kondensatoren. Hoffen wir mal das es nicht das Board war.
    Das Drehbuch ist erstklassig, aber den Schaden gönne ich ihm nicht. Evtl. ein neues Mainboard und eine neue Grafikkarte werden weh tun, damit ist er genug bestraft. Jeder von uns hat wohl schon ähnliche Fehler gemacht.

@ThomasHE: Frage doch erst, bevor Du aus Unwissenheit solche Fehler machst. Und vor allen, drücke Dich verständlich aus, nenne die Hardware (Netzteil, Prozessor) die bei Deinen Experimenten beteiligt ist und höre auf uns, dann passieren solche Sachen, wie das mit der Grafikkarte, auch nicht. Nimm Dir die Zeit dafür, wir opfern unsere ja auch für Dich ;).

Welche?

Last edited: Apr 13, 2015
  20. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Lach, nein so meinte ich das auch nicht. Den Schaden braucht kein Mensch, doch ne Kamera zücken und die Tragödie aufnehmen, das müsste schon drin sein! Noch ein paar Dramatic Sounds of the 70s, eine schwangere kreischende Frau, die beim Explodieren des Rechners prompt ein Kind auswirft und fertig ist der neue Katastrophenfilm! :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page