1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neue Hardware ----alte HDD

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by lukas_12, Dec 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lukas_12

lukas_12 Byte

Hallo Leute,

erst mal frohe Festtage entschuldigung das ich euch störe :sorry::bet:

Mein Problem: Ich hab für Weinachten eine komplett neue Hardware geschenkt bekommen (alles neu ausser Festplatte). Alles eingebaut und der Rechner läuft ansich nur wenn er versucht von XP zu booten kommt ein Bluescreen, der leider nur eine Sekunde stehn bleibt. Danach startet der PC neu.
    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit XP zum laufen zu bringen??
    Wenn ja wie. Das Probem ist einfach dass ich keine zweite HD habe.
    Also kann mit jemand Tipps und Anregungen geben?

Vielen Danke :)

Lukas

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Im Normalfall ist dies ein Fall für eine Neuinstallation.
    Mit etwas Glück funktioniert es wieder, wenn eine Reparaturinstallation durchgeführt wird. Allerdings wird man bei Gelingen kaum die Leistung des neuen Systems ausschöpfen können, da die alten Systeminstallationen weiterhin das neue System ausbremsen werden.

3. lukas_12

lukas_12 Byte

Danke schon mal für die Antwort, hat mir schon geholfen. Angenommen ich hab eine zweite HD, wie kann ich die Daten so kopieren dass ich keine Programme neu installiern muss?

Danke

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei einer Neuinstallation müssen auch die Programme neu installiert werden.
    Bei einer Reparaturinstallation sollten die Programme weiterhin lauffahig sein, sofern sie nicht von irgendwelchen Systemupdates abhängig sind, da diese komplett verloren gehen.
    IE und MP werden auf jeden Fall auf den Ursprung zurückgesetzt. Mit diesen gibt es anschließend auf jeden Fall Probleme, die durch entsprechende Updates wieder in Ordnung gebracht werden müssen. Mindestens für den IE7 sollte deshalb die Installationsdatei hinterlegt sein, da sonst kein Zugriff auf die Windows-Updates möglich ist.

5. lukas_12

lukas_12 Byte

Danke ich werde um eine Neuinstallation wohl nicht herumkommen. Ich sichere mal meine Daten und dann sehe ich weiter. Aber ich könnte doch die alle Wichtigen Daten auf meine schon vorhandene Partion schieben und die Boot-Partionien formatieren und darauf XP neuinstallieren. Geht das?

:) Danke

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du kannst deine Daten auf die zweite Partition verschieben. Dort werden sie auch nicht angerührt, wenn du bei der Neuinstallation richtig vorgehst und diese zweite Partition nicht löschst. Vergiss bei der Datensicherung nicht Mails, Adressbuch, Kalender ...

Und vor der Neuinstallation wird nichts formatiert oder partitioniert. Die entsprechenden Optionen werden dir alle während der Installation angeboten.

Voraussetzung ist natürlich, dass du eine OEM-CD zur Installation verwendest.
    Bei Recover-CDs kann es Probleme mit der Akzeptanz der neuen Hardware geben und es gibt Recover-CDs, die eine Vorinstallation komplett wieder herstellen. Also Vorsicht!, sonst wären deine Daten weg.

7. lukas_12

lukas_12 Byte

Danke. Ich hab eine OEM XP CD. Ich hoffe das klappt. Ich berichte falls es geklappt hat, falls nicht aber auch ;)

8. lukas_12

lukas_12 Byte

Gute Nachricht. Die Installation hat funktioniert und alle Daten sind da :)

Zum Abschluss wollte ich den PC mit Everest durchchecken: Resultat:

Es werden nur 895 MB Arbeitsspeicher angezeigt. Obwohl ich zwei x 1GB eingebaut habe....
    Onboard Grafik ist aktiviert.

Was kann das sein=?

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Kompatibilitätsprobleme oder ein Modul defekt - was passiert, wenn Du die Module einzeln verwendest, jeweils 512MB oder eines tot?

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dan rechne doch mal:

895MB Arbeitsspeicher
    128MB Grafikspeicher

Summe ?

11. Eric March

Eric March CD-R 80

1GB zu wenig…

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das wäre ja ganz schlecht.

Das fehlende MB wird von irgendeinem Dienst verschluckt, ist auf manchen Rechnern so.

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Oh, jetzt war ich ja ganz falsch. Er hat ja 2GB gesteckt.
    Dann sollte man die Module wirklich mal einzeln testen.

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

*gerade noch die Kurve gekriegt ...* ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page