1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Hardware - Ende 2014/Anfang 2015?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gamdschiee, Oct 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Hey leute,

welche neue Hardware bzw. Generation bzgl. PC-Hardware wird demnächst released? Weil wenn ich mir nen neuen PC kaufe, dann will ich auf das warten, bringt ja nix, wenn ich mir jetzt noch nen alten PC kaufe.

DDR4 RAMs sind ja schon draußen, aber werden die dann Anfang 2015 auch billiger? Wie siehts mit neuen CPU's aus, wann kommt da die 14nm-Technologie? Wann kommen Grakkas und welche Hardware wird noch released?

mfg

Gamdschiee

2. Spritzer

Spritzer Byte

Wenn du danach gehst, würde man nie kaufen. Weil immer direkt irgendwas anderes in den Startlöchern steht. Wenn zb zum ende des Jahres DDR 4 gängig wird und du darauf wartest, wird dann wenn du bestellen willst bekannt das in 3 Monaten ne neue Graka Serie rauskommt. Dann könnte man wieder warten und so weiter

3. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

So meinte ich das nicht. Es kommt doch nicht jedes jahr eine neue RAM-Speicher Technologie raus und es kommt auch nicht jedes Jahr eine neue CPU-Technologie raus, vllt immer mehr CPU's selbst, aber die Leistung von denen bleibt dieselbe. Nur Grafikkarten werden immer neu released.

Bitte antwortet auf meine restlichen Fragen noch.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Im Moment ist DDR4-RAM (ohne ECC) nur bei Haswell-E nutzbar. Also bei High-End-PCs, mit 6 und 8 Kernen. :cool:
    Vom Haswell Nachfolger Broadwell (14-nm-Fertigung) ist noch nichts zu sehen. Der soll Ende des Jahres vorgestellt werden.
    Zu mehr müsste man die Glaskugel befragen.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. deoroller

AMD muss sehen, dasss die Speicherbandbreite höher wird, damit die GPUs nicht so ausgebremst werden.

7. Boss im Block

Für AMD ist es gut, dass Intel DDR4 im High-End-Segment bringt, ja.

8. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Hm ich verstehe das ganze noch nicht so wirklich.

Ende 2014 kommt also Broadwell und Mitte 2015 Skylake und Ende 2015 kommt Broadwell-E und dann gibt es irgendwann mal wieder Skylake-E oder was?

Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen Skylake und Broadwell?

Kommen nun also jedes jahr wirklich 2 neue CPU-Architekturen raus mit immer weniger nm's und mehr EU's? Also hat warten hier echt NULL sinn, wenn man nur Games auf ULTRA/HIGH zocken will?

9. Boss im Block

Du denkst zu kompliziert. Der Unterschied zwischen Sandy Bridge und Haswell sind gerade mal 15 %.
    http://www.computerbase.de/2014-07/intel-core-i5-4690k-test-uebertakten-benchmarks/2/

Vergleiche i7-2600 und i7-4770. Sandy Bridge ist 3,5 Jahre alt. Es lohnt sich wohl kaum zu warten. Mit 4 Kernen und HT ist man auf der sicheren Seite und das gibt es für 200 € beim Xeon 1231V3.

Zudem ist die GTX970 gerade rausgekommen zu einem günstigen Preis. Die kann man kaufen, attraktive Karten. Also mach dir keinen Stress und kaufe dann, wenn benötigt.

10. deoroller

Mit dem Zusatz -E werden die Intel Extreme Editionen abgegrenzt, die 6- und 8-Kerne CPUs mit HT und einen eigenen Sockel haben. Die haben auch eine Leistungsaufnahme von 140 Watt und mehr bei Übertaktung.
    Das, was "Normalsterbliche" kaufen, ist Mainstream und nicht extrem.
    Also Haswell ist auf Sockel 1150 und Haswell-E auf Sockel 2011.
    In 10 Jahren werden die CPUs per Internet geliefert. Man kauft ein Basispaket von Intel und man kann Aufrüstoptionen einzeln erwerben oder im Abo, bei der die Features und neuen Taktraten per Software freigeschaltet werden.
    Das Prinzip ist auch heute schon im Einsatz, da alle Funktionen bei der Die Produktion vorhanden sind, aber ja nach Typ (Celeron, Pention oder i3, i5, i7, Xeon) aktiviert sind. Je mehr man für die CPU bezahlt, um so mehr Funktionen bekommt man.

11. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Ahh ok danke, d.h. die CPU-Architekturen Broadwell und Skylake hängen mit DDR4 zusammen? Also nur mit diesen CPU's kann man auch wirklich DDR4 RAMs benutzen? Was hat das dann für Vorteile? Es ist schneller, klar, aber bei was ist es z.B. schneller?

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Üblicherweise ist es vor allem in Speicherbenchmarks schneller.

13. deoroller

Sockel 775 mit DDR4 würde auch keinen Sinn machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page