1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Hardware - kein Bild

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Flexible5820, Nov 30, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Habe mir einen neuen pc gebaut.
    ASRock 970 extreme3 rev. 2.0
    AMD fx 6300
    MSI hd 7870 oc
    Fsp500-60gln Netzteil (noch mein altes, sollte aber reichen da meine alte Hardware fast den gleichen Stromverbrauch hatte)
    CNMemory DDR 3 1600 mhz ram

Habe nun alles angeschlossen. Beim einschalten hört sich auch alles gut an nur bekomme ich kein Bild. Beim mainboard habe ich anstatt einen 8-popligen Stecker nur eine 4-poligen angesteckt. Laut Handbuch und google ja möglich. Ob der RAM kompatibel ist weiß ich nicht, war jetzt nur eine Notlösung da mein Corsair Vengeance erst Ende nächste Woche ankommt. Nur dann sollte ich ja trotzdem ein Bild bekommen oder, auch wenn der RAM inkompatibel ist.
    Vllt ist noch wichtig, dass ich im Moment noch die alten Festplatten angebaut habe und vorher vergessen habe den alten Grafikkartentreiber zu deinstallieren. Die neuen kommen auch erst Ende nächste Woche.

Woran kann es liegen, dass ich kein Bild bekomme? Bin über jede Hilfe dankbar.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Zuerst sollte die Hardware mit einem aktuellen Netzteil getestet werden, das auch 2x6-pin Stecker für die Grafikkarte hat.

edit: Das Netzteil hat auch einen 8-pin EPS Stecker. Der kann auch so wie 2x4Pin CPU-Stecker verwendet werden.
    http://www.fspgroupusa.com/fsp50060gln80/p/442.html

Last edited: Nov 30, 2013
  3. Habe die Grafikkarte mal gegen meine alte Nvidia 8800 gt (braucht nur einen 6-Pin) getauscht, die definitiv funktioniert. Gleiches Problem. Damit kann es schon mal nicht an einer defekten GraKa liegen.
    Dass das Mainboard kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen. Alle unnützen Abstandhalter wurden vor der Inbetriebnahme entfernt. Es hat auch keine Schläge oder sonst was abbekommen!
    Festplatte hört man auch eindeutig arbeiten. Ist eine Seagate Barracuda 7200.10 mit 360 Gb.
    Alle Grafikkartenausgänge am Fernseher getestet, da kann ich die Eingänge manuell wählen... Überall kein Signal.
    Habe leide auch keinen Speaker da und das ASRock 970 extreme3 hat ja keinen eingebauten.
    Habe die Mainboardbatterie auch mal für 5min rausgenommen bei gezogenen Netzteil damit sich das BIOS resetet. Kein Ergebnis.
    Eventuell GPU kaputt? Kann ich mir nicht vorstellen. Wurde direkt nach Erhalt von Atelco eingebaut und eine Vorbeschädigung schließe ich jetzt einfach mal aus.

Bleibt ja nur noch der RAM, zu schwaches Netzteil (schließe ich eigentlich auch aus da mein altes System fast genauso viel verbraucht hat und das System auch nicht mit der Nvidia 8800 gt lief, für die es garantiert genug liefert). Aber verursacht ein inkompatibler RAM wirklichen einen komplett schwarzen Bildschirm? Also kein Signal?!

4. deoroller

Das Netzteil kann nicht so einfach ausschließen, da es von der neuen Grafikkarte höher belastet wird.
    Ich würde die Grafikkarte in einem anderen PC testen. Das ist einfacher, als deinen PC auseinander zunehmen.

5. Neues Netzteil ist da: Thermaltake Hamburg 530W. Liefert für das System aufjedenfall genug Leistung. Ram: Corsair Vengeance 2x4gb. Muss kompatibel sein, da er bei vielen anderen auch in dem Mainboard läuft.
    Bekomme aber immer noch kein Bild. Der Speaker gibt auch keinen Murks von sich.

Also wahrscheinlich Mainboard defekt?

6. deoroller

Hast du die Grafikkarte in einem anderen PC getestet?

7. ja, funktioniert tadellos

8. deoroller

Dann bleibt nur das Mainboard übrig. :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page