1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Hardware --> PC langsamer?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by mokum23, Jun 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mokum23

mokum23 Kbyte

Hallo,

habe mir einen neuen PC zugelegt, mit (vermeintlich) besserer Hardware wie mein alter PC.
    Das Problem ist, das der neue PC in etlichen Dingen langsamer arbeitet wie der alte PC. Die wichtigen Eckdaten beider PC´s füge ich am Schluß bei, erstmal zu den Problemen.
    Fängt beim booten an, der alte PC brauchte ca. 15 sec. bis zum Desktop, der neue mindestens 90 sec.
    Etliche Anwendungen legen eine "Gedenkminute" ein bevor sie starten, so ca. 3 sek bis was passiert.
    Spiele die ich mit dem alten PC locker in allen Einstellungen auf maximal spielen konnte, laufen auf dem neuen entschieden ruckeliger bzw. erst mit "gebremsten" Optionen flüssig (Beispiel: NFS - most wanted, Riddick, Doom3)

Beide PC´s haben/hatten exakt die selbe Software incl. Konfiguration.

Zu den PC´s:

Der alte: AMD 3000+, 1024MB Ram (Corsair), nVidia Geforce 6800GT AGP (256MB), 160 GB IDE, Motherboard Asus A7N8X , Windows XP Home Edition incl. aller Updates.

Der neue: AMD64x2 Dualcore 3800+, 2048MB Ram (2x Corsair, 2x Hyundai mit gleichen Eckdaten), ATI Radeon x1600 Pro RV530 AGP (laut Eigenschaften von Anzeige 512MB laut Everest 256MB :confused: ) 160 GB S-ATA + 160 GB IDE, Motherboard MSI K8N Neo4 Platinum (MS-7125), Windows XP Home Edition incl. aller Updates.

Hat vielleicht jemand eine Idee weshalb der neue und vermeintlich bessere PC sich so wie oben beschrieben verhält?

MFG Andreas

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Zu den PC´s:

AMD 3000+, nVidia Geforce 6800GT AGP (256MB),

AMD64x2 Dualcore 3800+, 2048MB Ram (2x Corsair, 2x Hyundai mit gleichen Eckdaten), ATI Radeon x1600 Pro RV530 AGP , Motherboard MSI K8N Neo4 Platinum (MS-7125),

1.Die 6800GT ist schneller als die Ati 1600Pro.
    2.Der Proz. solte schneller sein als dein alter (hast neue treiber drauf?)
    3. Waum hast du unterschiedlichen Speicher?

Mit der Ati komme ich nicht zurecht.Du hast doch ein PCIe Slot?!Hast aber eine AGP Karte angegeben,oder hast die vertippt?:bahnhof:

3. mokum23

mokum23 Kbyte

Hallo Mustang84,

die GeForce Karte ist leider im Ar***, die ATI war im neuen PC verbaut, und ist tatsächlich PCIe, sorry für die falsch Info.
    Für den Prozessor sind die neuesten Treiber drauf.
    Unterschiedlichen Speicher aus folgendem Grund: Die Hyundai Speicher gehören zum neuen PC, die Corsair sind die vom alten PC

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Treiber für den Prozessor :confused: gibts doch gar nicht...
    Aber fürs Mainboard sollten alle Treiber korrekt installiert sein, die Festplatte sollte im UDMA-Modus laufen (keine Ahnung, ob es den auch bei SATA noch gibt...)

Ist der PC auch mit nur 2 RAM-Riegeln so langsam? Wenn der alte RAM NICHT PC400 (oder besser) ist, lass den lieber weg.

Lass am besten mal ein paar Benchmarks laufen, z.B. PCMARK oder CrystalMark damit Du angezeigt bekommst, welche Komponenten denn nun (zu) langsam sind.

Außerdem könntest Du mal mit CPU-Z oder WCPUID oder Everest Home Edition schauen, ob CPU und RAM wirklich mit der vorgesehenen Takt-Geschwindigkeit laufen (vorher der CPU was zum Rechnen geben!).
    Vielleicht hakt der Cool'nQuiet-Modus und die CPU läuft immer gedrosselt...

Gruß, Andreas

5. @ndi

@ndi Megabyte

Lies hier mal oben durch, was man mit "Prozessor Treiber" meint...

uups da ist irgendwas schief gelaufen... jetzt geht der link auf jeden fall ;)

6. mokum23

mokum23 Kbyte

Hallo magiceye04,
    also Treiber sind sämtliche von der mitgelieferten CD installiert (fujitsu-siemens PC)
    Mit nur zwei RAM-Riegeln hab ich noch nicht probiert, werd ich morgen früh mal mit den Corsair Riegeln probieren, also die anderen Riegel raus (Bericht folgt).

Welche Option bei Everest zeigt mir genau den vorgesehenen Takt an? Speicherlese- oder schreibdurchsatz oder Speicherverzögerung?
    Cool'nQuiet hab ich eigentlich deaktiviert, steht auf Dauerbetrieb

MFG Andreas

7. magiceye04

Wenn Du den Link noch rausrückst, gern ;)

8. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Hmm,ja genau was hat der Ram für Taktraten?
    Cool'nQuiet-Modus könnte auch sein´.Hab ich jedenfalls schonmal erlebt.Würde evtl. vernünftigen Speicher holen.

9. mokum23

mokum23 Kbyte

OK, ich nehm mal eben die Hyundai Speicher raus, werd dann gleich berichten was es gebracht hat.

MFG Andreas

10. magiceye04

Unter Computer->Overclock stehen alle aktuellen Taktgeschwindigkeiten.
    Mit Speicherlese- oder schreibdurchsatz oder Speicherverzögerung kannst Du die Rechengeschwindigkeit des RAM testen, sollte dann in der Tabelle ungefähr bei von den technischen Daten her ähnlich schnellem RAM liegen, also 5500...6000MB/s bzw. 60..70ms

11. @ndi

@ndi Megabyte

habs nochmal zitiert wegen cpu treiber...

12. mokum23

mokum23 Kbyte

So, hab die Hyundai Speicher entfernt, keine Änderung. Allerdings zeigt mir Everest unter Computer->Overclock bei den Corsair Speichern nur 200Mhz an obwohl die 400Mhz haben sollten.
    Versteh ich jetzt was falsch oder ist hier eine Einstellung (BIOS) falsch?

MFG Andreas

13. magiceye04

14. mokum23

mokum23 Kbyte

Ah so, wieder was dazu gelernt.
    Jetzt fehlt mir allerdings noch die Antwort auf das wesentliche Problem.
    Auch wenn die neue GraKa technisch nicht an die alte ran reicht und der Hyundai Speicher vielleicht nicht der beste ist, wieso ist der neue PC so auffallend langsamer wie der alte?
    Die Eckdaten vom neuen sind doch im Prinzip besser (oder sehe ich das falsch), sodaß der PC doch annähernd an den alten ran reichen dürfte. Im Wesentlichen wundert mich der ewig lange Boot-Vorgang, bin jetzt nicht so der Hardcore-Gamer, das ich nicht damit leben könnte Spiele in geringerer Konfiguration zu spielen.
    Allerdings denke ich das vielleicht irgendwo eine Einstellung quer sitzt.
    Hab mal das BIOS durchforstet, ist aber ein Phoenix-BIOS und da ich da mit so mancher Beschreibung nichts anfangen kann, werde ich mich hüten, da was zu verdrehen.

Wäre aber dankbar wenn vielleicht jemand noch ein Tip parat hätte.

MFG Andreas

15. magiceye04

Na dann lass doch mal ein paar Benchmarks laufen, damit wir wissen, woran es hapert!
    Für die Festplatte ist z.b. HDTach ganz gut.

16. mokum23

mokum23 Kbyte

17. magiceye04

Aus irgendeinem seltsamen Grund, bin ich nicht berechtigt, Anhänge zu öffnen :nixwissen

Edit: mit Firefox gehts doch...

CPU, RAM und Festplatte sind schnell genug. Nur die Grafikkarte schwächelt ein wenig, aber das ist bei einer x1600 auch nicht unbedingt verwunderlich.

Ich würde also die Ursache nicht unbedingt in der Hardware suchen, sondern im Windows und/oder irgendwelchen Treiberkonflikten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page