1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue HD6950 alte HD4770 Treiberdeinstallation

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by TobspeeD, Jul 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Hi Leute,

endlich habe ich sie in meinem Besitz, die Sapphire HD6950.

So nun folgendes. Wenn ich das Ding heute Abend einbaue würde ich folgende Dinge tun:

1. Den alten ATI Catalyst Treiber vom System entfernen
    2. Rechner runter fahren und Karte austauschen
    3. Rechner hochfahren und den neuen Treiber installieren

Ist das so richtig?
    Gibt es bei der Deinstallation etwas zu beachten?
    Muss ich den alten Treiber mit einem Tool entfernen, dass der Treiber restlos vom System verschwindet?
    Der allerneueste Treiber ist der richtige oder ist es besser nicht den ganz neuen zu nehmen?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen :)

Euer TobspeeD

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der Catalyst aktuell ist, den die HD4770 benutzt, wird die neue Karte den auch benutzen. ohne dass man etwas machen muss. Auf der Treiber-CD ist ein Grafiktreiber drauf, der aktuell genug ist für die Karte. Der wird aber nicht der neuste sein.

3. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Aber haben die beiden Karten denn denselben Treiber? Wenn ja dann würde es ja ausreichen die Karte einfach zu tauschen?!

Und ist es sinnvoll den neuesten Treiber zu installieren? Eigentlich schon oder? :)

4. deoroller

Bei der Grafikkarte ist es schon sinnvoll den neusten Treiber zu installieren. Da gibt es sogar manchmal vorab Beta-Treiber für ein bestimmtes Spiel. Die würde ich aber nicht sofort installieren.

5. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Gut. Ja das kenn ich, allerdings hab ich das bei ATI/AMD noch nicht gesehen. Würde ich auch nicht installieren ^^

Aber nochmal zur Deinstallation, reicht es, den Treiber einfach über die Systemsteuerung zu deinstallieren oder soll ich dafür wie schon gesagt ein Tool benutzen, dass komplett alles vom System löscht?

6. deoroller

Deinstallation über Systemsteuerung reicht. Garantieren will ich aber nichts.

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

8. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Danke Boss im Block, dass wollte ich hören :)
    Den Treiber kann ich doch auch von der ATI/AMD Homepage laden oder? Dürfte ja derselbe sein :)

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, ich persönlich finde den Zugriff über CB inkl. Updatebenachrichtigung aber als einfacher .. wenn man genau weiß was man benötigt ;)

10. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Achso die ham ne Updatebenachrichtigung? des is ja super.
    Dann nehme ich denke ich den von CB :) Sonst schau ich nämlich nie nach neueren Treibern ^^

11. deoroller

Die Downloadseite von AMD gefällt mir gar nicht. Die sieht aus, wie inner Disko und man weiß nicht, ob man da überhaupt mit dem passenden Treiber raus kommt. CB ist da schon solide.
    Da habe ich auch das .NET Framework 2.0 SP2 her für XP und sonst ist keins installiert.

12. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Also alles hat wunderbar geklappt.
    Die neue Graka rennt wie Sau.
    Allerdings habe ich trotz Hoch/erweitert Einstellungen bei BF BC2 kaum einen Unterschied gemerkt :) Fehlt noch ein Spiel bei dem ich die Karte ausreizen kann :)
    Danke für eure Hilfe

13. deoroller

Beim Wechsel von AMD (ATI) zu AMD (ATI) Grafikkarten gibt es erheblich weniger Probleme, als zwischen verschiedenen GPU-Herstellern.

14. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Das ist mir durchaus bekannt.
    Wollte nur sicher gehen :), da es erst das zweite mal ist, dass ich ne neue Grafikkarte reinbaue.
    So und wer kennt jetz noch ein Spiel welches die Grafikkarte ausreizt?
    Ist es eigentlich sinnvoll die Grafikkarte zur HD6970 freizuschalten? Bemerkt man den Unterschied?

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na was wohl ... Ich krieg die Kriese ;)
    Ein Unterschied sollte schon bemerkbar sein in der Leistung und im Stromverbrauch.
    Ob es sinnvoll ist, mußt Du selber wissen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page