1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue HDD für 24/7 Einsatz

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by PrOjEkTcHa0s, Sep 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Ho ...

ich hab mal ne Frage an Euch und Euren "Erfahrungswerten"

Nachdem ich nun sehr günstig an ein Windows 7 Ultimate 64 bit gekommen bin und ich es mir bestellt hab, möchte ich mir eine neue HDD kaufen.

Auf meiner bisherigen HDD ist zwar Vista Ultimate 64 bit installiert, ich möchte es aber ungern platt machen, für den Fall, dass mit Win7 (noch) nicht passt (Treiberprobleme, Programme die nicht gehn, Bugs im OS usw.). Dann kann ich nämlich jederzeit auf das System zurückgreifen.

Für diejenigen unter Euch, warum ich dann wechsle, ich spekuliere auf den XP Modus, weil mein XP Rechner langsam in die Jahre kommt und gewaltig zickt. Allerdings laufen da Programme drauf, die auf Vista nicht funktionieren.

Wie schon gesagt, ich will mir ne neue HDD zulegen. Anforderungen sind eigendlich nur, mind 500 GB, leise, da der PC im Wohnzimmer steht, SATA2 Anschluss und sollte auf jeden Fall 24/7 Betrieb aushalten.

Ja, google hab ich schon bemüht und leider viele verschiedene Antowrten gefunden.

Die einen sagen, alle HDDs sind für 24 Std betrieb ausgelegt, andere sagen wieder, diese "Serverplatten" sind besser weil getestet. Dann hört man wieder, dass SATA sowieso schneller ausfallen und nichts taugen, Herstellerdiskussionen mal ganz ausser acht gelassen.

Was verwendet Ihr in Euren Rechnern (im 24/7 Betrieb)? Habt Ihr sachen, auf die man achten muss? Ich hatte einen Bericht gelesen, das diese MTFB (oder so ähnlich) wichtig sein soll, allerdings wurde das auf anderen Internetseiten wieder als kompletter Blödsinn abgetan. Startzyclen sollten noch wichtig sein, ebenso wie die Angabe der Hersteller, wieviele HDDs von der Serie schon defekt sind. Allerdings soll die Defektrate nur unter 1 % angegeben werden, alles was drüber ist, soll verschwiegen werden.

Ich würde mich auf zahlreiche Antworten freuen

Danke für Eure Mühen

Grüße

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. Naja .. was heisst Unsinn ...

mein PC läuft nun mal 24 Std am Tag (sofern meine Kinderchen mal nicht die Finger auf den Ein- / Ausschalter legen). In Vista läuft in der Sidebar ein Betriebszeitzähler mit, der nicht selten 10 Tage und mehr anzeigt, bevor ich den mal neustarte.

Da ich oft am PC bin, aber nicht Stundenlang durchgehend, ist es halt praktisch, wenn die Kiste 24 Std läuft, so kann ich jederzeit an den Rechner, wenn ich was nachschlagen muss usw ...

Mein XP Rechner läuft jetzt seit fast 3 Jahren im Dauerbetrieb, der Vista PC nun seit fast nen dreiviertel Jahr. Einzig, wenn mal ein defekt auftritt, oder die Kinder die Finger im Spiel haben, sind die Kisten aus.

Leider sind mir aber in der Zeit immer wieder Platten abgeraucht. Das ärgerlichste war damals die TB HDD, allerdings war das wahrscheinlich ein Produktionsfehler, da 8 Wochen noch kein Verschleiss sein können). Sicherung hatte ich da noch keine angelegt, weshalb auch damals knapp 400 GB an Filmen den Bach runtergingen. (Selber schuld, ich weiss .. ohne Sicherung.. könnt mich heut noch Ohrfeigen, dass ich es nicht vorher gemacht hab)

Fazit: Nicht jeder lässt die Kiste 24 Std laufen .. ich halt schon, weils einfacher, bequemer ist :D

Danke für den Link, diese ist mir in einem Test auch schon aufgefallen (wenn mich nicht irrt, sogar von der PC Welt) als günstige nicht so schlechte HDD, mit akzeptabler Lautstärke.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo PrOjEkTcHa0s!

Hast Du die Rechner jemals sauber gemacht?
    Was denkst Du, warum die abrauchen?
    Hast Du ein eigenes Kraftwerk?
    Du schmeißt ja den Strom nur so zum Fenster raus.

Und die 24/7-Platten sind für Dauerlauf gemacht.
    Also würde ich die auch einsetzen.

Gruß chipchap

5. Na aber sicher mach ich die regelmässig sauber ... und nein, NICHT mit dem Staubsauger. So ne Null bin ich dann auch wieder nicht.

Warum die abrauchen .. tja .. Hellsehen kann ich ich noch nicht, sehr wahrscheinlich ist aber, das die zu lange laufen. Heiss laufen tun die nicht, da KEINE HDD jemals über 40 Grad kommt (alle HDDs sind mit Lüfter gekühlt)

Über die Stromkosten bin ich mir durchaus bewusst, schliesslich muss ich die Rechnung jeden Monat bezahlen.

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Bei mir läuft 24/7 folgende Hardware:

AMD Athlon X2 5050e, stark undervoltet, läuft meist auf 2x 1GHz mit 0.800v
    ASUS M3N78-VM
    4GB Ram
    BeQuiet PurePower 350W

Als Festplatte sind eine Western Digital Green 1000GB und eine Samsunf F2 1500GB im Einsatz.

Das ganze läuft unter Windows XP sehr gut und sehr stromsparend.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Meine Rechner laufen zwar in der Regel nur 24/6, aber mir ist durch den Fast-Dauerbetrieb in den letzten 10 Jahren keine einzige Platte abgeraucht. Aber länger als 2-3 Jahre am Stück muß das bei mir auch keine Platte ertragen, dann werden sie ersetzt.

Neben den Samsung Raid-Class-Platten kämen auch noch die WesternDigital RE3 mit 5 Jahren Garantie in Frage.
    Ob man nun wirklich so viel Geld für Server-Platten ausgibt, muß jeder selbst wissen, ich mache es nicht.
    Apropo Garantie: nach dem Kauf auf jeden Fall mittels Seriennummer beim Plattenhersteller die Garantie checken. Oft wird OEM-Ware verkauft, die haben dann keinerlei Garantie, nur die übliche gesetzliche Gewährleistung...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page