1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue HDD (S-ATA), aber kein XP.

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by tunegutt, Sep 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tunegutt

tunegutt Byte

Hallo!

Habe meine alte Platte (IDE) ausgebaut (weil defekt) und eine neue Platte in den PC gehängt. Die neue Platte ist eine SATA-HDD (SAMSUNG Harddisk 300 GB 7200RPM SATA 8MB 3,5'' NoiseGuard T133 Series). Mein Motherboard (GIGABYTE GA-8I915PL-G) unterstüzt SATA. Habe also die Platte festgeschraubt und angeschlossen. Habe nun also die XP-CD eingelegt und versucht das Betriebssystem zu installieren, also habe ich die Platte partitioniert (1x) und formartiert (NTFS). Dann startete XP das Kopieren der Dateien (unmittelbar nach dem Formatieren), doch dann friert die Installation ein; oft schon sehr früh (nach ca. 4%). Gibt es jemanden der einen Lösungsvorschlag hat? :bitte:
    Vielen Dank für die Bemühungen, Martin.

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Möglicherweise liegt es daran, dass der Intel 915PL Chipsatz ein 1.5Gbit Interface hat, deine Platte aber ein 3Gbit (T133 ist SATA2 mit 3Gbit). Also versuch mal die Platte auf 1.5Gbit (per Jumper oder Software) zu begrenzen.

Ansonsten kannst du noch die Platte mit dem Samsung-Tool überprüfen. Oder wechsle deinen Hersteller der Platte.. :heilig:

3. tunegutt

tunegutt Byte

Habe die Platte per Jumper auf 1,5 gb umgesteckt, jedoch ohne Erfolg. Alles beim Alten. Bios erkennt die Platte, aber das scheint ja keine Rolle zu spielen. Bedeutet das, dass zwischen Platte (weil SATA2) und Motherboard keine Kompatibilität besteht? Vielleicht ist ja auch die XP-CD im Eimer, denn er beginnt ja immerhin mit dem Setup und stürzt dann jedoch an beliebiger Stelle ab.

4. Basti81

Basti81 Kbyte

Versuche es mal mit einer Partion von max 120GB

5. tunegutt

tunegutt Byte

Gut ich versuhe das jetzt mal. Übrigens ist die Platte keine SATA2 sondern SATA.

6. tunegutt

tunegutt Byte

:bet:
    Der Tipp war genial Basti! :spitze:

Habe 100GB partitioniert und siehe da.. das XP-Setup läuft wie geschmiert. Vielen Dank und weiter so!

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

:guckstdu: selber nach oder du hast eine andere Platte

8. HDD_pete

HDD_pete Byte

Hallo,
    hört sich so an, als ob du Win-XP ohne SP2 installiert hast. Wenn du nicht noch SP2 nachinstalliertst, ist bei 127 GB Plattenkapazität Schluss, da nicht genügend Blöcke addressiert werden können. Oder du musst EnableBigLBA in der Registry setzen (mit der Search Funktion findest du hier genügend Posts diesbezüglich) .

Gruss Pete

9. tunegutt

tunegutt Byte

@derupsi

Habe mal nachgeschaut. Da steht doch aber nichts von SATA2.:confused:

@HDD_pete

Habe SP-2.
    Die 300GB wurden auch erkannt und stehen mir zur Nutzung bereit.

10. Hafnernuss

Hafnernuss Byte

Ich glaub HDD_pete meint es geht um die Partition, denn ich hab auf meiner XP CD auch kein SP2 oben, und kann meine 250Gb trotzdem nutzen, allerdings is meine größte Partition bei 100 GB.

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ich habe auch von 1.5Gbit und 3Gbit Interface geschrieben... und da steht deutlich:
    Interface SATA 3.0 Gbps

[/QUOTE]@HDD_pete
    Habe SP-2.
    Die 300GB wurden auch erkannt und stehen mir zur Nutzung bereit.[/QUOTE]Hast du eine XP-CD mit SP2 oder SP2 nach installiert? Das ist ein erheblicher Unterschied...

Eigentlich sollte das Setup ohne ServicePack auch nicht mehr als 128GB anzeigen? (Hab schon lange kein XP ohne integriertes SP2 installiert...)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page