1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue IDE schneller als alte?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mrksH, Apr 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mrksH

mrksH ROM

Hallo,

eigentlich wollte ich mein älteres Samsung R50 mit einer neuen Platte versehen und habe dabei herausgefunden, dass angeblich neue SATA 5400 rpm Festplatten schneller sind als ältere SATA 5400 rpm, wollte aber trotzdem eine 7200 rpm anschaffen. Irgendwie habe ich dann doch noch festgestellt, dass ich jetzt ja eine IDE Festplatte habe und daher wohl keine SATA Platte eingebaut bekomme.
    Jetzt interessiert mich aber, ob es bei den IDE Festplatten auch noch eine Entwicklung gegeben hat und neuere Modelle gegenüber den älteren eine Geschwindigkeitszunahme aufweisen?

Vielen Dank!

(und P.S.: angenommen ich könnte eine SATA Platte irgendwie adaptermäßig anbauen, könnte die ihre Vorteile ohne sonstige Veränderungen (Chip, Mainboard) entfalten?)

P.P.S.: gibt es 7200 rpm IDE Festplatten?
    Danke!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, gibt es wahrscheinlich. Das Lenovo Thinkpad hat solche zB., wobei ich davon ausgehe, da es sich um Laptop handelt und somit vermutlich 2'5 Platten hat!
    Du suchst doch nach 2'5 Platten, oder?
    Habe danach gesucht, aber leider keine Anbieter gefunden.

Gruß kingjon

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie schnell ist denn die aktuelle Platte? (läßt sich mit HDtune, HDtach oder crystaldiskmark herausfinden)
    Und wie groß soll die Neue werden?

Die WesternDigital ScorpioBlue ist zumindest eine Platte, die noch nicht sehr lange auf dem Markt ist.
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2&xf=957_Western+Digital~959_5400~961_8
    Ich habe sie als SATA und da ist sie relativ schnell (max. 67MB/s - also nix, wo IDE eine Bremse wäre)

5. mrksH

mrksH ROM

Der Controller auf dem Mainboard ist für IDE-Platten. Da verleiht auch ein Adapter der SATA-Platte keine Flügel. Mehr Geschwindigkeit kann nur ein SATA-Controller machen.[/QUOTE]

Alles klar, vielen Dank dafür!

6. mrksH

mrksH ROM

Ja, suche 2,5``, habe auch nichts gefunden, Danke

7. mrksH

mrksH ROM

Laut "HD Tune": FUJITSU MHV2080AH Benchmark

Transfer Rate Minimum : 6.5 MB/sec
    Transfer Rate Maximum : 34.4 MB/sec
    Transfer Rate Average : 27.0 MB/sec
    Access Time : 18.2 ms
    Burst Rate : 65.4 MB/sec
    CPU Usage : 8.7%

Warum ist IDE bei den max. 67MB/s keine Bremse? Liegt hier nicht gerade ein Unterschied zw. IDE und SATA?

Und Größe: erst dachte ich an 320GB, werden wohl 250GB...
    Danke

8. magiceye04

Die Grenze für IDE liegt bei 100 bzw. 133MB/s - SATA kann 150 bzw. 300MB/s (je nachdem, wie alt).
    Wie Du siehst liegen diese Grenzen noch weit über den Werten, die aktuelle 2,5"-Platten überhaupt erreichen.
    Einen uralten UDMA33-Controller wirst Du ja wohl kaum in dem Gerät drin haben.

Die WD ScorpioBlue wäre bei der Datentransferrate schon mal gut doppelt so schnell. Was Anderes gibts ohnehin nicht, WD scheint der einzige zu sein, der noch große 2,5"IDE-Platten herstellt.

Noch paar Zahlen zum Vergleich von meiner Platte:
    Transfer Rate Minimum ca. 35MB/s (ich hab immer mal kleinere Einbrüche auf fast 0, daher hab ich mal geschätzt, wo die Kurve im Minimum enden würde)
    Transfer Rate Maximum 68,4MB/s
    Transfer Rate Average 53,2 MB/s
    Access Time 17,1ms
    Burst Rate 104 MB/s

Last edited: Apr 2, 2009
  9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Größer wirds auch nicht werden... bei 250GB ist auch bei WD mit IDE Schluss...

10. magiceye04

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Laut der deutschen WD-Seite: ja ..... laut der englidchen:Nein. Dass ich da immer noch darauf hereinfalle :jump:

12. mrksH

mrksH ROM

Tschuldigung - was hat das zu bedeuten, komme nicht mehr mit...

13. mrksH

mrksH ROM

Ach und noch etwas: wenn ich das richtig verstehe sind IDE, ATA und PATA im Prinzip Synonyme; Ultra-ATA und EIDE sind verbesserte Unterkategorien.
    Wenn ich jetzt etwas über die Geschwindigkeit einzelner Festplatten erfahren möchte (alle 5400 rpm) kann ich aber diese Bezeichnungen nicht heranziehen, oder?
    Danke

14. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Dass WD seine deutsche Seite sehr spät aktualisiert. Deutsch = IDE bis 250GB, englisch = bis 320GB.

Irgendwie ja.
    ATA ist das Protokoll wovon sich Parallel-ATA und Serial-ATA ableiten.
    DMA ist eigentlich der Übertragungs-Mode der Schnittstelle, IDE und EIDE meint eigentlich das Gleiche - es ist hier viel Marketing im Gange, ähnlich wie bei SATA, offiziell gibt es z.B kein SATA1 und SATA2....

Nein, denn dazu braucht man mehrere Parameter: Umdrehungszahl, Datendichte, Zugriffszeiten...z.B ist eine 80GB Platte mit 20GB Datendichte pro Platter (also was maximal pro Scheibe gespeichert werden kann) wesentlich langsamer als eine Platte mit 80GB pro Platter.Wie hoch die Datendichte ist, kann man meist (nur schwer zu finden) an der Modellbezeichnung bzw Familienbezeichnung erkennen. Eine xx40 von WD hat 40GB pro Scheibe, eine xx160 hat (maximal) 160GB pro Scheibe. Das würde bei einer 80GB bedeuten, dass die ML40 2 Scheiben und 4 Köpfe benötigt und eine ML160 eine Scheibe (nur eine Seite formatiert) und nur einen Kopf hat. Ähnlich verhält es sich bei allen anderen HDD-Herstellern (Bei Samsung war es z.B P60, P120, P160usw...). Mittlerweile gibt aber kaum noch ein Hersteller die Familiennamen bekannt oder hat eine andere interne Bezeichnung, denn es gibt viele Möglichkeiten eine HDD mit 80GB herzustellen.... mit unterschiedlicher Leistung natürlich. :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page