1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue interne Festplatten und DVD-Laufwerk muss her

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Sprudelmax, Jun 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sprudelmax

Sprudelmax Byte

Hallo erstmal.

Ich hab meinen PC schon länger und drei Festplatten drinne, die ich jetzt ersetzen will, weil mir der Speicherplatz einfach nicht mehr ausreicht.
    Ausserdem brauch ich ein neues DVD-Laufwerk, da meines anscheinend kaputt ist und ich die Spiele jetzt immer über den Brenner installieren muss und das ist auch nicht das Wahre.Aber der Reihe nach:

2006 habe ich einen neuen PC bekommen mit damals guter Hardware und einer 200GB-Festplatte und zwei 80GB-Festplatten. Diese Festplatten sind partitioniert in Laufwerk C: 64GB, Laufwerk D:122 GB und Laufwerk F: 149GB.
    Die Festplatten sind alle 3 von Seagate und heißen Seagate Barracuda 7200.7 SATA 80013 (80GB-Platten) und Seagate Barracuda 7200.7 SATA 200822 (200GB-Platte).

Letztes Jahr hab ich meinen PC dann ordentlich aufgemöbelt mit neuem Prozessor, neuem Mainboard, neuer Grafikkarte und ndeuem RAM. Die Festplatten und die Laufwerke und das Netzteil hab ich aber nich geändert.
    Das Netzteil ist von BeQuiet und hat 480 Watt.

Auf jeden Fall möchte ich mir jetzt neue Festplatten kaufen, kenn mich aber so gar nicht mit den Dingern aus.
    Ich hab mir vorgestellt, wieder mehrere Festplatten zu verbinden anstatt einer Großen zu kaufen, weil die Zugriffszeiten ja dann verbessert werden.
    Von der Größe fände ich 2 bzw. 3x 750GB ganz gut.
    Beim Preis wollte ich mich so an 150 Euro halten, weis aber nicht wieviel Festplatten zur Zeit kosten.
    Auf jeden Fall sollten sie schon gute Qualität haben, da ich doch immer lange Abstände lasse, bevor ich mir neue Hardware kaufe, also sollten die schon ein paar Jahre halten.

Das zweite wäre eben ein neues DVD-Laufwerk. Ich habe imMoment ein Hitachi-LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B verbaut, was aber seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert.
    Mir ist aufgefallen das dies ungefähr zu der Zeit war, als ich die Umsonst-Version von DAEMON-Tools installiert hab und damit ein weiteres Laufwerk erstellt hab. Ob es ds Zusammenhänge gibt, dass seit da an das richtige Laufwerk nicht mehr funktioniert, weis ich nicht.
    Auf jeden Fall benutze ich jetzt zum Filme gucken etc. immer meinen Brenner.
    Ich finde, ein neues Laufwerk wäre nicht verkehrt, da die ja eh nicht so viel kosten. Beim Preis bin ich da jetzt nicht festgelegt, es soll halt möglichst nicht so viel kosten (max.50 Euro), was es so können soll ist halt DVDs spielen, was es da so für Sonderfunktionen gibt weis ich nicht.
    Oder sollte man im Blick auf die Zukunft lieber schon ein Blu-Ray Laufwerk kaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, besonders die Festplatten sind mir wichtig, da ich dann bald losziehen möchte, da ich Windows neu installieren will und der, der mir dabei behilflich ist, hat demnächst Zeit. Also bräuchte ich möglichst schnell die Festplatten.

Noch ein paar Informationen zu meinem PC, falls man die brauchen sollte:

Mainboard: Asus P5E
    Grafikkarte: BFG8800gt-oc1
    Prozessor: Intel Core2Duo E8400
    Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 2x1GB DDR2 1066MHz

Achja, ein Link zu möglichen Shops für die PC-Teile würde ich auch sehr begrüßen.

Danke schon mal im Vorraus, David.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Sprudelmax

Sprudelmax Byte

Hi Boss,

Danke für deine Antworten.
    Die Angebote sind auf jeden Fall gut finde ich!:bet:
    Aber was ist bdenn der Unterschied zwischen einer Raid-Platte und einer normalen?
    Würdest du empfehlen, die beiden Raid-Platten UND die 1000GB-Platte zu verbauen oder entweder oder?

Bei dem Laufwerk steht ja dabei, dass einige Leute es sehr laut finden. Welches wäre denn wirklich leise ohne zu sehr ins Geld zu gehen?

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

http://www.wdc.com/de/products/products.asp?DriveID=503
    Diese REs auch nur mit REs verbinden ;)

Welches DVD-ROM geht heute schon noch ins Geld? Heutzutage weiß man allenfalls noch bei Brennern welche gut sind. DVD-ROMs werden auch schon nicht mehr getestet.
    Hier ein guter Brenner:
    http://geizhals.at/deutschland/a366873.html
    Der kann natürlich auch gut lesen.
    Ansonsten falls zu teuer bei den Leselaufwerken auf gut Glück kaufen und bei Nichtgefallen zurücksenden.
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdrom;xf=749_DVD~579_SATA&sort=p

5. Sprudelmax

Sprudelmax Byte

Danke für die Hilfe.
    Dann werd ich montags mal zum Mediamarkt fahren und mich mal da schlau machen was die so haben, ansonsten werd ich wohl die beiden von dir empfohlenen 750er Platten bestellen.:danke::dafür:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page