1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Kamera, welche?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by sclub7, Jun 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

Hallo.

Bin eher Gelegenheitsknipser, lege aber auf Qualität großen Wert. Habe noch eine Fuji A310, die doch sehr stark rauscht, deshalb möchte ich gern eine neue Cam. Ärgere mich nun über die schlechten Bilder aus dem letzten Urlaub...

Features (geordnet):
    - äußerst rauschfrei, auch, wenns mal dunkler wird
    - Mignon-Zellen
    - ab 3x-Zoom
    - ab 3MP reicht aus, hauptsache rauschfrei und wackelarm :)
    - Video ganz nett, aber nicht unbedingt erforderlich

Preislich denke ich an 250 Euro.

Danke
    sclub7

2. steve79

steve79 Kbyte

hallo,

ich muß auch ne digi cam kaufen, eigentlich 2, deshalb habe ich mich umgesehen und mich für die

Casio Exilim EX-Z60

gibt es in vielen verschiedenen farben, hochwärtige verarbeitung, 6 megapixel (a3), filmen in annehmbarer qualität.
    habe mich informiert und nur gutes gelesen. bitte auf geizkragen und konsorten gehen, dort gibt's das ding ab 174 euro (!). eine karte muß man noch dazu kaufen, ich empfehle 1/2 GB sd-karte bei einer auflösung von 1600 x 1200, was für den normal-gebrauch mehr als ausreicht.

gruß
    steve

3. steve79

steve79 Kbyte

nachtrag:
    den satz mit 1600 x 1200 streichen, kommt auf die individuellen bedürfnisse an. aber ich empfehle auf jeden fall eine karte, die nicht zu klein ist, dann kann man sorgenfrei knipsen.

meine kaufempfehlung bleibt aufrecht. für 30 euro mehr gibt's jedoch die etwas verbesserte version z600, die bei mir den zuschlag bekommen wird.

4. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Hi!

Ich habe etwas mit der Canon Powershot 700 herumgespielt. Die Bilder wurden bei ISO 800 großartig. Diese guten Ergebnisse kenne ich bisher nur von deutlich teureren Systemen.

Und auch der Rest ist gut. Vor allem der immer noch schnell Autofocus bei Kunstlicht und "Partylicht" (Das bedeutet bei mir Aufnahmen bei Veranstaltungen, Festen, Feiern etc. - mit Scheinwerfern, Farblicht Spots etc.) - konnte mich überzeugen.

Die Speicherkarte kann eigentlich nie groß genug sein. Da eine 2 GB SD Karte heutzutage nur noch 50 Euro kostet (4 Gb gibts für 80) - wäre es ziemlich dumm nur Speicherkarten mit 512 MB zu kaufen. Denn spätestens im Urlaub - bedauert man den Kauf! Auch vom Kauf mehrerer Karten rate ich bei Gelegenheitsfotografen ab - die 2. oder 3. Speicherkarte liegt meist irgendwo herum weil man sie nicht immer mit herum trägt - oder sie geht einfach verloren. Sie wird irgenwo hingelegt und - dort wartet Sie dann.
    Was dann noch fehlt sind ausreichend Accu - bzw. aufladbare Batterien - oder Einwegbatterien. Die Canon verwendet normale AA-Batterien. Die bekommt man überall. Aber man sollte immer einen Reservesatz dabei haben. Oder besser noch 2. Es gibt nichts - aber auch nichts ärgerlicheres als wenn einem die Power ausgeht!
    Bei den aufladbaren Batterien sollte man aber darauf achten, dass man diese - auch wenn man sie nur in Reserve dabei hat - regelmäßig nachlädt. Sie verlieren an Ladung durch lagern. Alle 4 Wochen einmal ins Ladegerät.

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page