1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Kühlung für Pc

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Treppenwischer, Mar 31, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Community,

momentan kühlt ein hr-02 Macho meinen I5-2500k( Standart Takt) und im Xigmatek Asgard laufen noch 2 andere Lüfter deren Namen ich aber nicht weiss.
    Alle 3 laufen mit ca. 1200 u/min.

Aus optischen gründen möchte ich mir die corsair h80i zulegen und dann mit 2 eloop b12 belüften. Vorne in Gehäuse soll auch ein eloop. Steuern möchte ich alle mit einer lüftersteuerung und zwar der Scythe Kaze Master Pro Ace.

Als netzteil benutze ich be quiet! Pure Power L8 CM 530, kann ich da vllt. auch nen andere Lüfter einbauen.

Was haltet ihr davon, täte das funktionieren.

Von den eloop gibt es 6 verschiedene, welchen würdet ihr mir empfehlen in Verbindung mit der lüftersteuerung ?

Ich erhoffe mir neben der Optik auch dass das System " unhörbar" wird.

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Was hat eine corsair h80i mit der Optik zu tun?
    Ich habe das gleiche Gehäuse und die gleiche CPU aber mit Scythe KATANA 4. Vorne und hinten ist je ein 12cm Lüfter welche mit ca. 1100U/min laufen.
    Das einzige was man hört ist die Grafikkarte (HD6870) bei Volllast.

Was ist bei Dir am lautesten? Da solltest Du anfangen.
    Wenn Deine Temperaturen nicht zu hoch sind, könntest Du die Lüfter langsamer laufen lassen.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der eLoop ist nur blasend leise. Wenn Du 2 davon verbaust, wäre einer saugend und somit sehr laut.

Mal abgesehen davon solltest Du einfach Deine Lüfter drosseln/regeln, der i5 läßt sich auch mit deutlich weniger Drehzahl kühlen.

Was das Optische angeht - so schlecht sieht der Macho doch gar nicht aus...?

4. Wenn ich durch mein Gehäusefenster gucke dann seh ich nur CPU Kühler, der hr-02 Macho ist echt ein Riesen Kühler. Die h80i finde ich sehr Schick.
    Bei meinem Lüfter vorne höre ich das ansauggeräusch und das netzteil hört mann auch.
    Das ich beim Gamen keinen leisen pc erwarten kann weiß ich auch, stört mich auch nicht.

5. magiceye04

Sicher, dass Du das Netzteil hörst?
    Die anderen 3 Lüfter sind doch deutlich lauter, das kann eigentlich gar nicht sein.

6. ich habe gestern die lüfter stuck für stück gestoppt um die geräuschquelle zu lokalisieren:
    der 140er auf´m hr-02 ist unhörbar
    der 120 vorne liefert dieses nervige saug-luftstromgräusch
    der 120er hinten ist mir nicht aufgefallen
    das netzteil kam mir auch laut vor.
    die 3 lüfter meiner gigabyte gf gtx 670 oc sind mir auch nicht aufgefallen(im office bzw. surf-betrieb)

Edit:
    hab mich informiert welche lüfter ich drin hab.

hinten: BitFenix Spectre 120mm Lüfter Green LED
    vorne: noctua nf 12.

Last edited: Mar 31, 2013
  7. magiceye04

Fragt sich nur, welcher NF...12... das vorn ist. S, F, P, FLX, ULN, PWM ?
    Wie auch immer, der läßt sich bestimmt noch drosseln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page