1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Laufwerke, aber der Zugriff ist sehr langsam.

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Brigitte1234, Aug 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.

1. Hallo Freunde im Forum,

mein Computer ist neu, 3 Monate, somit auch meine Laufwerke im besten Zustand. Sollte man meinen, aber es ist anders.

Samsung SH S203D und LG GDR H20N, Boarad GA EP35 DS3, Intel E8400 und Seagate 250MB ST3250410AS, sowie Windows Vista Home Premium 32bit.

Beide Laufwerke öffnen sehr langsam, und wenn, dann kommt oft keine Rückmeldung, muss also wieder runterfahren und erneut probieren. Woran kann das liegen? Und das eigenartige ist, bei beiden Laufwerken die gleichen Symptome, also kann es doch nur an irgendwelchen Einstellungen liegen, oder...? Könnt ihr mir bitte helfen!?

Grüße

Brigitte

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

so 3 Sekunden ist schon i.O. auch länger, musst ja kein Rekord aufstellen, solange sie ungehindert (frei) öffnen, ist das kein Problem. Was für eine Rückmeldung erwartest Du?

3. Hallo,

ja da hast du recht, aber..., es dauert länger, manchmal fast 1 Minute. Und wenn ich dann eine Datei öffnen möchte, kommt keine Rückmeldung, also der Pc hängt sich auf, danach muss ich erst wieder die CD aus dem Laufwerk holen, um weiter arbeiten zu können. Und dann kommt meistens die gleiche Symptomatic. Was mache ich falsch oder was macht das Gerät falsch. Und da es bei beiden Laufwerken gleich ist, kann es doch nur ein Fehler in der Einstellung sein?

Grüße

Brigitte

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Passiert das mit allen CDs / DVDs oder nur mit bestimmten?

Wenn es mit allen Scheiben passiert sind die Laufwerke wohl einfach defekt.

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wieviel Arbeitsspeicher hat der Rechner?
    1GB RAM?

sind diese beide Probleme (Laufwerke und aufhängen) seit anfangs so od seit kürzlich? geht es um die Dateien öffnen, die auf der CD sind, oder allgemein (auch auf der Festplatte) öffnen, und der Rechner hängt sich auf.

6. Hallo TheDOCTOR,

also, ich habe mir eine Stoppuhr besorgt und gemessen, man verschätzt sich doch etwas. Mit Scheiben von Heft Cd`s Combilaufwerk 50 sek.und DVD Laufwerk 30 sek. Mit Scheiben, die auf einem fremden Rechner gefertigt wurden, dauert es in der Regel in der Hälfte der Zeit, aber mit dem Unterschied, dass wenn ich die CD/DVD geöffnet habe, eine z.B. Datei anklicke, hier der Bildschirm einfriert. Dieser Zustand ist dann nur noch mit Laufwerk öffnen zu beheben.

Hallo rotmilan,

ich habe 2 GB RAM. Die Problem sind eigentlich schon von Anfang an, zumindest das langsame Öffnen. Darüber hinaus, nachdem ich Vista installiert hatte, hier sich die Laufwerke nicht automatisch öffneten. Das erklärte der Hersteller mit der Eigenheit von S-ATA Laufwerken und der zweite Grund war ein Programm Duden Korrektor Plus 3.51, hier ein Skript der Schuldige. Aber nachdem ich den Rechner mehrfach neu installierte, kam ich selbst dahinter. Duden spendierte mir das Nachfolgeprogramm Korrektor Plus 4.0 und hier ging es in Ordnung, zumindest die automatische Öffnung war wieder da. Aber die Eigenheit der späten Öffnung war eigentlich von Anfang an da. Und da alle beide Laufwerke diese Eigenart aufwiesen, habe ich natürlich dem Hersteller geglaubt. Könnt ihr mir mit Ratschlägen unter die Arme greifen, ich würde mich freuen.
    Viele Grüße
    Brigitte

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

es geht also auch ums Schreiben, dass geht schon einige Zeit, kommt auf MB/GB der Daten an und auf die Brenngeschwindigkeit, die lieber etwas tief eingestellt wird.
    Ich nehme an, dass Du den Rechner ohne vorinstalliertes Betriebssystem gekauft hast, weil Du selber das Vista aufziehst.
    Hast Du vom Hersteller alle Treiber installiert? Wenn nein, im Gerätemanager ist dies aufgeführt mit einem gelben/orangen Fragezeichen.
    Hast Du vom Hersteller ein Mainboard CD bekommen?
    Ein langsameres Laufwerk Oeffnen mehr als 5-6 Sekunden, würde ich nicht akzeptieren. Ich nehme nun mal an, dass Du Daten von der CD öffnen willst und der PC friert ein, das kann sehr viele Gründe haben. Am besten, Du hast keine andere Programme installiert ausser das Betriebssystem, und versuchst die Daten auf der CD zu öffnen. Sollte dies nicht ohne weiteres gehen, kann es um Programme gehen, im spez. Brennprogramme und/od Optimierungsprogramme.

Last edited: Aug 25, 2008
  8. Hallo rotmilan,
    also, ich habe Vista nachinstalliert, weil mein altes XP ALDI Status hatte, also eine Recovery. Der Hersteller hat mir sämtliche Treiber zur Verfügung gestellt, sie wurden alle installiert, es ist kein farbliches Fragezeichen im Gerätemanager zu erkennen. Darüber hinaus, war auch eine CD vom Mainboard dabei, wurde auch manuell installiert, um eine Fehlinstallation auszuschließen. Aber das Öffnen der Laufwerke gibt mir zu denken, war immer schon zu langsam, die Zeiten kennst du ja. Vor allem, das Einfrieren nervt. An Programmen habe ich natürlich eine Reihe von Software, unter anderem ein Brennprogramm von Ashampoo, hatte vorher Nero, war mir zu dick und als Optimierungsoftware TuneUp Utilities 2008. Aber die sind nicht aktiviert.
    Viele Grüße
    Brigitte

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Du hast auf den Rechner noch Garantie, ich würde diese nutzen.

Es kann schon sein, dass gewisse BrennProgramme wie auch TuneUp, ob sie nun aktiviert sind od nicht, da sie Registry Einträge haben, auch diejenigen von Nero, dass es das Einfrieren auslöst.
    Putze mit Nero Cleaning Tool , http://www.chip.de/downloads/Nero-General-CleanTool_13013691.html , die Leichen von Nero weg, starte den PC neu, und versuche wieder die Daten über die CD zu öffnen, gibt es Einfrieren? Wieviel und welche Anwendungen hast du offen, wenn Du über CD im Laufwerk öffnen willst? Oeffnest Du mit einem Programm wie z.B. Word die Daten von der CD od mit einem Doppelklick (ausführen) auf die Daten
    Versuche, die Daten nimm zuerst mal weniger als 1GB und danach mehr als 1GB auf Deine Festplatte zu ziehen.

Was für eine Grafikarte und was für ein Netzeil, wieviel WATT und auch die Ampere angeben von den Volt Linien?

10. Hallo rotmilan,

erst einmal vielen Dank für deine Ratschläge, es ist immer ein gutes Zeichen, wenn jemand hilft. Das, mit der Garantie kam mir auch in den Sinn, aber hier müsste ich die Festplatte säubern, bevor ich das Gute Stück an Atelco weitergebe. Sind eine ganze Reihe von sensiblen Daten drauf. Ein Freund hatte mir auch geraten, TuneUp zu deinstallieren, sagte, so ein Mist brauchst du nicht, aber das Programm hat mir immer gute Dienste erwiesen. Und bevor ich das Brennprogramm von Ashampoo installiert habe, habe ich auch mit dem Entfernungstool von Nero alles entfernt. Ich öffne die Dateien entweder mit einem Doppelklick oder über Öffnen aus dem Menü. Ich benütze eine Karte von ATI Radeon HD 2600 XT und das ATX Netzteil von Corsair 520 Watt (ATX 12V 2.2/EPS 12V), die Speichersteine 2048 MB sind auch von Corsair. Als Anhang, ein Auszug aus meinem Gerätemanager.
    Viele Grüße
    Brigitte

Attached Files:

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ist mir ein Vergnügen. ;)

Am besten wäre schon, die Festplatte rauszumontieren, und das Gerät zurück, vllt kann dieser Freund helfen. Wichtig, dass er elektrostatisch entladen ist und bleibt, wenn er im PC Innenleben und die Hardware anfasst. Eine weitere Möglichkeit wäre, Du kauft Dir ein Speicher, z.B. USB od Firewire externe Festplatte od Memory Stick, kommt natürlich auf die Grösse der Daten darauf an, ist immer gut, wenn man eine Datensicherung auf eine anderen Speicher machen kann als nur auf der internen Festplatte vom Rechner. Nach der Datensicherung mit einem Tool wie CBL Shredder, die Festplatte 3x verschlüsselt löschen lassen, es geht schon eine schöne Weile gegen 5-6Std musst Du rechnen, vllt über die Nacht wäre von Vorteil.

So könntest Du ohne Probleme den Rechner für die beiden Laufwerke zurückschicken, natürlich könnte man mit dem Verkäufer auf schriftlichen Wege her Abmachungen treffen, und der Freund könnte mal das Laufwerk (nicht Brenner) rausbauen als Defekt einschicken. Probeweise ein anderes Laufwerk kaufen und reinmotieren, und schauen, ob immer noch Problem.

Natürlich solange man Garantie hat, würde ich, wenn man sich nicht auskennt, den PC zurückschicken/-bringen. Wichtig dabei auch, dass keine Schäden mit der Hin- und Herschickerei passieren über die Post, daher sicher von Vorteil über DHL / UPS / etc schicken lassen, wenn man kein Abholservice hat od nicht selber bringen kann.

.

Dein Freund hat da schon recht, TuneUp ist nicht gerade ein einfaches Programm, dadruch macht man einige Fehler in der Einstellung, dadurch kann man das Betriebssystem echt zerschiessen. Ich empfehle Dir CCleaner (kostenlos) anstatt TuneUp, ein sehr gutes Programm, habe es seit es draussen ist, keine Probleme, sondern das System läuft wie geschmiert, hier , http://www.chip.de/artikel/Workshop-CCleaner_18599754.html , ist ein Workshop (wenn's Dich interessiert umzusatteln)

und beide Wege einfrieren?
    wie sieht es aus, wenn Du über ein Programm z.b. die Word Datei auf der CD mit MS Word öffnest, friert's ein?
    hat es einen Unterschied, ob Du länger am Rechner arbeitest od gleich nach dem Rechner Start, die Datei auf der CD öffnest, od kommt es nicht darauf an?

Leider den Screenshot vom gerätemanager zu klein, doch soweit ich sehen konnte kein Fragezeichen, daher gem. Manger alles i.O.

Last edited: Aug 27, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page