1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Lüfter für Lian Li PC-60FN

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by tr3c00l, Mar 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Heyho,

nachdem ich jetzt mein System mal wieder ein wenig abgeändert habe, würde ich es langsam gerne mal etwas leiser machen. Ich habe ein Lian Li PC-60FN Gehäuse und ein Mugen 2 und bräuchte dafür neue, sehr leise Lüfter die dennoch gut kühlen. Ja ich weiß, das ist ein kleiner Widerspruch, aber ich hätte da gerne so das Optimum aus beidem.

Was gibt es da und was würde mich das kosten?

Gibt es eine günstigere Variante, die sich eher lohnt bzw. wo man nur geringe Abstriche zu einem viel besseren Preis macht?

In das Gehäuse passen glaub ich 120 und 100 mm Lüfter rein.

Danke schonmal für eure Antworten! :)

Viele Grüße

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ich bin bei den Be Quiete 1500 Shadow Wings gelandet, die laufen bei mir mit 7 Volt Adapter fast lautlos.

Wenn ich es richtig gesehen habe, kannst du einen 140 ´er vorne und einen 120´er hinten einbauen.

Für den Mugen würde ich einen Dark Wing ( 3 Pin ) nehmen.
    http://geizhals.de/be-quiet-dark-wings-dw1-120mm-bl016-a682773.html

Normalerweise müßtest du die Gigalüftersteuerung auf Voltage umstellen können, dann hast du mit dem Dark Wing einen Lüfter, der schon bei 4 Volt anspringt und kannst die CPU Lüftersteuerung sehr fein einstellen ( hat bei mir Klasse funktioniert, da habe ich am meisten mit verschiedenen Lüftern experimentiert, und das Ergebniss ist einfach richtig gut :-) )

Die sind zwar etwas teurer, aber wen ich überlege wieviel ich für Lüfter ausgegeben habe, haben sie sich bezahlt gemacht.

3. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

danke für die schnelle Antwort!

Ja, die Shadow Wings habe ich schonmal bei nem Bekannten verbaut. Nen Freund schwört dann wieder auf die Noiseblocker Lüfter. Soviele Lüfter...keine Ahnung was man da nehmen soll. haha :D

Ja richtig, 140 und 120, nicht 120 und 100, hatte ich falsch im Kopf :)

Du meinst im Board kann man die Lüftersteuerung auf Voltage umstellen aber das Board gleicht die Lüfterspannung dann je nach CPU Last an?

Und wieso keinen 1500 Shadow Wing 4-pin (bzw. SW1, die 1500er finde ich nicht mehr) für den Mugen? Allein wegen der geringen Anlaufspannung was dann im Endeffekt Idle langsamer ist?

Ja die sind echt ein wenig teurer, aber hey, das ist es mir am Ende bestimmt wert :)

Aber ich warte nochn bisschen und guck mal was andere Leute noch sagen...dein Rat klingt aber schon sehr plausibel. Danke dafür!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du es dir leisten kannst, sind Lüfter von Noctua die besten.

5. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

ok also die BeQuiet gehen echt von den Kosten her. Kann man die eigtl auch gut an den Mugen 2 dran machen wegen den Klammern und den Gummi Befestigungsdingern?

Gibt es noch andere gute, leise Lüfter die ne geringe Anlaufspannung haben? Ein Freund hat noch 3 Noiseblocker XL1 rumfliegen und würde mir die geben. Hab gelesen das die auch sehr leise sind. Bei Geizhals das die ebenfalls ne Anlaufspannung von nur 4 oder 4,5 Volt haben, kommt das hin?

Die Noctua sind mir eeetwas zu teuer :p

Ach und generell: Macht es sinn an den Mugen 2 zwei Lüfter dran zu hängen? Also vorne und hinten und dann dahinter der Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse pustet (sprich 3 in einer Reihe).

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du denn schon mal mit den Einstellungen der Lüftersteuerung Deines Mainboards herumprobiert?
    Meine Boards in den letzten Jahren halten eigentlich immer fast alle Lüfter im unhörbaren Bereich im Leerlauf, sogar bei Last sind sie im "Silent"-Modus in der Regel kaum wahrzunehmen.

Die Lüfter mit dem besten Luftstrom/Geräusch-Verhältnis dürften die eLoop sein. Aber die müssen die Luft frei ansaugen können, sonst werden sie auch laut.

7. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ja habe ich.

die 2 Gehäuselüfter laufen mit 500 umdrehungen, der CPU Lüfter mit 800.

Was heißt frei? der Front Lüfter kriegt seine Luft durch ein feines Gitter und einen Staubschutzfilter und der nach hinten raus pustet durch ein grobes Gitter die Luft raus.

Von den eLoops habe ich jetzt schon öfter gelesen, sind leider recht teuer.

8. magiceye04

Und diese 500 U/Min sind Dir noch zu laut??

2-3cm Platz wären sinnvoll. Also nicht direkt hinter dem Lüftergitter.
    Direkt vor einem Gitter ist hingegen unproblematischer.

9. gruftchaos

Hmmm, kann es eventuell sien, dass es gar nicht der CPU Kühler, sondern deine Graka ist die dir zu laut ist ?

10. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Jop, irgendwas macht immer noch krach. Der neue PC von ner Freundin ist nicht so laut :(

Mit dem Abstand zum Lüftergitter hab ich in meinem Case leider nicht sehr viel Spielraum, eher gesagt gar keinen. Aber ich denke Lian Li hat sich da auch was gedacht. Hoffe das passt so :D

Und nope, eher nicht. Hab die Graka ausgewechselt und auch mal den Lüfter der Graka komplett ausgemacht - genauso laut. Das sind einer oder alle der 3 anderen Lüfter. Ob es der CPU Lüfter selbst ist weiß ich nicht.

Wie macht sich denn eine "Doppelbelüftung" von dem CPU in der Lautstärke bemerkbar?

11. magiceye04

Dann halte die Lüfter alle mal der Reihe nach an.
    Selbst 800 U/Min sollten noch sehr leise sein, wenn auch nicht mehr unhörbar.

12. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Kann keinen großenUnterschied hören zwischen den einzelnen Lüftern (außer das der CPU lüfter am meisten Terz macht), nur wenn ich alle ausmache und nur noch die Graka belüftet wird, hört man ganz leise die Luft zischen. Also sind defintiv die Lüfter

Was mir grad auch noch aufgefallen ist: Ich hab Vibrationsgeräusche von den HDDs, obwohl die in den Lian Li Schächten sind und diese Rahmen haben ja Gummipuffer an der Aufhängung. Ne Idee wie ich diese Vibrationsübertragung nochmal weiter verhindern kann?

13. gruftchaos

Also dann doch auf alle Fälle Lüfterwechsel. Was die Hdd betrifft, da gibt es extra gedämmte gehöuse oder du kannst dir selber einen Betumbox bauen.

Andere Möglichkeit, die Hdd als externe Festplatten betreiben, oder brauchst du die ständig ?

14. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ich hab da 3 HDDs drinne ;D Passen diese gedämmten Gehäuse auch in die Lian Li Schächte?

15. magiceye04

Oha, da hast Du Dir wohl den Silent-Virus eingefangen. :D
    Dann bleiben wirklich nur eLoops und möglichst noch das Entfernen der Lüftergitter im Ansaugbereich der Lüfter.
    Denn die Lautstärke entsteht ja in der Regel nicht durch die Lüfter, sondern durch die strömende Luft. Frei stehend sind die meisten Lüfter wunderbar still. Aber sobald die Luft, die sie ansaugen oder rauspusten, an scharfkantigen Hindernissen vorbei muß, wird es laut.

Die Dinger heißen übrigens Bitumenboxen. Kann man sich selbst aus einem alten Metallgehäuse und Bitumenmatten aus dem Kfz/Audio-Bereich basteln. Ich habe meine 3 Festplatten auch so untergebracht. Die liegen aber allesamt auf dem Boden des Gehäuses auf Schaumgummi gebettet. Oft wird zwar ein altes DVD-LW-Gehäuse genommen und dann in einen entsprechenden Schacht im PC geschraubt - aber dann überträgt sich doch wieder ein Teil vom Körperschall aufs Gehäuse. So wie das bei Dir auch der Fall sein dürfte. Die mitgelieferten Entkopplungen in Gehäusen fallen allesamt in die Rubrik "hat sich Mühe gegeben, ist den Anforderungen aber nicht gerecht geworden".

16. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Gaaanz schlimm sag ich dir -_- Naja genervt hats schon immer, aber wenn man grad schon dabei ist...^^

Naja ich versuchs jetzt erst mal mit den XP1 und PK1 Lüfter von Noiseblocker. Die sind meistens eh so runtergeregelt, das die fast stehen bleiben dürften. Bin mal gespannt ob ich dann beim rendern durchpennen kann ohne im Wald zu stehen :D

Hm...wird Zeit das große SSDs Massentauglich werden -_- Glaub ich versuch den HDD Käfig mal an sich zu entkoppeln. Das "Wummern" der HDDs ist nämlich nicht immer, mal gucken ob ich da was hinbekomme.
    Falls das nichts wird, wird es wohl auf die Bitumenmatten hinaus laufen.

Ich hatte vorhin noch eine ziemlich coole Sache gefunden: Da hat ein Typ seine HDDs an Einmachgummis aufgehängt. Der hat die einfach in den 5,25 Zoll Schacht rein gemacht, an beiden Enden jeweils mit Kabelbindern zusammen getüdelt und dann dazwischen die HDDs reingesteckt. Großartig transportieren sollte man den PC dann wohl nicht, aber ist bestimmt auch ne Idee. Bleibt die Frage wie die HDDs das "geschwinge" vertragen. Ich hoffe man versteht wie ich das mit den Einmach Gummis meinte...:D

17. magiceye04

Ja, die Einmachgummi-Methode kenn ich auch. :)
    Es gibt ja sogar fertige Rahmen ähnlicher Bauart zu kaufen:
    http://geizhals.at/de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html
    Hatte ich mir vor 13 Jahren mal zugelegt, dämpft aber nur die Zugriffsgeräusche und einige der Vibrationen. Gegen das Kreischen der mehreren 1000 U/Min hilft es nicht und manche Schwingungen werden trotzdem noch durch die Luft übertragen.
    Wenn die Aufhängung zu weich ist, könnte die Zugriffszeit darunter leiden, weil es ja immer einen minimalen Rückstoß gibt, wenn der Lesekopf schlagartig auf seine neue Position fährt, der dann erst wieder ausgeglichen werden muß.
    Wieder ein Pluspunkt für die Bitumenbox - mit 1-2kg Bitumen drumherum passiert sowas trotz Schaumgummi-Bettung eher nicht.

18. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Aah cool, danke für den Link!

Klebt Bitumen nicht wie sau? Und gibts das nicht auch schon fertig gebaut bzw. hast du ne Anleitung dafür?

19. magiceye04

Auf der einen Seite sind die Matten mit Klebstoff beschichtet, die andere Seite ist komplett unklebrig.
    An den Kanten ist es semiklebrig, aber da kann man Klebeband zum Schutz verwenden.
    Man klebt quasi ein Gehäuse so lange mit den Matten voll, bis die Festplatte ohne Lücken gerade noch so reinpasst.
    In gewissen Grenzen sind die Matten auch elastisch, die passen sich mit der Zeit perfekt an die Festplatten an.
    Nach Anleitungen müßte ich auch erst Google befragen.

Gelegentlich verkaufen Leute ihre selbst gebauten Boxen, z.B. http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=39074

20. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ah, cool. Danke für den Link! :)

Hm ist nur etwas hässlich das ganze. Glaub ich versuch mal die Gummi Methode mit schwarzen Gummis.

Bei Caseking gibts nen Dämmkit für mein Gehäuse - bringt das viel?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page