1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Lüfter/PC Laustärke

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by KNoto-J, Nov 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KNoto-J

KNoto-J Byte

Hallo,

da seit geraumer Zeit mir die Laustärke meines Computers mir definitiv zu laut ist und ziemlich nervt, wollte ich im Bereich Lüfter ein wenig aufrüsten.

Mein Aktuelles System:

Gehäuse: Coolermaster Wavemaster
    Netzteil: Be Quiet Dark Power 470 Watt
    CPU: Core 2 Duo 6400
    CPU Lüfter: Zalman CNPS9500
    Grafikkarte: Asus Geforce 8800 GTX

Die Gehäusearchitektur lässt leider nur den Einbau von 80mm Lüfter zu, ist hier ein Austausch gegen bessere Lüfter überhaut bemerkbar oder sollte ich lieber gleich das ganze Gehäuse aufrüsten (inklusive 120mm Lüfter.)
    Welche CPU Lüfter könnt ihr mir empfehlen?
    Und was kann ich sonst noch tun um die Laustärke zu reduzieren ?

Vielen Dank im Voraus :)

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Such doch erstmal den Lüfter, der so laut ist.

Den kann man gegen einen besseren dann tauschen, meist ist es halt nur ein Lüfter, der den Lärm macht.

3. KNoto-J

KNoto-J Byte

Also ich hab mal die einzelnen Gehäuselüfter abgeklemmt und meine, dass die Hauptlärmquelle wohl der CPU Lüfter ist. Netzteil und Grafikkarte kann ich nicht genau beurteilen.

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Mit einem Papprohr kannst Du die Lämquelle genau bestimmen.

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich würde jetzt auch auch den CNPS9500 tippen, der war nie leise...
    Wenn der gegen einen guten Towerkühler mit 120mm Lüfter getauscht wird, ist das schonmal viel wert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page