1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neue Modem legt Telefon-Leitung lahm

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Trommler, Oct 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trommler

Trommler Byte

Hallo!

Ich habe mir ein neues (Bluetooth-)Modem zugelegt. Nun hat dieses leider (im Gegensatz zum alten) das Problem, dass, sobald ich das Kabel in die TAE-Dose stecke, die Telefonleitung tot ist - auch wenn das Modem nicht benutzt wird!

Der Hersteller-Service sagt mit, dass das seit einiger Zeit so sein muss (Vorschrift der Telekom). Was soll denn das? Und: Kann man das umgehen???

Gruß
    Dietmar, Hamburg

2. Trommler

Trommler Byte

Ich verstehe (fast) nur Bahnhof...

(Vielleicht bin ich ja auch nur bescheiden mit Intelligenz beseehlt.)

Also, dass mit dem Durchschleifen der Adern habe ich ja (auch durch andere Quellen) mittlerweile ansatzweise begriffen.

Aber was hat das mit Datenschutz zu tun??? Wieso soll das verboten sein. (So etwas ähnliches sagte mir ja auch der techn. Support des Modem-Herstellers.)

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich das Problem lösen, wenn ich die Pole 1 und 6 und außerdem 2 und 5 kurzschließe, mit dem Nachteil, dass man beim Surfen im Telefonhörer das Piepen hört und eventuell die Übertragung stört. Ist das das Datenschutzproblem? Das jemand so an meinem Telefon meinen Internet-Verkehr abhören könnte???

D

3. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

du bist,wie dein Name,in einer normalen N-F-N-Dose geht es nicht intern,erst Schlaulesen,dann schreiben....................Zusatz,die W-Ader hat damit nichts zu tun

4. grizzly

grizzly Megabyte

??? seit wann dürfen nebenstellengeräte hauptstellengeräte blockieren bzw abschalten???

schau mal auf den TAEstecker vom modem.da sollten normalerweise die unteren und mittleren pins sichtbar sein(auf beiden seiten,evtl alle sechs). ist dies nicht der fall,sondern snd die pins nur auf einer seite,hast du das falsche kabel dabei(ist ein hauptstellengerätekabel).wenn dein hersteller sagt ,das muß so sein,dann lügt der und will dir nur kein modemkabel geben.....

5. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

du irrst,Rücksendungen gehen bei Ware über 40 Euro ohne Begründung zu Lasten des Versenders,innerhalb 14 Tage.............ich würde mir allerdings eine 2. Dose,N-codiert, anklemmen,A-B-parallel,Ruhe ist............

6. Trommler

Trommler Byte

Eine F-Stecker kann ich doch gar nicht in eine N-Buchse stecken und umgekehrt! Da passen die Stecker doch gar nicht! Eben wegen dieser Pins oder Nasen am Stecker. (Oder was meinst Du sonst mit Pins?)

Merkwürdig ist ja auch, dass mein altes Modem nicht die Leitung blockiert. Es nützt aber auch nichts, wenn ich das alte Modem-Kabel an das neue Modem anschließe, die Leitung bleibt trotzdem tot.

Es scheint also nicht am Kabel zu liegen, sondern das alte Modem lässt das Telefonsignal irgendwie durch und das neue nicht.

Ich hatte auch noch ein drittes Modemkabel mit dem gleichen Ergebnis getestet: Mit dem alten Modem geht's, mit dem neuen nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page