1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Motherboard

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mr Kitter, Jun 9, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr Kitter

Mr Kitter Byte

Hallo!

Ich hatte vor einem Jahr noch eine S-1155 GIGABYTE GA-Z77M-D3H, Micro-ATX in meinen PC verbaut.
    Die ist mir eingegangen und musste aufgrund meiner Arbeitslosigkeit eine Schwindlige AsusTeK Computer inc. Model: H61M-K die nichtmal 3.0 USB hat und die ist einfach nur Mist . Jetzt da ich wieder Zeit gefunden habe meinen PC zu nutzen würde ich gerne die Mainboard wieder raushaben und eine neu Leistungsstarke zu kaufen. Welche würdet ihr mir am besten empfehlen ? Preis kann sollte jetzt nicht all zu hoch sein :D

Hätte hier welche auf Amazon gefunden als Bsp.

https://www.amazon.de/Z270F-Gaming-...id=1497017691&sr=8-2&keywords=mainboard+intel

https://www.amazon.de/Mainboard-115...d=1497017691&sr=8-12&keywords=mainboard+intel

gibt es was besseres um den Preis oder ist mein Prozessor überhaupt mit diesen Kompatibel ?

Wichtig ist mir 3.0, Soundkarten Slot, dass sie Sata anschlüsse nicht direkt unter der Grafik Karte ist wie jetzt x.x. SPDIF Audio Ausgang. Mega laufen sollte alles.

Ist Asus jetzt eigendlich eine gute Marke ? Die die ich jetzt habe ist wirklich nur Miest ... Ich bin mir eher unsicher wegen der Lüfter Steuerung. Die GIGABYTE Mainborad die ich zuerst hatte fing zB erst zum Blasen an als der PC warm wurde.. Bei der Asus die ich jetzt habe reicht wenn ich zB in World of Warcraft reingehe und der PC ist so laut wie ein Sägewerk :O. und ist da noch netmal warm.

Was mich noch Beschäftigt.. bei den Slots wo die Ram reingesteckt wird sind ja 4 Slots 1. und 3. Dunkel und 2. und 4.Hell . Weiso sind meine Ram in 1 und 3 und für was sind dann die 2 und 4 ?

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Du brauchst schon ein Board mit Sockel 1155. Die gibt es neu so gut wie nicht mehr bzw. nur noch Billigboards. Wenn das aktuelle Board läuft, würde ich es nicht ersetzen.
    Zu den weiteren Fragen:
    • RAM ist aktuell korrekt gesteckt. Es werden 2 Module für den schnelleren sog. Dualchannel-Modus gebraucht. Alles in Ordnung.
    • ASUS ist eine gute Marke.
    • PCIe ist vorhanden, falls du dir eine bessere Soundkarte kaufen magst. Jedoch lohnen die nur, wenn man hochwertige Lautsprecher hat.
    • USB 3.0 kann man per Controllerkarte nachrüsten.
    • https://geizhals.de/logilink-pc0054-a503423.html?hloc=de

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Mr Kitter

Mr Kitter Byte

Was bedeutet Sockel 1155 ? Und wieso nur 1155 ? Sollte ich was austauschen um ne bessere Motherboard kaufen zu können ?

5. deoroller

In den Sockel wird die CPU eingebaut und der hat Kontakte, die genau mit der CPU übereinstimmen müssen und deine hat 1155. So viel haben die Intel CPUs der Sandy Bridgte und Ivy Bridge Serien.
    Neuere CPUs haben einen anderen Sockel.

Du kannst dir mal die Bsp-Zusammenstellung angucken:
    Da gibt es zwei aktuelle Systeme, die in Frage kommen. AMD Ryzen mit AM4 Sockel und Intel Kaby Lake mit Sockel 1150. Beide brauchen DDR4-RAM.

Wenn du bereits 16GB DDR3-RAM hast und du keinen DDR4-RAM neu kaufen willst, könnte man ein Skylake Mainboard nehmen (Z170 Chipsatz) und darin eine Kaby Lake CPU (z.B. i7-7700K) einbauen.

6. Boss im Block

Jetzt macht doch kein Fass auf! Der TO wollte ein stabiles System und USB 3.0 :D

7. Mr Kitter

Mr Kitter Byte

8. deoroller

Das geht. DDR4-RAM brauchst du auch noch.

9. Mr Kitter

Mr Kitter Byte

Ist die Mainboard jetzt eigentlich empfehlenswert ? oder würdest du mir eine Bessere empfehlen ?
    Wenn du eine neue Mainboard bräuchtest und du würdest eine in dieser Preisklasse nehmen, welche würdest du nehmen ?

10. deoroller

Die Preisklasse ist schon ok. Mehr als 200€ muss man nicht ausgeben, um ein sehr gutes Mainboard zu haben.

11. Mr Kitter

Mr Kitter Byte

12. deoroller

13. Mr Kitter

Mr Kitter Byte

ok danke....
    muss ich dann ein neues Win10 Kaufen ?

14. Boss im Block

:dagegen:

Können wir hier jetzt endlich mal systematisch beraten? :no: Du hast einen 3770K. Der ist schnell genug für alle Spiele. In Spielen bremst vermutlich deine Grafikkarte - wenn überhaupt. Du kaufst doch jetzt hoffentlich keine neue CPU + RAM, weil dir dein aktuelles Board nicht gefällt?

15. deoroller

Wie ist das auf deinen PC gekommen?
    Hast du einen Lizenzschlüssel dafür?

16. Mr Kitter

Mr Kitter Byte

da geht garnichts mehr rein keine 3.0 kontrollerkarte noch eine soundkarte ... da war nur platz für die grafikkarte und nichtmal die war dafür bestimmt.
    die 4 sata anschlüsse sind direkt neben dem grafikkarten slot verbaut, spricht die sind reingequetscht.3 sind belegt zu 4. keine chance was anzuschließen.

Wo kann ich eine Mainboard kaufen die alles UNterstützt dass ich jetzt habe ?

Last edited: Jun 11, 2017
  17. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page