1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Platte bootet nicht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Michima, Apr 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Michima

Michima Byte

Hallo!

Folgende Konstelation:

Neue Festplatte (Seagate 80GB) als Master am Primary mit drei primären Partitionen (über Partition Magic). Dritte primäre Partition mit WIN98SE ist aktiviert. Booten funktioniert problemlos.
    Jetzt hänge ich meine alte Platte als Slave an den Primary. Auf der Platte (Seagate 20GB) ist noch WIN98SE drauf. Im Bios stehen beide Platten auf "AUTO". Beim Hochfahren erkennt BIOS beide Platten korrekt. Beim weiteren Booten erkennt er IDE-0 als Bootplatte und dann bleibt er stehen. Kein Mucks, kein nichts. Wenn ich die zweite Platte abklemme oder im BIOS deaktiviere funktioniert es MANCHMAL, aber auch nicht immer ???
    Bin ziemlich ratlos.

Bitte schnelle Hilfe, danke.

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hi!
    Kann es sein, daß die 20GB noch als Startpartition aktiviert ist? Schau mal nach.
    Größe der 80GB wird im BIOS falsch erkannt?
    BIOS-Problem. Wahrscheinlich hilft nur Bios-Update.
    Wieviel wird Dir denn vom BIOS angeboten?

MfG Raberti

3. Michima

Michima Byte

Also, das Problem lag an der Jumerbelegung auf der primären Platte, die war nämlich auf "enable cable select" gestanden. Hab sie jetzt auf Master umgestellt und alles funktioniert bis auf die BIOS-Erkennung der Plattengröße.

4. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

da auf der 20 noche in eigenes bs drauf ist kommen sich die platten ins gehege. versuche mal die 20}er an den 2.ide port zu hängen.
    besser die 20 nur als logisches laufwerk einrichten

5. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

Macht die 20er Platte überhaupt wenigstens UDMA 66? Häng sie doch einfach mal an den Secondary ran.

Du könntest noch versuch, alle Werte für die Platten manuell einzugeben, falls es da eine Kollision gibt.

Und Du hast die 20er Platte auch bestimmt richtig gejumpert?

Gruß
    Christian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page