1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue SATA-Festplatte angeschlossen - PC startet nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Borki1, Jan 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Borki1

Borki1 Byte

Moin,

Habe mir heute eine neue Festplatte (Samsung HD642JJ SataII) gekauft, diese dann eingebaut, angeschlossen und den PC gestartet. Jedoch kam dann immer, bevor sich das Bootmenü öffnen sollte, eine Meldung, dass meine Festplatte mit Betriebssystem nicht erkannt wurde. Die beiden anderen Festplatten (Samsung 160 GB und IBM 30 GB (nur um was zu testen ;) ) sind über IDE angeschlossen und auch richtig gejumpert.
    Ich hab dann ein bisschen gegooglelt und hab ein Programm von Samsung gefunden, was den Fehler eigentlich beheben sollte (es sollte regeln, dass das Motherboard die SATAII erkennt, mein MB hat nur SATA I). Habe dann auch noch die IBM-Festplatte abgeschlossen, zumindest sah ich dann den Bottscreen von Win XP. Als eigentlich das Anmeldefenster erscheinen sollte kam jedoch ein Bluescreen.
    Bioseinstellungen weiß ich nicht ob die richtig sind, habe aber auch nichts dazu gefunden (Phönix Award Bios, ca. Jahr 2005-2006).
    Habe auch schon versucht, die FEstplatte auf SATAI zurückzujumpern (hoffe habs richtig gemacht, hatte da nur irgendwelche dubiosen Anleitungen im Internet verfolgt :D)
    Mainboard: Foxconn WinFast 760GXK8MC
    Weiß jemand, woran es liegen könnte??

Viele Grüße
    Borki1

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Habe auch schon versucht, die FEstplatte auf SATAI zurückzujumpern (hoffe habs richtig gemacht, hatte da nur irgendwelche dubiosen Anleitungen im Internet verfolgt )

Es gibt auch sicher eine ordentliche Anleitungen auf der Homepage von Samsung.

Das Mainboard unterstützt SATA1 (SiS964-Chip)

3. Borki1

Borki1 Byte

nee da war nix (nix sinnvolles), hab aber die lösung gefunden:
    Die IBM-Platte war schuld. Solange sie angeschlossen war, ging gar nix, hatte nochma im Bios geguckt wegen der Platte, da war alles in ordnung.
    nachdem ich sie jedenfalls angeschlossen hatte und nochn bisschen rumgebastelt hatte gings dann auf einmal^^
    da die platte aber eh unwichtig war (war ja nur zum ausprobieren von etwas) stört es mich net^^
    danke aber trotzdem für die hilfe :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page