1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neue SATA-Platte fehlt in Bootreihenfolge

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Yorker77, Jan 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Hallo. Ich habe grade zum ersten mal eine SATA-Festplatte in meinem Computer und weiß bisher bloß, dass es da kein Master und Slave gibt. Da ich zukünftig von der SATA-Platte booten möchte und meine bishere IDE nur als Daten-Backup, habe ich auf C: meiner neuen SATA-Platte mein XP installiert. Nachdem das fertig war, schloß ich meine IDE wieder an (Primary Master). Problem: Ich dachte man würde im Bios die Bootreihenfolge einstellen können. Auch wenn beide Platten korrekt erkannt werden, fehlt bei der Bootreihenfolge die SATA-Platte. Kann also nur mit meiner IDE-Platte booten. Hat das einen Grund? Was muss ich noch beachten?

Mein Händler versichterte mir, dass es keine Probleme gibt, wenn ich ein Board für SATA habe und eine SATA II-Platte kaufe, da abwärtskompatibel.

Bios-Update gibts für mein Board seit 2007 nicht mehr und ist aktuell.

Grüße, René

Mainboard: Asus A8V
    SATA II: Seagate 250GB (neu)
    IDE: WD 80 GB

2. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Hat sich erledigt. Hab doch noch eine Einstellung im Bios gefunden, welche ich zuvor noch nie benutzt habe. Unter First und Second Hard Disk Drive konnte ich beide Platten auswählen und schwupps... Es hat funktioniert. Muss einem doch gesagt werden. ;)
    Danke fürs Selbstgespräch.

René

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Was in der Theorie auch stimmt. Nur hat dein Board einen Chipsatz (VIA K8T890), der nicht wirklich mit SATA300 umgehen kann. Um unangenehme Überraschungen auszuschließen, würde ich die Platte auf SATA150 begrenzen. Wie das geht sagt dir der Hersteller.

4. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Aha. Das ist mir auch neu. Danke, werde gleich schauen. Nur...? Begrenze ich damit auch die Datenrate und mache aus dem schnellen Teil eine der langsamsten Platten überhaupt?

Wenn der Chipsatz damit nicht umgehen kann, wundert mich das. Bisher funzt nämlich alles einwandfrei. Hast du mehr Infos über diese mögliche böse Überraschung?

Also der Chipsatz lautet bei mir etwas anders, nämlich: VIA K8T800Pro. Plus diese Angabe: VIA VT8237. Problem damit schon beseitigt?

Gruß, René

Last edited: Jan 24, 2009
  5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Nein, denn die Platte kann eh nur um 80MB/s übertragen.
    Je nach dem wird die Platte gar nicht erkannt, falsch erkannt und das System läuft instabil, richtig erkannt aber plötzlich "verhaspelt" sich die Platte (da sie mit 300MB/s loslegt und der Controller nur 150MB/s versteht) und die Daten werden beschädigt.
    Der ist nicht besser - ist eben VIA :D

Hintergrund ist, dass sich Controller und Platte auf einen gemeinsamen Übertragungs-Modus einigen müssen (wie z.B Modems auch). VIA hat das anfangs schlicht vergessen und später nur schlecht implementiert. So rasselt eine SATA300 Platte oft mit voller Busgeschwindigkeit los was der Controller dann nicht versteht. SATA150 (1.5Gbit) und SATA300 (3Gbit) ist die maximale Busgeschwindigkeit. Moderne Platten schaffen zwischen 80MB/s und 110MB/s. Du brauchst also mehrere Platten um die maximale Busgeschwindigkeit zu erreichen.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

7. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Hallo. Ich bin ganz hellhörig geworden, nach euren Warnungen. Da ich diese Platte grade zur Datenrettung verwende, wäre es ja ziemlich ärgerlich, wenn ich dies bald erneut durchmachen müsste.

In einer pdf-Datei konnte ich Infos finden, wie ich meine Seagte auf SATA150 begrenzen kann. Gehen da die Jumper von IDE-Festplatten? Bei meiner SATA war kein Jumper dabei.
    Ich habe einige Berichte zu VIA und SATA II gefunden, doch alle stammen aus dem Jahr 2005 und in den meisten heißt es, dass die Boards (oder das Bios) die Platten nicht erkennen können. Aber bei mir ist alles bestens... noch.

Seid ihr vielleicht etwas zu kritisch? Board- oder Plattenhersteller hatten ja ca. 2 Jahre Zeit, dieses Problem zu lösen. Und wenn es Probleme gäbe, dann doch sicherlich ab sofort, wie oben beschrieben, oder?

Grüße, René

Last edited: Jan 25, 2009
  8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Gehen da die Jumper von IDE-Festplatten?

klar!

> Seid ihr vielleicht etwas zu kritisch?

:nixwissen sei halt unkritisch - no risk, no fun! :D

9. Yorker77

Yorker77 Kbyte

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ich fand aber grade noch die Info, dass dafür 2mm-Jumper nötig sind.

oops! die kenne ich wirklich nur von SCSI-HDDs - willste ein paar? ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page