1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Seagate High fly writes

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by 1337moehre, Jul 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 1337moehre

1337moehre Kbyte

Servus

ich habe mir am Freitag letzte woche eine neue Platte gekauft

eine 320GB Seagate
    da ich sehr penibel die S.M.A.R.T. Werte nachschaue habe ich natürlich bemerkt, dass ich jetzt shcon zwei High fly writes hatte ( Wert BD bei HD Tune unknown attribute ), was hat es genau dabei auf sich?

ich habe gelesen das kann von magnetischer strahlung kommen ( pc gehauese ist zu andere seagate laeuft auch super ), vibrationen ( pc steht und erdbeben gibts hier keine ) oder halt nen softwarefehler ( windows xp ist zwar im Grunde einer, aber so schlimm nun auch wieder nicht ) oder ein Hardware defekt der PLatte

dazu kommt, dass die nagelneue Platte von anfang an Raw read errors und seek errors hatte, allerdings nciht viele ( siehe Data wert )

kann ich davon ausgehen, dass die Platte nicht ganz intakt ist?
    sie laeuft perfekt und auch sehr fix

Dies ist der HD Tune screen zu den S.M.A.R.T. werten

koennt ihr mir weiterhelfen?

achja nochwas di beiden unteren werte F1 und F2 habe ich das erste mal bei einer Feestplatte und wikipedia ( deutsch und besonders englisch ) sagt darüber nichts aus, was ist das?
    Ich glaub nciht, dass des Formel 1 und 2 heisst :P

danke im vorraus moehre

Last edited: Jul 7, 2009
  2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

"High fly writes" entstehen in der Regel durch Erschütterung, Verschmutzung oder Luftverwirbelungen innerhalb der Platte. Der Kopf fliegt zu hoch, das magnetische Signal ist dadurch schwächer als normal. Auch Temperatur und Luftdruck könnten die Flughöhe der Köpfe beeinflussen.

Dass der PC fest steht heißt nicht, dass die Platte keinen Vibrationen ausgesetzt sein kann... schlechte Befestigung, lausige Qualität des Gehäuserahmens...

SMART-Werte würde ich immer mit dem Herstellertool auslesen, sie sind nicht wirklich genormt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page